Laelia autumnalis

Begonnen von Eerika, 18.Sep.10 um 10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schön, Jürgen!
Meine autumnalis scheinen heuer Alle auszulassen, obwohl einige Infloreszenzen angelegt waren. Vielleicht sollte ich auch mehr düngen oder die Schnecken haben die Blütenständen vernichtet. Lässt sich nicht so genau feststellen. Jedenfalls blüht keine Einzige,genauso wenig wie eyermanianas, gouldiana oder albida...
Schade! Aber nächstes Jahr dafür...

Uhu

dein Blütenausfall ist wirklich schade. Aber bei mir wollen auch ein paar umgetopfte anceps dieses Jahr nicht richtig mitmachen. Die größeren Pflanzen vertragen schon was an Dünger. Auch bei mir muss ich trotz recht trockener Winterkultur auf Schnecken besonders acht geben.
Grüße Jürgen

Uhu

nun ist sie ganz aufgegangen. Leider wollte die Sonne für ein Bild nicht vorbei schauen. Dann kommt die Farbe noch besser raus. Sie ist mit 13cm meine größte Laeliablüte.
Grüße Jürgen

chriseon

Eine anmutige Erscheinung!

Gruß
Christian

walter b.

Zitat von: chriseon am 24.Jan.22 um 08:56 Uhr
Eine anmutige Erscheinung!

Gruß
Christian

Das finde ich auch! Sehr schön!!

Uhu

die Jungpflanze von L. autumnalis rubra hat sich gut gemacht. 3 Frühsommerjungtriebe haben sich bisher gut entwickelt; mindestens einer wird hoffentlich einen Blütentrieb schieben. Nun kommen nochmal Neutriebe (aus allen Knopflöchern) dazu. Ich habe insgesamt 12 Austriebe gezählt.

Die geteilte Schwesterpflanze entwickelt sich in allen Trieben, egal ob aufgebunden oder getopft, deutlich schlechter. Also werde ich solche Jungpflanzen, auch wenn sie sich sehr gut mit mehreren Leittrieben entwickeln, erstmal nicht mehr vor der Blüte teilen.
Grüße Jürgen

marcel van den Berg

L. autumnalis is in bloom with 6 flowers this year  :classic




cklaudia

Sehr schön, Marcel. Gratuliere.  :thumb

Lg Claudia

Uhu

Grüße Jürgen

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans