Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.


Uhu

gute Idee :blume

hier war heut eisiger Nebel mit leichtem Dauerfrost
Grüße Jürgen

Berthold

Hier geht es mit Laelia speciosa nicht recht weiter. In den letzten 5 Jahren hat die Pflanze eine neue Scheinbulbe gebildet. Das wars.
Bin ich zu ungeduldig für diese Art?

Sie steht im Kalthaus und ab Frühling halbschattig bis zur Frostgefahr im Herbst draussen 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meine speciosas lassen Deine Pflanze fragen wieso sie nicht mindestens fünf Bulben in fünf Jahren gebildet haben, die Wiener Pflanzen müssen das so machen.

Berthold

Es gab anfänglich Infektionen im Wurzelbereich, was den Wuchs um.Jahre gestoppt hat. Jetzt geht es vermutlich schneller, hoffe ich.
Es scheint keine Art für Ungeduldige zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich halte es auch für keine gute Idee die Pflanzen zu topfen. Ich habe sieben oder acht speciosas und die sind alle aufgebunden. Ich habe schon Pflanzen die vorher nie geblüht hatten wieder zum Blühen überredet und ein dreibulbiges wurzelloses Teilstück bis zur Blüte gepflegt. Hat sechs oder sieben Jahre gedauert bis sie wieder stark genug war, mit einer erbsengroßen Bulbe begonnen. Hätte ich wohl nicht gemacht wenn sie nicht als alba angeschrieben gewesen wäre. Hatte aber dann eine kaum zu erkennbare rosa Zeichnung auf der Lippe. Nicht alba, aber immerhin ungewöhnlich.

Mir kommt auch vor die Pflanzen wollen wirklich gut etabliert sein bevor sie blühen. Wenn da die Wurzeln kränkeln kann da nix draus werden...

Manchmal machen die Pflanzen zwei Triebe hintereinander pro Jahr, heuer haben das drei Pflanzen gemacht. Ich hatte an diesen Trieben aber keine Blüten.

Wenn Du nicht mehr weiter weißt, schick sie mir. Meine Pflanzen werden ihr schon die "Wadl'n fire richten" und ihr zeigen wo's lang geht. Ich würde sie allerdings aufbinden, da gibt es keine Probleme mit irgendwelcher Fäulnis.

Muralis

Was ist los Walter - du nimmst Anleihen bei diesem Polizei-Vizedirektor? Ich bin enttäuscht...

Ich stehe jetzt auch vor dem Problem. Nach Jahren seit dem erstmaligen Scheitern hängt jetzt wieder so ein verschrumpeltes Importpflänzchen im Wintergarten. Mir gefallen diese Presskorkplatten überhaupt nicht, da muss sie auf jeden Fall runter.
Dieters Topf-Kultur hätte mich an und für sich überzeugt und er hat auch anscheinend mehr Blüten geschafft damit. Die Chance, dass irgendetwas abfault, Wurzeln oder Neutrieb, wird aber höher sein...

Ein gutes Gewissen hat man bei diesen mexikanischen Importpflanzen sowieso nicht - die werden doch einfach alle irgendwo vom Baum runtergerissen. Hab mir eben Halbingers "Mexikanische Lälien" durchgelesen; nach dieser Lektüre darf man gewisse Arten auf keinen Fall kaufen...

walter b.

ZitatWas ist los Walter - du nimmst Anleihen bei diesem Polizei-Vizedirektor? Ich bin enttäuscht...
Wolfgang, ich habe eigentlich niemanden zitieren wollen und stehe in bezug auf Deinen Hinweis total auf der Leitung...

ZitatEin gutes Gewissen hat man bei diesen mexikanischen Importpflanzen sowieso nicht - die werden doch einfach alle irgendwo vom Baum runtergerissen.
Ja, leider! Zumindest sehen die Pflanzen meist sehr danach aus.
Nachgezogen werden speciosas wohl (fast) nur außerhalb Mexikos, nehme ich zumindest an. Vielleicht sind die importierten Pflanzen aber auch Stücke die von - natürlich im Freien - kultivierten Pflanzen geschnitten werden, das wäre zumindest zu hoffen. Von gärtnerInnen hörte ich leider Gegenteiliges...
Es gibt oder gab aber speciosa-Jungpflanzen in Deutschland käuflich zu erwerben. Es wäreinteressant zu wissen ob die die gleiche Mortalitätsrate wie die Importpflanzen haben und ob die jemals EineR zur Blüte bringen wird.

Uhu

die Jungpflanzen von einem bayrischen Händler haben bei mir auf Kork nicht funktioniert. Ich hab die Pflanzen mit Brettchen getopft. Eine kleine speciosa ist abgestorben (der Topf stand noch draußen im Gewächshaus). Mit der anderen Pflanze bin ich sehr zufrieden - die hat diesen Sommer 3 Neutriebe gemacht. Ich hab die Pflanze seit 3 Jahren, bis zur Blüte wird sie noch etwas brauchen.

sorry, auf die Schnelle sind die Bilder etwas unscharf geworden.
Grüße Jürgen

Uhu

bei den kleinen (angeblichen) L. furfuracea ist der diesjährige Zuwachs auch zufriedenstellend. Die Pflanzen haben mehrere Triebspitzen. Ich bin mit Qualität und Wachstum sehr zufrieden.

Grüße Jürgen

Uhu

Die besten und inzwischen größten sind meine L. autumnalis var. rubra.

Alle aus der gleichen Quelle.
Grüße Jürgen

Muralis

Zitat von: walter b. am 15.Dez.19 um 14:47 Uhr
und stehe in bezug auf Deinen Hinweis total auf der Leitung...

Das kann ich jetzt nicht glauben  :nee  "Wadln fire gerichtet" bei einem Untergebenen hat in letzter Zeit nur dieser steirische Vize-Polizei-Chef und das hat doch in den Medien ein gewaltiges Echo ausgelöst, das kaum jemand überhört haben kann.

Zitat von: walter b. am 15.Dez.19 um 14:47 Uhr
Ja, leider! Zumindest sehen die Pflanzen meist sehr danach aus.

Das kann ich nur bestätigen. Bei Halbinger & Soto hab ich gelesen, dass das natürlich eine der Hauptursachen für den Rückgang etlicher Arten war und wohl auch ist.
Ich habe mir heuer gedacht, ich probier´s noch einmal. Anbieter A lieferte  Importpflanzen (es waren 2), die nicht nur wie gewohnt stark dehydriert, sondern auch winzig klein waren. Daraufhin hab ich bei Anbieter B nochmals zugeschlagen, hier bekam ich eine etwas größere, ebenfalls dehydrierte Pflanze, die auf dem mickrigen Presskorkblock auch nicht zufriedenstellend wirkte.
Nehmen hätte ich am Ende die Pflanzen von Anbieter C aus der Nähe von Nürnberg, da hatten die Pflanzen immerhin NT und neue Wurzeln, soweit auf den Bildern ersichtlich.

Ich versuche es halt, die irgendwie auf die Beine zu kriegen. Im Prinzip weiß ich ja, wie es geht. Seinerzeit hat die alte Pflanze bei mir im Frühjahr ausgetrieben und auch einen netten NT produziert, wenn auch - den Umständen entsprechend - etwas klein. Im 2. Jahr habe ich dann zu zeitig im Frühling schon Gas gegeben, und der NT ist abgefault. Das war´s dann, denn Rückschläge kann man in so einem Fall einfach nicht brauchen, das demotiviert.

Ich kann da Jürgen nur gratulieren, der mit seinen (mexikanischen) Jungpflanzen offensichtlich sehr diszipliniert umgeht. Da wird sich irgendwann der Erfolg einstellen  :yes.
Bei mir ist zu befürchten, dass ich den Erfolg selbst bei vollem Einsatz und Disziplin möglicherweise nicht mehr erleben werde. Es dauert bei diesen Mickerlingen sicherlich Jahre...


Uhu

Zitat von: Muralis am 15.Dez.19 um 18:53 Uhr
Es dauert bei diesen Mickerlingen sicherlich Jahre...

Angeboten werden die Jungpflanzen als blühfähig in 3 Jahren (frühestens :-D). Ich gehe unter meinen Bedingungen von mindestens 5 Jahren aus.
Grüße Jürgen

Muralis

Von den Mexikanern hab ich als Jungpflanze nur (mehr) Laelia aurea. Da hab ich zumindest bis jetzt noch nichts falsch gemacht. Es wird dann drauf ankommen, wie ich sie über den Winter bringe und um wie viel größer (als die letzten) die nächsten NT werden.

Ansonsten habe ich jetzt Importpflanzen von speciosa, gouldiana und furfuracea. Es ist natürlich möglich, diese auf Spur zu bringen. Ein entsprechendes Zeitbudget muss man hier aber schon einkalkulieren. Ich bin jetzt in Pension und kann mich besser um die Pflanzen kümmern, andererseits weiß man nicht, wie lange man das mit Vollgas wird machen können. Ich nehme mir diesbezüglich Dieter als Vorbild  :thumb

walter b.

Von den klassischen mexikanischen Laelia-Arten finde ich furfuracea als die schwierigste.
Zumindest für mich ist sie kaum zum Blühen zu bewegen. Ich pflege eine erwachsene Pflanze seit weit mehr als fünfzehn Jahren und habe sie erst einmal erfolgreich zur Blüte gebracht. auch viel größer wird sie nicht. Selbst wenn sie in den letzten Jahren immer wieder einmal eine Infloreszenz bildet, wird diese meist nach dem Einräumen dürr.
Zwei andere Pflanzen wachsen überhaupt nur, von Blütenständen nichts zu sehen. So quasi ewige Jungpflanzen...