Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Endlich blühen meine Cyclamen auch, versteckt unter Phlox. Die Zweite ist konstant verfärbt.          

Rüdi

Frage an die Spezialisten:
wie tief setzt Ihr die Knollen in die Töpfe bei Arten, die im Winter im Freien nicht überdauern würden? Ich habe mir
jetzt pseudibericum, intaminatum, und repandum je 2 zugelegt. Je eine davon habe ich in mein Cyclamenareal an der Schwarzkiefer gesetzt. Die anderen möchte ich erst mal zur Sicherheit in die Töpfe bringen, um zu sehen, was draußen kommt oder nicht.
Bei Cyclamen-Society wird empfohlen, die repandum 10-15cm draußen in den Boden zu bringen, das würde helfen, dass sie überleben. jetzt sind meine "Knöllchen" erst mal 3 cm im Durchmesser. Passt das? 
Dank im Voraus für den jew. Rat
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 13.Sep.19 um 11:23 Uhr
Frage an die Spezialisten:
wie tief setzt Ihr die Knollen in die Töpfe bei Arten, die im Winter im Freien nicht überdauern würden? Ich habe mir
jetzt pseudibericum, intaminatum, und repandum je 2 zugelegt. Je eine davon habe ich in mein Cyclamenareal an der Schwarzkiefer gesetzt. Die anderen möchte ich erst mal zur Sicherheit in die Töpfe bringen, um zu sehen, was draußen kommt oder nicht.
Bei Cyclamen-Society wird empfohlen, die repandum 10-15cm draußen in den Boden zu bringen, das würde helfen, dass sie überleben. jetzt sind meine "Knöllchen" erst mal 3 cm im Durchmesser. Passt das? 
Dank im Voraus für den jew. Rat

Rüdiger, diese 3 Arten sind frostfest und bei uns winterhart, aber sie verfaulen manchmal bei zu feuchten und schlecht drainiertem Boden. Ich würde sie Oberkante 5cm tief setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Berthold, hier ist es im Winter ein paar Grad kühler, als in Marl, denke ich. Man nennt unsere Ecke "Saarländisch Sibirien", obwohl das nicht mit "Hessisch Sibirien" zu vergleichen ist.  :wink
Nun, den Boden habe ich tief und gut (sofern es die Kiefer zuließ) vorbereitet, das dürfte keine Nässeprobleme geben.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jörg

Zitat von: Rüdi am 13.Sep.19 um 11:39 Uhr
Berthold, hier ist es im Winter ein paar Grad kühler, als in Marl, denke ich. Man nennt unsere Ecke "Saarländisch Sibirien", obwohl das nicht mit "Hessisch Sibirien" zu vergleichen ist.  :wink
Nun, den Boden habe ich tief und gut (sofern es die Kiefer zuließ) vorbereitet, das dürfte keine Nässeprobleme geben.
Bei uns im Harz ist es im Winter auch kalt. Wir sind in der Klimazone 7b zu Hause. Intaminatum, repandum, pseudibericum stehen draußen und fühlen sich dort sehr wohl.
Wenn du sie in Töpfen überwintern willst musst du , wie Berthold schon schreibt, darauf achten das sie nicht verfaulen. Cyclamen intaminatum ist ein sehr zierliches Cyclamen. Ich würde sie draußen lassen und zur Sicherheit lieber mit Reisig abdecken.
Bei uns zeigt sich jetzt gerade ein intaminatum.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Rüdi

Hallo Jörg,

danke! Wie tief setzt Du die repandum draußen? Wie geschrieben, sind die Knöllchen noch klein (2,5 cm), meine ich.
Cyclamen-Society empfiehlt 10-15 cm Tiefe. Meine Lieferantin (Gärtnerin) ebenfalls. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Das würde ich nicht tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

So tief setzt man Tulpenzwiebeln, aber Cyclamen würde ich viel seichter setzen.

Berthold

 :thumb

ich setze die getopften Knollen nach Möglichkeit an die Oberfläche, damit sie wie Kaudex-Pflanzen wirken.
Aber das geht nur mit Arten, bei denen die Knollen auch Wurzeln nach unten treiben.
Hederifolium wurzelt nach oben und zur Seite, da wird es problematisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Zitat von: Rüdi am 13.Sep.19 um 13:16 Uhr
Hallo Jörg,

danke! Wie tief setzt Du die repandum draußen? Wie geschrieben, sind die Knöllchen noch klein (2,5 cm), meine ich.
Cyclamen-Society empfiehlt 10-15 cm Tiefe. Meine Lieferantin (Gärtnerin) ebenfalls.
Meine repandum habe ich ca. 5 cm tief gesetzt. Oberkante Knolle. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut und festgestellt das sie fast an oben rausschauen. Ich denke da die Wurzeln nach unten wachsen drücken diese die Knolle eventuell nach oben. Es kann auch sein das sich der Boden etwas senkt. Nach der Blüte gebe ich dann wieder verrottetes Buchenlaub drauf.
Das kommt auch den colchicum zu gute denn da drücken die starken Wurzeln die Knolle bei mir auch nach oben.
Wenn deine Gärtnerin das so sagt ist das oft eine Sicherheitsaussage. Ich denke hier gibt es auch andere positive Erfahrungen. Es ist aber immer vom Mikroklima am Standort abhängig. Mit der Pflanztiefe von Cyclamen hat bestimmt jeder andere Erfahrungen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Rüdi

#2275
Danke, dann habe ich das zumindest im Beet richtig gemacht. ca. 5-6 cm sitzt repandum, intaminatum und pseudibericum. Das intaminatum im Topf hebe ich noch an, da sie ja noch in dem Jahr treiben soll. An der Knolle konnte man den Austrieb gerade so erahnen.
Ja colchicum wäre auch noch was, ist aber schwer zu bekommen. Funk hat laut Liste noch welche, versendet aber Pflanzen nur bis August.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jörg

Hallo Berthold. Blüht dein colchicum auch schon?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 13.Sep.19 um 16:23 Uhr
Hallo Berthold. Blüht dein colchicum auch schon?

ja, Wolfgang, die ersten Blüten sind vor ca. 3 Wochen erschienen, etwa gleichzeitig mit Cyclamen purpurascens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Meine repandum sind meist nicht so tief im Boden. Ich habe aber immer ein paar zusätzlichen Heckenhäckselschnitt drüber.
Einmal habe ich 3 Winzknollen die nicht mal erbsengroß waren in Löcher gelegt, die sicher 10 cm tief waren.
Einfach mit einem Eisen gestoßen. Diese Knöllchen waren eigentlich schon als tot abgeschrieben, da ich sie unter dem Autositz vergessen hatte.
Die haben sich nach drei Jahren mit zahlreichen Blüten gemeldet. Also hochkommen sollten sie.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Stick †

Meine Cyclamen mirabile kommen jetzt auch. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.