Re: Sämlinge Phal. Linda Cheok (mannii x equestris)

Begonnen von kete, 29.Mär.11 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Ricarda,
heute bin schon wieder etwas aufgeregt, hat sich nicht bei meiner größten, sonnenverbrannten Pflanze ein Knuppel gebildet, in der Blattachse (vielleicht eine Wurzel oder?)wenn, kann nur eine Notblüte sein!
LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Ricarda,
ich habe mal eine Frage an Dich, behandelst du die kleinen Nortens, wie die Linda Cheok?
Bei dieser Überlegung haben sich bei mir fast alle verabschiedet. Schade eigentlich, weil ich sie hätte retten können.

Bei der Linda Cheok verzeihen sie mir gerade den Sonnenbrand, mal sehen ob die eine mir auch die Stammfäule verzeiht. Die Blätter sind fort, aber die Wurzeln sind noch grün.

Schaun wir mal!

LG Ramonah
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Ja, ich behandle sie gleich, Ramona. Inzwischen. Von der reinen Mooskultur der Nortons bin ich abgerückt und habe die auch wie die Lindas in Rinde/Sphagnum gesteckt. Sie stehen im selben Gefäß bei 100% Luftfeuchte (der Sektkübel). Mit den Lindas habe ich bisher mehr Glück gehabt als mit den Nortons.

Kerstin

#33
Zitat von: Adracir am 20.Jul.11 um 21:55 Uhr
Ja, ich behandle sie gleich, Ramona. Inzwischen. Von der reinen Mooskultur der Nortons bin ich abgerückt und habe die auch wie die Lindas in Rinde/Sphagnum gesteckt. Sie stehen im selben Gefäß bei 100% Luftfeuchte (der Sektkübel). Mit den Lindas habe ich bisher mehr Glück gehabt als mit den Nortons.
Ricarda,
genauso habe ich gedacht, aber ich habe fast alle Nortens verloren, bis auf eine.

Meine lebt zur Zeit in meiner Vitrine bei 28°C in einer zusätzlichen Tüte.
Außen sind 80% LF. Ich war etwas durcheinander als draußen die Temperaturen mehr wurden. Aber wir haben keinen Sommer. Also ziehe es es durch.

Aber einmal habe ich, die Linda Cheok nicht schattiert und mir Sonnenbrand eingefangen.
Dann fing ich an zu sprühen. Und eine hat alle Blätter abgeworfen.
Mal schauen ob sie tot ist?

LG Ramona

geändert, wegen beleidigender Wortwahl. :rot
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Ist doof, wenn was schief gelaufen ist und wenn man nicht weiß, was man noch probieren soll, ich kenn das, Ramona. Ich drück Dir die Daumen. Und wie stehts um die anderen drei Lindas?

Kerstin

Zitat von: Adracir am 21.Jul.11 um 08:06 Uhr
Ist doof, wenn was schief gelaufen ist und wenn man nicht weiß, was man noch probieren soll, ich kenn das, Ramona. Ich drück Dir die Daumen. Und wie stehts um die anderen drei Lindas?
Ricarda,
genau meine größte Pflanze hat so heftig den Sonnenbrand, aber gestern habe ich gesehen, dass sie ein neues Herzblatt schiebt. Also muß ich jetzt nur etwas aufpassen, dann wird es schon.
Also den anderen 3 geht es gut. Wenn ich mir bei der Vierten so die grünen Wurzeln anschaue, würde ich mich nicht wundern, wenn da auch noch etwas passiert.

Aber mal ehrlich, was ist das denn für ein Sommer, dieses Jahr?

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Ricarda,
wie geht es deinen Linda Cheok?
Meinen drei, geht es gut. Und heute habe ich bei der Blattlosen , ein zweimillimeter Blatt entdeckt.
Kann ich die vierte Pflanze auch retten?
Na ich werde berichten.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin


kete

Zitat von: Hermelin am 19.Sep.11 um 17:22 Uhr
@Kete:

Habe mir das grade von Anfang an durchgelesen, meine Engländer-vios sahen beim ausflaschen genau aus wie Deine - totaler Blätter-Wurzel-Gelee-Salat  :weird

Und mehr als die Hälfte so winzig, dass ich sie mit einer Pinzette vorsichtig herausgepopelt habe um die letzten Wurzelstummelchen und halben Blätter noch zu retten.

Ich habe sie am 01.09. auspikiert, sie leben noch alle. Ich hatte einen Verlust, aber der kam schon als brauner kleiner Klumpen aus der Flasche.

Wo waren Deine denn her?
Meine waren ewig unterwegs (die gute Royal Mail ist ja für ihre Schnelligkeit bekannt) und brauchten sage und schreibe 10 Tage bis sie da waren..

Meine waren von hier: http://www.orchidflasks.co.uk/index.html

Naja, bleib dran, Du siehst, sie können sich berappeln. Aber das Verfahren ist langwierig....
Hybriden !!!

Hermelin

Zitat von: kete am 19.Sep.11 um 18:03 Uhr
Meine waren von hier: http://www.orchidflasks.co.uk/index.html

Naja, bleib dran, Du siehst, sie können sich berappeln. Aber das Verfahren ist langwierig....

Da kamen meine auch her  :-D

Und das Glas klebte außen vom Nährboden, dicht war da gar nix.
War Deines auch so hervorragend in einen winzigen Karton verpackt?

4 von ihnen hatten eine anständige Größe, die restlichen 10 schweben zwischen winzig, zerrissen und kaum auffindbar in den Töpfen.
Ich mach die Tage mal Bilder..

Bin ganz guter Dinge, schließlich haben sie schon fast 3 Wochen gut überstanden und ich habe das Gefühl sie wachsen.  :thumb
Beste Grüße Kim!

kete

Zitat von: Hermelin am 19.Sep.11 um 21:01 Uhr
Zitat von: kete am 19.Sep.11 um 18:03 Uhr
Meine waren von hier: http://www.orchidflasks.co.uk/index.html

Naja, bleib dran, Du siehst, sie können sich berappeln. Aber das Verfahren ist langwierig....

Da kamen meine auch her  :-D

Und das Glas klebte außen vom Nährboden, dicht war da gar nix.
War Deines auch so hervorragend in einen winzigen Karton verpackt?

4 von ihnen hatten eine anständige Größe, die restlichen 10 schweben zwischen winzig, zerrissen und kaum auffindbar in den Töpfen.
Ich mach die Tage mal Bilder..

Bin ganz guter Dinge, schließlich haben sie schon fast 3 Wochen gut überstanden und ich habe das Gefühl sie wachsen.  :thumb

Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber es ist schon erstaunlich, dass diese Winzlinge so überlebensfähig sind! Vor allem, weil ich sie ausgerechnet zu Anfang sicherlich auch viel zu kühl gehalten habe. Die beiden größten hatte ich schon vor etwa einem Jahr verschenkt. Das bei Sanibel macht sich gut, das andere ist leider gestorben, weil auch weiterhin - trotz all meiner Beschwörungen - zu kalt und zu lufttrocken gehalten. Ich habe da wirklich einen deutlichen Unterschied bemerkt. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Aufzucht! Zeig bald mal Fotos!
Hybriden !!!

tina

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Habt ihr bei euren Sämlingen nach dem ausflaschen nur den Nährboden abgewaschen oder die Sämlinge zusätzlich in Chinosol gabadet?


Berthold

Zitat von: tina am 20.Sep.11 um 22:24 Uhr
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Habt ihr bei euren Sämlingen nach dem ausflaschen nur den Nährboden abgewaschen oder die Sämlinge zusätzlich in Chinosol gabadet?



Ich wasche sie nur ab.

Bei Erdorchideensämlingen lasse ich sogar Nährboden bewusst dran, wenn ich in Neudohum pikiere. Dann ist der Kontakt zum Substrat und damit der Nährstofftransport leichter für die Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: tina am 20.Sep.11 um 22:24 Uhr
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Habt ihr bei euren Sämlingen nach dem ausflaschen nur den Nährboden abgewaschen oder die Sämlinge zusätzlich in Chinosol gabadet?


Hallo tina,
unter normalen Umständen, ist ein Chinosolbad nicht nötig.
Vom Nährboden gut abwaschen, damit nix schimmelt ist aber notwendig.

Außer es sind Erdorchideen, wie Berthold es beschreibt.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

tina

Berthold und Ramona danke für eure Antworten.