Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

Ein Überblick über die Sektion Oncocyclus

Weiteres zur Gruppe


vor 3 jahren aus samen gezogen und heuer blüht sie erstmals...iris paradoxa. ist im regenschatten seines vorspringenden hausdaches winterhart berichtet der gärtner, von dem ich den samen dieser herrlichen oncocyclus iris bekam. ich habe sie allerdings im gewächshaus überwintert.

Charlemann

Ich habe mich auch schon mal an den oncocyclen versucht. Ist nicht ganz einfach.

Meine Pflanzen hatte ich damals von Herrn Mayr.

http://www.rare-dionysien.de/bilderoncoiris.htm


Stick †

Auch eine Onco, allerdings eine Onco Hybride, Name unbekannt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Schon mal ein Vorgeschmack vom Knüller der Saison.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

meinst du diese iberica oder was anderes aus der oncofamilie? meine paradoxa braucht noch etwas, wird aber mit 2 blüten heuer antreten. ich werde sie zur ruhezeit teilen + eine an sonnigster stelle im steingarten ausprobieren. die paradoxa soll am ehesten im freiland aushalten.

Eerika

 :thumb
Berthold, wo bekommt man denn so was? :swoon

Charlemann

Bei Herrn Mayr Eerika

http://www.dionysia.de/

Aber richte dich darauf ein, das Du sie nur einen Sommer lang hast.
Jegliche Feuchtigkeit zur falschen Zeit bedeutet den Verlust der Pflanze.

Berthold

#7
so, jetzt zumindest eine Blüte aufgeblüht bei Iris iberica, nicht aus Spanien sondern den Steppengebieten im Nordosten der Türkei, in der Nähe, wo die echte Arche Noah gefunden wurde.
Die Pflanze ist wohl extrem frosthart aber kaum winterhart in Deutschland

Etwas zur Gruppe



Norbert, andere Arten aus der Onco-Gruppe habe ich bisher nicht, werde aber die Augen offen halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: candy47 am 18.Jan.12 um 20:49 Uhr
Was macht ihr im Winter mit der Onco ?

Ich hab meine Oncos in einem Frühbeet stehen.
Dort wird Ende Juni das Dach zugemacht und die Rhizome gebacken.
Ende Februar - Anfang März wird das Dach dann geöffnet.
Bei der ersten passenden Witterung wird dann mit einem Blütendünger gegossen.

knorbs

meine aus samen gezogenen Iris paradoxa habe ich letztes jahr ausgepflanzt. irgendwann müssen eben alle in den garten. vor kurzem kontrolliert...es spitzen grüne blättchen raus, die fest sitzen. scheinen es bisher also überstanden zu haben. mal sehen wie sie mit den heftigen minusgraden zurechtkommen werden. eine dünne schneeschicht liegt darüber.

Berthold

Norbert, ich denke, das sollte klappen. Das Substrat ist ja extrem durchlässig. Bei Frost ist es eh trocken und bei Tauwetter fliesst das Wasser schnell ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 29.Mär.11 um 11:50 Uhr
so, jetzt zumindest eine Blüte aufgeblüht bei Iris iberica, nicht aus Spanien sondern den Steppengebieten im Nordosten der Türkei, in der Nähe, wo die echte Arche Noah gefunden wurde.
Die Pflanze ist wohl extrem frosthart aber kaum winterhart in Deutschland

Etwas zur Gruppe



Norbert, andere Arten aus der Onco-Gruppe habe ich bisher nicht, werde aber die Augen offen halten.


Leider ist mir diese Pflanze im Kalthaus abgefault. Sie hat in den letzten 5 Monaten keinen einzige Tropfen Wasser bekommen. Allein die Luftfeuchtigkeit im Kalthaus war zu hoch. Sehr ärgerlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

larry-babe

Himmel, was ist denn das für ein Thread?! Wollt ihr mich foltern?! Ich bin doch der absolute Iris-Fan. Nur hab ich mich an die Naturformen noch net so rangetraut. Nur die "hohen" Iris. Und die sind ja noch net so weit. Die iberica und die paradoxa sind ja der Hammer.
Liebe Grüße

Yve

Charlemann

Meine oncocyclus ellegantissima und auchdie kirkwoodii haben sich ganz gut entwickelt, aber ich denke für eine Blüte ist es dieses Jahr noch zu früh.

Ein paar onco-Hybriden sind mir aber draußen eingegangen, vielleicht doch nicht ganz so frosthart.

@Norbert,
hat Deine paradoxa den Winter überlebt?

knorbs

Zitat von: Charlemann am 14.Apr.12 um 20:57 Uhr
@Norbert,
hat Deine paradoxa den Winter überlebt?

ja, ohne probleme. :thumb