Topfprobleme

Begonnen von Catwheazle, 26.Nov.16 um 16:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Das passiert, wenn man zu faul ist einen Cymbidium umzutopfen :-)
Ich muß zu meiner Ehrenrettung allerdings auch sagen, daß das Teil nicht blüht, wenn es
noch Platz im Topf hat, bzw. nach dem Umtopfen ist es erstmal 1 Jahr "beleidigt".

Cymbidium "Pakkret Horizon" = ensifolium ssp. haematodes x insigne ssp. seidenfadenii
(denke ich)
Der Besimmungszentrale der DOG hab ich vor einigen Jahren viel, auch lebendes Matierial gegeben. Die haben mir bis heute nicht geantwortet. Ebenso Bert Klein.
Auf den Namen bin ich durch eine Australische Cymbidien Gruppe in FB gekommen.

Ist ein recht kalten Cymbidium, daß - wie goeringii - im Winter problemlos mit 5°C zurcht kommt.
Im Sommer immer draußen, z.T. volle Sonne.
Die Pflanze fängt jetzt erst mit dem Blühen an.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 26.Nov.16 um 16:55 Uhr
Ich muß zu meiner Ehrenrettung allerdings auch sagen, daß das Teil nicht blüht, wenn es
noch Platz im Topf hat, bzw. nach dem Umtopfen ist es erstmal 1 Jahr "beleidigt".

Ich würde es dennoch umtopfen, nur aus mentalen Gründen der Pflanze zuliebe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

mach ich auch, aber erst NACH der Blüte :-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Wie lange hat die Pflanze gebraucht um von 'frisch eingetopft' nach 'Topf sprengen' zu kommen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

Kein Grund zur "Aufregung" Bei der Pflanze geht es recht schnell. Ich pflanze Cymbidien prizipiell sehr eng,
da viele Sorten leider erst blühen, wenns im Topf eng wird, d.h. wenn vor lauter Wurzeln fast keine Erde
mehr da ist.
Wenn ich die jetzt nach der Blüte umtopfe, wird sie vermutlich 1-2 Jahre nicht mehr blühen.
Ich hab die Pflanze schon sehr, sehr lange und kenn sie ziemlich gut. Das war auch der wahre Grund,
warum ich die nicht umgetopft habe. Natürlich spielt auch ne Rolle, daß der Topf eine sehr schlechte Qualität hat
und z.B. am Rand (wg schlechte UV Beständigkeit + Freilandaufenthalt) schon weggebröselt ist.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Ich nehme einen Tontopf. Der ist viel robuster und uv-beständig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Hallo Berthold  :-),
nimmst du für alle Orchis Tontöpfe???
Ich habe auch eine Cymbidium. Da kommt zwar eine Wurzel nach oben, aber ich finde sie hat noch Platz in ihrem Plastiktopf.
Liebe Grüße
Elke

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 08.Jan.22 um 06:35 Uhr
Hallo Berthold  :-),
nimmst du für alle Orchis Tontöpfe???
Ich habe auch eine Cymbidium. Da kommt zwar eine Wurzel nach oben, aber ich finde sie hat noch Platz in ihrem Plastiktopf.
Liebe Grüße
Elke

Elke, das hängt von der Empfindlichkeit der Arten ab.
Für Steinlaelien nehme ich nur Tontöpfe. Dann wachsen die Wurzeln an die Tonwand und die Pflanzen denken, sie sind zuhause und stehen auf Felsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Soll ich meine Cymbidium denn, wenn sie aus dem kleinen Plastiktopf herauswächst, auch in einen Tontopf setzen?

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 08.Jan.22 um 11:32 Uhr
Soll ich meine Cymbidium denn, wenn sie aus dem kleinen Plastiktopf herauswächst, auch in einen Tontopf setzen?

Ist nicht nötig. Ich würde den schönsten Topf nehmen unabhängig vom Material.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel


Black-Angel

 :wink
In Onlineshops lese ich mitunter beim Zubehör von speziellen Cybidiumtöpfen, die tiefer sind als normale Töpfe. Müssen sie in solche Töpfe und wenn ja, warum?
Liebe Grüße
Elke

Berthold

Die meisten Cymbidium-Arten entwickeln ein großes Wurzelsystem und dazu brauchen sie ein großes Topfvolumen.
Bei tiefen Töpfen wurzeln sie auch gern tief, bei breiten Töpfen auch gern in die Breite.
Deshalb ist es im Wesentlichen eine ästhetische Frage, welche Form die Töpfe haben sollten.

Hohe bzw. tiefe Töpfe wirken oft schlanker und damit in den Augen vieler Menschen eleganter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Danke für die Info  :-)

Black-Angel

Bei mir wohnt seit 9.20 eine Cymbidium Kiwi Midnight "Geyserland" FCC/AOS.
Bisher ist sie noch recht handlich. Habe vor dem Kauf leider nicht gefragt, wie ausladend sie wird.
Braucht sie auch Blaukorn oder reicht eine wöchentliche Düngung mit Flüssigdünger ab März?
Das Substrat von meiner Fred hat so einen Grauschleier bekommen. Ich vermute, daß das vom Blaukorn kommt. :lupe