Veratrum

Begonnen von Timm Willem, 12.Mär.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

 :swoon
Dein Foto hat mich daran erinnert, meine 4 Pflanzen zu gießen. Es sind insgesamt 7 Blütenstände. Die beiden Erstblüher die ich von dir bekommen habe sind ca 1,70 m hoch. Die anderen beiden Pflanzen die ich schon länger habe ( Maubach; Wuppertal) sind inzwischen mehrtriebig. Auf dem Foto sieht man die alteingesessenen mit 2 bzw 3 Blütenstängeln im Vordergrund, +- 1,50 m hoch. Weiter hinten die beiden dunklen ,,Kleiderständer" sind die Neuen. Nicht gerade spektakuläre Fernwirkung, schwierig zu fotografieren aber die dunklen seidigen Blüten mit den winzigen goldenen Staubgefäßen sind einfach faszinierend.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Sieht toll aus, Kirsten.  :thumb

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Zitat von: Eveline am 30.Jul.20 um 12:30 Uhr
Mein Veratrum nigrum sollte ich wohl umsetzen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß es so hoch wird.

Willst du das wirklich riskieren? Wenn ich Sämlinge finden sollte schicke ich sie dir dann kannst du an anderer Stelle einen Veratrum-Acker anlegen. Dein großer macht sich doch gut in der Clematis.  :thumb
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Blöd ist nur, daß die Clematis in einem Blumenhartriegel wächst. Mich hat es gewundert, daß der Germer sich durch das Geäst kämpfen konnte. Sieht aber irgendwie interessant aus.  :lupe
Vielen Dank für Dein liebes Angebot, Kirsten, aber ich muß eher reduzieren. Die Gehölze wurden im Laufe der Jahre größer, sonnige Plätze sind inzwischen rar geworden.

walter b.

Toll, Eure Schwarzen Germer-Pflanzen!!!

Seit Jahren will ich mir die in den Garten holen...

krötenlilly

Ja die Art ist sehr schön. Mir gefällt besonders dass sie zulegen und mehrere Blütentriebe bilden. Meine Aussaatversuche von 2018 sind gescheitert. Im Topf gab es ein paar Keimlinge, wie Paul gesagt hat im Sommer 2019. Keiner davon wollte wachsen und bis zum Frühjahr waren sie alle vergammelt. Um die Pflanzen herum gibt es einige verdächtige Sprösslinge; ein Teil der Samen habe ich für die Selbstaussaat einfach an der Pflanze belassen. Es muss sich aber erst noch zeigen ob das wirklich Germerlinge sind.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Veratrum nigrum scheint relativ kurzlebig zu sein.

Im BG Berlin gab es in einem Jahr einen grossen Bestand, der geblüht hat. Im Folgejahr gab es noch eine kleine blühende Pflanze, dann war alles verschwunden.
Bis zur blühfähigen Blüte dauert es aber eine gewissen Zeit, zwar nicht so lange wie beim gelben Enzian, aber es sind doch auch einige Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatVeratrum nigrum scheint relativ kurzlebig zu sein.

Danach sieht aber Kirstens Bestand nicht aus!

Berthold

#114
Zitat von: walter b. am 01.Aug.20 um 19:49 Uhr
ZitatVeratrum nigrum scheint relativ kurzlebig zu sein.

Danach sieht aber Kirstens Bestand nicht aus!

Walter, aber man sieht dem Bestand doch nicht an, ob er in ein oder zwei Jahren noch so aussieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatDie anderen beiden Pflanzen die ich schon länger habe ( Maubach; Wuppertal) sind inzwischen mehrtriebig.

Ich hatte aus der oben zitierten Bemerkung auf eine Langlebigkeit getippt. Empfindest Du das anders?

Berthold

Vielleicht entwickelt die Art neue Triebe, um zu überleben, während der alte Trieb abstirbt.

In Berlin hatten sich keine Neutriebe entwickelt. Vielleicht waren jedoch die wenigen Pflanzen im Folgejahr auf die Vollblüte Neutrieben von einigen wenigen Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 02.Aug.20 um 12:22 Uhr
Vielleicht entwickelt die Art neue Triebe, um zu überleben, während der alte Trieb abstirbt.

In Berlin hatten sich keine Neutriebe entwickelt. Vielleicht waren jedoch die wenigen Pflanzen im Folgejahr auf die Vollblüte Neutrieben von einigen wenigen Pflanzen.

Die Pflanzen treiben wie viele andere langlebige Stauden (mit nicht verholzter Basis) jedes Frühjahr neu aus. Bei den Jungpflanzen wurde zunächst der Neuaustrieb jedes Jahr dicker, bis es schließlich ein Blütenstand war. Das hat nach der Anschaffung 3 oder 4 Jahre gedauert. So war es auch bei den beiden die ich von Eveline habe. Nach der Erstblüte erschienen im Folgejahr bei meinen älteren Pflanzen jeweils mehrere Blattrosetten. Blüte bei mir ca jedes 2. oder 3. Jahr.
Teilweise habe ich vor der Samenbildung den Bt gekappt, 2018 aber bei einer Pflanze nicht. War der Pflanze aber egal, blüht genau wie die Kollegin dieses Jahr wieder nach einer Pause in 2019 (nur Blattrosetten).
Die älteste Pflanze habe ich seit 9 Jahren.
Ein paar Seiten vorher schreibt Paulw über ähnliche Erfahrungen mit Veratrum nigrum. Nur die im BoGa Berlin kriegens nicht gebacken. War vermutlich ein Praktikant am Werk. Ist aber sicher schwierig eine riesige Zahl von Arten artgerecht zu versorgen. Man sieht in BoGas öfter mal Stellen wo nur noch das Schild steht.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly