Klimavase

Begonnen von Kasimir, 04.Okt.10 um 22:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Zitat von: Ralla am 05.Okt.10 um 07:16 Uhr

Normal getopft unter einer Tüte ist sicher besser.

Warst Du schon mal in den tropen? Ich habe da noch nie eine Pflanze mit Plastikmütze gesehen. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Kasimir

Du wirst vermutlich Recht haben Natascha.
Sie war komplett in Moos und war vermutlich frisch eingeflogen.
Und da das Moos nur so triefte, habe ich sie in neues Substrat umgesetzt.

Ich habe die Klimavase jetzt auf das Aquarium (Beleuchtungskasten gesetzt), damit sie auch keine kalten Füsse bekommt.

Genau was Du geschrieben hast, kann ich auch nicht verstehen. Die Wurzeln sollen in Wasser stehen. Das passt doch nicht.
Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Ricarda

Ich kenne jemanden, bei dem haben 2 Phals mehrere Jahre beinahe durchgehalten, während sie in einem Wasserglas mit Steinen standen. Die Wurzeln waren im stehenden, algigen Wasser, außer einigen Luftwürzelchen, die drüber schwebten. Ich habs selber 2-3 Jahre beobachtet.

Am Ende sind sie doch eingegangen. Ich habe mich aber gewundert, wie lange sie durchgehalten haben. Ganz klein und mickrig waren sie am Ende. Er meinte, sie hätten die Jahre davor mit der Methode regelmäßig geblüht.

Ralla

Zitat von: orchitim am 05.Okt.10 um 21:06 Uhr
Warst Du schon mal in den tropen? Ich habe da noch nie eine Pflanze mit Plastikmütze gesehen. grins

Och komm, Tom, da ist's doch viel luftfeuchter als auf der Fensterbank. Da sollten Wurzeln und Blätter was von abbekommen, um neue Wurzeln zu bilden. Damit die Luftfeuchtigkeit für die komplette Pflanze gleichbleibend lusftfeucht ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

Zitat von: Adracir am 05.Okt.10 um 21:36 Uhr
Ich kenne jemanden, bei dem haben 2 Phals mehrere Jahre beinahe durchgehalten, während sie in einem Wasserglas mit Steinen standen. Die Wurzeln waren im stehenden, algigen Wasser, außer einigen Luftwürzelchen, die drüber schwebten. Ich habs selber 2-3 Jahre beobachtet.

Am Ende sind sie doch eingegangen. Ich habe mich aber gewundert, wie lange sie durchgehalten haben. Ganz klein und mickrig waren sie am Ende. Er meinte, sie hätten die Jahre davor mit der Methode regelmäßig geblüht.

:yes Mhm gut möglich das es eine Zeit lang gut geht, auch das sie blühen (Notblüte?), aber auf ewig und drei Tage kann ich mir das nicht vorstellen.

Wer testen möchte, diese Vasendings gibts bei ebäh um einiges günstiger  ;-)
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Zitat von: Ralla am 05.Okt.10 um 22:40 Uhr
Damit die Luftfeuchtigkeit für die komplette Pflanze gleichbleibend lusftfeucht ist.

Lustfeucht, tjaja die Jugend heutztage, treibt es sogar auf der Fensterbank. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Peter A.

Nun, Orchideen bilden ihre Wurzel angepaßt an die jeweilige Unterlage/Substrat. Wenn sie in Wasser hineinwachsen, sind die Wurzeln entsprechend dafür geeignet. Es gab mal ein sehr interessantes Buch eines Obergärtners, der jahrelang das Phänomen der angepaßten Wurzeln beobachtet hat.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Milla

Zitat von: NaNiTa am 06.Okt.10 um 08:11 Uhr
Zitat von: Adracir am 05.Okt.10 um 21:36 Uhr
Ich kenne jemanden, bei dem haben 2 Phals mehrere Jahre beinahe durchgehalten, während sie in einem Wasserglas mit Steinen standen. Die Wurzeln waren im stehenden, algigen Wasser, außer einigen Luftwürzelchen, die drüber schwebten. Ich habs selber 2-3 Jahre beobachtet.

Am Ende sind sie doch eingegangen. Ich habe mich aber gewundert, wie lange sie durchgehalten haben. Ganz klein und mickrig waren sie am Ende. Er meinte, sie hätten die Jahre davor mit der Methode regelmäßig geblüht.


:yes Mhm gut möglich das es eine Zeit lang gut geht, auch das sie blühen (Notblüte?), aber auf ewig und drei Tage kann ich mir das nicht vorstellen.

Wer testen möchte, diese Vasendings gibts bei ebäh um einiges günstiger  ;-)

Meine ist schon fast zwei Jahre in so einem Ding und der gehts gut.

Milla

Also ich würde das auf keinen Fall mit Naturformen versuchen. Jede Phal verträgt das nicht (Meine Erfahrung :heul).
@Kasimir: Abdecken würde ich sie auch nicht. Die Wulst von der Vase sorgt schon für´s richtige Klima.




Kasimir

Abdecken tue ich sie nicht. Sie ist nach wie vor in der Klimavase. Die Blätter sind zwar noch nicht so kräftig wie am Anfang, aber sie schiebt neue Luftwurzeln.

Liebe Grüße
Ute

www.orchi.ubaqua.de/Inhalt.htm

Milla

Zitat von: Kasimir am 02.Jan.11 um 19:21 Uhr
Abdecken tue ich sie nicht. Sie ist nach wie vor in der Klimavase. Die Blätter sind zwar noch nicht so kräftig wie am Anfang, aber sie schiebt neue Luftwurzeln.



Das ist doch schon was :thumb. Wurzeln tut meine da drin auch wie verrückt, obwohl einige ständig komplett im Wasser liegen. Gerade anfangs habe ich wöchentlich kontrolliert und nu isse eine von den Wüchsigsten. Im Winter ist natürlich nur 0,5cm Wasser drin. Das Kohlestück wird alle 2 Monate gewechselt.
Bin mal auf deine Entwicklung gespannt.