Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Das Wetter ist schlecht, den Katzen ist fad, sie machen Blödsinn wie kleine Kinder.
Den ganzen Sommer ist Ruhe, in der Woche wurde schon ein Regal ausgeräumt und Bücher und Steine rausgeworfen um darin sitzen zu können, ein Vorhang heruntergerissen, der Adventkranz bekratzt und mehrere Blüten vom Weihnachtskaktus abgebissen. Vergrößert wird der Schaden noch wenn sie miteinander streiten und ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wohnung jagen.

Fernsehen vorm Aquarium und wie wahnsinnig am Glas zu scharren wenn ein Fisch vorbeischwimmt ist da noch das Harmloseste. Der Blick zeigt wie sehr einen die Katzen ernstnehmen wenn man sie dann schimpft.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 15.Dez.18 um 18:47 Uhr

Fernsehen vorm Aquarium und wie wahnsinnig am Glas zu scharren wenn ein Fisch vorbeischwimmt ist da noch das Harmloseste.

Christian, zeig den Katzen doch mal ein Video über Luchse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Zitat von: Ahriman am 15.Dez.18 um 18:47 Uhr
Das Wetter ist schlecht, den Katzen ist fad, sie machen Blödsinn wie kleine Kinder.
Den ganzen Sommer ist Ruhe, in der Woche wurde schon ein Regal ausgeräumt und Bücher und Steine rausgeworfen um darin sitzen zu können, ein Vorhang heruntergerissen, der Adventkranz bekratzt und mehrere Blüten vom Weihnachtskaktus abgebissen. Vergrößert wird der Schaden noch wenn sie miteinander streiten und ohne Rücksicht auf Verluste durch die Wohnung jagen.

Fernsehen vorm Aquarium und wie wahnsinnig am Glas zu scharren wenn ein Fisch vorbeischwimmt ist da noch das Harmloseste. Der Blick zeigt wie sehr einen die Katzen ernstnehmen wenn man sie dann schimpft.

Du must Ihre Sprache sprechen. Ich fauche nur einmal mit der ganzen Kapazität meiner Lunge und die Katze ist sichtlich beeindruckt falls sie sich nicht gar hinter dem Schrank in Sicherheit gebracht hat.
Bei extrem hartnäckigen Exemplaren unterstreiche ich das noch mit einem Pfotenhieb in Ihre Richtung. Das hat selbst die hochnäsigste Wohnungskönigin davon abgebracht mein Territorium in Tischhöhe als Ihr Revier zu betrachten.

Wohl gemerkt nicht in meiner Wohnung. Allerdings sind manche weibliche Katzenbesitzerinnen geradezu geschockt, wenn da jemand mal Tacheles mit der Katze redet.

Das ist der Typ, der mit hoher Flötenstimme zu ihrem Mäuschen sagt was sie lassen soll. Was sie natürlich nie macht.
Wobei ich sehr annehme das die Katze sie versteht, aber gelassen  das Gesäusel ihrer Bediensteten ignoriert.

Überraschender Weise werde ich trotzdem immer wieder eingeladen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#2658
Zitat von: partisanengärtner am 15.Dez.18 um 20:40 Uhr

Allerdings sind manche weibliche Katzenbesitzerinnen geradezu geschockt, wenn da jemand mal Tacheles mit der Katze redet.

Überraschender Weise werde ich trotzdem immer wieder eingeladen.

Axel, möglicher Weise verhältst Du Dich gegenüber den einladenden Katzenbesitzerinnen anders als gegenüber den Katzen. :ka

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Ahriman am 15.Dez.18 um 18:47 Uhr
Das Wetter ist schlecht, den Katzen ist fad, sie machen Blödsinn wie kleine Kinder.

Futterspiele? Oder gleich ein paar lebende Mäuse ins Haus setzten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ahriman am 15.Dez.18 um 18:47 Uhr

Fernsehen vorm Aquarium und wie wahnsinnig am Glas zu scharren wenn ein Fisch vorbeischwimmt ist da noch das Harmloseste. Der Blick zeigt wie sehr einen die Katzen ernstnehmen wenn man sie dann schimpft.

Hast du ein Smartphone? Installiere das:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dmitsoft.mouse

gibt es auch für iPad und mit den Fischen usw....

Berthold

Ich denke aber auch, dass eine klare Ansage in entsprechenden Lautstärke mit passenden Armbewegungen und eingezogenen Krallen das probate Erziehungsverfahren für Katzen ist.
Die hiesige Katzenmutter war mit diesem Verfahren sehr erfolgreich.
Früher hat das auch bei Menschenkindern geklappt. Heute versucht man eher, ein Kleinkind mit leisen sanften Worten von den Nachteilen seines Handels zu überzeugen und es somit davon abzubringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Version anfauchen und Krallen ausfahren scheint mir angebrachter. Auch Hinterherjagen beweist die notwendige Dominanz.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Dez.18 um 22:25 Uhr
Auch Hinterherjagen beweist die notwendige Dominanz.

Hinterher jagen nur, wenn man sie verscheuchen will.
Meist sollen sie ja bleiben, aber sich richtig benehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Im Haus Jagd man nur von dem Weg, wo sie gerade Unsinn gemacht haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die Katze soll sich im Haus ganz friedlich neben die Meissener Blumenvase legen und schnurren, aber dort nicht rum toben und die Vase dabei zerstören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Unsere haben noch nie etwas kaputt gemacht.

Auf dem Tisch sind sie schon mal, aber nur dann, wenn ich es nicht sehe. Ein Kugelschreiber kann nicht von alleine 2 Meter fliegen und ich bin nicht Uri Keller grins

Das ist der Kater. Der ging auch gerne über meinen Schreibtisch. Jetzt ist da eine Tür vor.

Orchideenfreund

Hi!

Meine Katze hat auch noch nie einen Schaden gemacht...ohne "Erziehung".Sie interessiert sich nicht mal für´s Schlafzimmer (Bett!), obwohl die Tür immer offen steht.Und auch auf´m Tisch ist sie niemals.Allerdings hat sie den Anspruch, im Wohnzimmer jeden ihr passenden Platz zum Schlafen zu benutzen....d.h. auch ich bin beim Fernsehen oder Lesen immer mal "besetzt".

Eerika

Unsere haben feste Schlafplätze tagsüber.
Der Kater hat ein Zweiersofa, da wird niemand geduldet. Die Katze schläft tagsüber in meinem Bett, abends sitzt sie meistens auf dem Hocker.
Schlafen, nun ja, der Kater beim Herrchen, die Katze beim Frauchen grins

partisanengärtner

Von Erziehung würde ich jetzt nicht reden. Auch wenn das Verhalten meiner eigenen Katzen gelegentlich so aussah.
Ich habe nur verständlich gemacht was mein absoluter Privatbereich ist.

Etwa so heilig wie die Wurfhöhle der Katze.
Außerhalb dieser sehr engen Bereiche habe ich kaum versucht mich durchzusetzen. Nur meine anderen Haustiere wurden im ganzen Garten von mir verteidigt wie eine Katzen Ihre Jungen verteidigen würde.

Wenn das mal abgeklärt war gab es auch nie Probleme.

Ich habe m Gegenzug immer die Tür aufgemacht wenn der Kater klopfte oder andere Katzen miautem und kratzten.
Futter und Wasser geliefert und die Katzentoilette regelmässig geleert.
Auch geforderte Streicheleinheiten wurden in der Regel ausgiebig gegeben. Allerdings meinerseits nicht aufgedrängt. Ich finde das einer solchen Persönlichkeit gegenüber als zu übergriffig.

So haben sich die Katzen die mein Haus als Ihren Bereich betrachteten und ich sehr gut arrangiert.
Wenn eine Katze in einem gefährlichen Bereich ist würde ich sie nie scheuchen. Das ist die beste Methode um Schäden anzurichten.

Wenn sie zwischen zarten Blumentöpfen oder Kunstwerken herumstelzten zeigte ich bestenfalls verhalten meinen Unmut. So kann sie ohne Gesichtsverlust den Tatort verlassen. Meine waren da außerordentlich geschickt wenn sie an solchen Stellen durch die möglichen Desasterzonen geradezu schwebten. Erschrecken darf man sie in solchen Situationen nicht. Da wäre man dann selber schuld und die Katzen halten einen für etwas unterbelichtet und sehr unberechenbar.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.