Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

3 Fäden kannst du doch aber ernten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Ich habe kein Glück mit der Art. Die blühen maximal noch einmal nach dem ersten Pflanzjahr und dann kommen nur noch Blätter
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Wie es aussieht, darf ich meinen Crocus nerimaniae doch noch blühen sehen. Eure sind sicher schon verblüht, bei meinem war lange nur eine weiße Spitze zu sehen, aber er kam nicht von der Stelle. Ich dachte mir schon, nie mehr kaufe ich einen teuren Krokus.
Ich stellte ihn sodann ins GWH, das gefiel ihm offensichtlich. Jetzt bräuchte es noch etwas Sonne. Bin schon sehr neugierig, ob die Blüte wirklich so schön ist wie auf Bildern. Freu!

Eveline†

Heute endlich ein paar Stunden Sonne. Er ist wirklich sehr schön.

Berthold

Der Pflanze gefällt die Tischdekoration. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatEr ist wirklich sehr schön.

Stimmt.

sokol

Zitat von: Eveline am 04.Nov.19 um 09:00 Uhr
Wie es aussieht, darf ich meinen Crocus nerimaniae doch noch blühen sehen. Eure sind sicher schon verblüht, bei meinem war lange nur eine weiße Spitze zu sehen, aber er kam nicht von der Stelle. Ich dachte mir schon, nie mehr kaufe ich einen teuren Krokus.
Ich stellte ihn sodann ins GWH, das gefiel ihm offensichtlich. Jetzt bräuchte es noch etwas Sonne. Bin schon sehr neugierig, ob die Blüte wirklich so schön ist wie auf Bildern. Freu!

Die Herbstkrokusse warten oft bis zur nächsten kälteren Phase und schieben dann ganz plötzlich innerhalb eines Tages die Blüte. Ich hatte einen Topf mit Crocus pallasii an der Hauswand vergessen und dort war es ihm viel zu warm. Gestern habe ich endlich die erste Spitze gesehen.
LG Stefan

sokol

Von mir auch noch ein paar Blüten aus dem aktuellen Monat, Crocus pulchellus, Crocus thomasii, Crocus kofudagensis und Colchicum cupanii.
LG Stefan

sokol

Und noch Crocus oreocreticus und Crocus mazziaricus.
LG Stefan

Ahriman

Ich konnte heuer wieder Safranfäden von ca. 15 Blüten ernten obwohl ich zur Hauptblütenzeit in Urlaub war und einiges versäumt habe. Für den Eigenbedarf bzw. den der ganzen Familie reicht das allemal.

An anderen Stellen meines Grundstücks kommt aber immer wieder vereinzelt eine andere Art von der ich micht nicht erinnern könnte sie je gepflanzt zu haben. Blütezeit wie Safran Ende Oktober, keine Blätter während der Blüte sichtbar.
Was könnte das sein?

sokol

Ich denke, das ist Crocus cancellatus.
LG Stefan

Ahriman

Sehr interessant.
Bewusst gepflanzt habe ich die nicht aber ich sehe sie in den letzten 3 Jahren immer wieder verstreut um Obstbäume. Das is eine Streuobstwiese und kein Garten, keine Ahnung wo da cancellatus herkommen soll. Von den gesetzten Safranknollen nicht denn die befinden sich am anderen Ende des Grundstücks ca. 50m entfernt. Ich werde das kommendes Jahr beobachten.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 11.Nov.19 um 20:00 Uhr
Von den gesetzten Safranknollen nicht denn die befinden sich am anderen Ende des Grundstücks ca. 50m entfernt. Ich werde das kommendes Jahr beobachten.

Safran ist doch steril, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, es ist auch kein Safran.
Die Knollen müssen aber mit irgendetwas eingeschleppt worden sein. Ich habe vor Jahren mal Scilla bifolia Zwiebel gekauft und unter den Obstbäumen angepflanzt, möglicherweise sind da beim Versand ein paar Krokusknollen dazugerutscht. Das wäre die einzig denkbare Erklärung. Wild bzw. verwildert kommen hier keine Krokusse vor. Der nächste Garten ist ca. 1km entfernt, sonst alles Weingärten.

Anbei noch ein Vergleichsbild vom C. sativus, die Blüten sind erheblich größer, dir roten Narbenäste unverkennbar.

FlorianO

Südspanien