Aussaat ohne Umlegen

Begonnen von Trocknerflusen, 07.Dez.10 um 11:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe gerade eine Masdevallia Kapsel (Sugar Baby x self; ist ohne Mein Zutun entstanden), die glaube ich reif genug für Grün-Aussaat ist und dachte mir, ich könnte die Gelegenheit für meinen ersten Aussaat-Versuch nutzen.

Da ich nicht wirklich Interesse daran habe, große Mengen von Pflanzen zu bekommen und das ganze eigentlich nur ein Probelauf sein soll, ob ich es schaffe, steril zu arbeiten, habe ich mir überlegt, ich könnte doch anstatt in winzige Reagenzgläser gleich in größere Gläser aussähen und nur wenig Samen auftragen.
So könnte ich die Pflanzen dann länger sich selbst überlassen.

Was haltet ihr davon?

P.S.: Sugar Baby = floribunda x veitchiana = Masdevallia "Mahistrala"
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 07.Dez.10 um 11:39 Uhr
Was haltet ihr davon?

ja, natürlich geht das, zumal sich vermutlich der Keimboden nicht wesentlich von dem Umlegeboden unterscheiden muss bei der Art.

Das Verfahren ist nur für die Massenproduktion unwirtschaftlich aber das ist überhaupt nicht Dein Problem.

Für die seltenen Erdorchideen nehmen wir Reagenzgläser, weil die optimale Bodenzusammensetzung unbekannt ist und man mehrere Böden und Bleichverfahren testen muss. Ausserdem ist die Keimrate unbekannt. Wenn man 50 Samen rein streut und nur 1% keimt, hat man in den meisten Gläsern garnichts. Wenn aber 95% keimt hat man in den meisten Gläsern zu viel und muss umlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das kannst du natürlich machen, und oft ist es auch erfolgreich. Aber man kennt ja bei Samen nicht die Keimrate, und da kann es sein, dass sie sehr schlecht ist. Dann hast du keine oder nur ganz wenige Sämlinge im Glas. Der Vorteil mit den Reagenzgläsern ist auch, das du mehrere Böden ausprobieren kannst, z.B. mit BAP, IAA oder Kinetin die Keimrate deutlich verbessern. Aber diese Stoffe dürfen dann nicht auf Dauer im Nährboden sein, d.h. man muss dann in jedem Fall umlegen

Ich säe (Erdorchideen) grundsätzlich auf mehreren Böden aus.

Der Nachteil des Umlegens ist ja eigentlich nur die Infektionsgefahr - und natürlich die Arbeit. Aber beim Umlegen kann man dann die Sämlinge auch in richtiger Anzahl in das neue Glas bringen und dort auch richtig platzieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Trocknerflusen

Danke für eure Antworten!

Einmal umlegen werde ich dann wohl. Wenn ich 1x umlegen spare, bin ich schon froh.

Unterschiedliche Böden werde ich mal probieren. Möchte sowieso selber was zusammen panschen, da ist das dann unkompliziert.

Wie die Keimrate sein wird, wird sich zeigen... jedenfalls sind vier oder fünf Kapseln dran, also scheint die Pflanze der Vermehrung schon mal nicht abgeneigt. ;-)
Gruß,
Christian

Frodo

Ich würde anbieten eine der Kapsel konventionell auszusähen, da ich davon ausgehe das am Ende Deines Versuches nichts lebendes ürig beiben dürfte (doch dies nur aus meiner tropischen Erfahrung heraus). Wenn Du also möchtest: lass ein der Kapseln reifen, und ich schicke Dir für die Versand der offenen Kapsel ein Eppendorf-Cap.

LG,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Trocknerflusen

Frodo, wie meinst du das? Warum zweifelst du am Erfolg? Ist Masdevallia generell schwierig, oder ist es meine Inkompetenz oder weil es eine Selbstung ist oder d) all of the above ?  :whistle

Danke für das Angebot aber es soll wie gesagt nur ein Test für mich sein. Ich möchte dafür keine "gute" Kapsel verschwenden.

Selbst wenn nichts keimt bin ich schön zufrieden, solange (fast) nichts schimmelt.
Gruß,
Christian

Frodo

Nein, es liegt nicht an Dir.
Ich habe nur noch keine tropische Art gesehen, mit der man dies tun könnte. Phenole bilden sich immer und überall, da wirst Du mit nur 1-2x umlegen nicht auskommen (in meiner Erfahrung). Und selbst wenn nicht viel wachsen sollte: ist der Boden nach einer Zeit xy aufgebraucht, und dann stagniert das Wachstum...

Nur als Anmerkung, und da jeder Laborhobbit sowas schon gesehen hat....halte ich den Versuch im Vorfeld für fehlgeschlagen, oder besser: das kann nicht funktionieren.
Ich bin neugierig: was spricht dagegen die Gläser im Verlauf 3-5x umzulegen? Oder anders: wenn Du nur 3-6 Pflanzen willst: lohnt da der Aufwand überhaupt? Warum die Kapseln nicht gleich von einem Labor aussäen lassen, Geld, Zeit und Enttäuschen vermeiden?! :thumb :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 07.Dez.10 um 12:49 Uhr
Warum die Kapseln nicht gleich von einem Labor aussäen lassen, Geld, Zeit und Enttäuschen vermeiden?! :thumb :ka

aber ich habe Christian so verstanden, dass es ihm nicht primär um die Pflanzen geht, sonder um das Üben der sterilen Arbeitsweise und da ist doch sein Ansatz völlig in Ordnung.
Wenn was zu viel keimt oder das Wachstum stagniert, kann er ja immer noch umlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Genau, ich will die Pflanzen ja gar nicht. Die Selbstung einer uninteressanten Hybride, das ist eh Abfall in meinen Augen. Schon aus Prinzip sollte ich die Pflanzen nach dem Experiment vernichten, falls etwas dabei heraus kommt. Bevor die Pflanzen in Umlauf geraten.
Gruß,
Christian

Charlemann

Ich habe das auch schon öfters praktiziert und es geht ohne umlegen zu müssen.

Versuche maximal ca. 20 Samen auf dem Nährboden zu verteilen und wähle ein Glas das gross genug ist, damit die Pflanzen genügend Platz darin haben.