Cattlianthe Porcia

Begonnen von ohey, 28.Nov.14 um 15:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
aus einer Sammlungs Auflösung ist diese Pflanze leider war kein Etikett mehr im Topf.
Ist jetzt mit 4 Blüten zur Blüte gekommen.
Ich weiß das es schwer wird den Namen zu finden.

LG
Dieter

plantsman

Ach,

Du bist der Kakteen-kahey. Jetzt verstehe ich O-hey bei den Orchideen und Ka-hey bei den Kakteen...... raffiniert :tsts.

Bei den Kaktussen hab ich Dir geantwortet.
Tschüssing
Stefan

walter b.

Hallo Dieter,

sieht irgendwie der Cattlianthe Portia recht ähnlich. Ich denke dass da auch eine Guarianthe mit einer labiaten Cattleya gekreuzt wurde. Nicht unwahrscheinlich dass da nur statt der bowringiana die patinii verwendet wurde und der andere Elter wieder die echte labiata ist. Darauf würde für mich neben der Blütezeit der dunkle Schlund hinweisen...

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Noch einmal ein paar Bilder bei Sonnenschein.

LG
Dieter

walter b.

Vielleicht wurde die Guarianthe auch auf eine komplexere Cattleya-Hybride draufgelegt. Das lässt sich halt ohne Schild schlecht sagen...

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Walter,
ich habe jetzt noch etwas gefunden.
Cattlianthe Porcia
soll von Alexander am 01.01.1927 Registriert worden sein als Eltern sind angegeben,
Cattleya Armstrongiae von 1907 X Guarianthe bowringiana.

LG
Dieter

walter b.

Kann sicher hinkommen. Armstrongiae ist die Kreuzung aus Hardyana (dowiana x warscewiczii) x loddigesii. Da weiß man wenigstens wo die auffällig dunkle Farbe herkommt...

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo Walter,
ich halte es mal so fest und schreibe ein neues Etikett, bis wir neue Erkenntnisse haben.

LG
Dieter

walter b.

Leider konnte ich im Netz weder ein Bild von Armstrongiae noch von Porcia finden.

Aber der Name wird schon passen, warum sollte das Ergebnis bis auf die Farbe allzu sehr von Portia abweichen. Die Guarianthe scheint bei der Vererbung recht dominant zu sein...

Viele Grüße
Walter