Zygonisia x Zygopetalum

Begonnen von Jill, 10.Dez.15 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor, im Frühling, wenn mein vermutliches Zygopetalum Artur Elle wieder blüht, es mit Samen der Zygonisia 'Rhein Blue Angel' zu bestäuben. Was ich mir damit antue, so es denn gelingt, kann ich noch nicht absehen, das verschiebe ich auf die Zukunft ;-)

Hier die potentiellen glücklichen Eltern:

Zygonisia 'Rhein Blue Angel' [Aganisia cyanea x Zygopetalum Helen-Ku]


Stammbaum der Helen-Ku [Zygopetalum maxillare x Zygopetalum Blackii] Züchter: Kugust

Zygopetalum Perrenoudii [intermedium x maxillare]
Zygopetalum Blackii [crinitum x Perrenoudii]
Zygopetalum Helen-Ku [Zygopetalum maxillare x Zygopetalum Blackii]



Zygopetalum 'Artur Elle' [Zygopetalum Blackii x Zygopetalum B.G. White] - ich bin mir absolut nicht sicher, ob es eine ist, optisch ja - aber genetisch?

Stammbaum der Artur Elle [Zygopetalum Blackii x Zygopetalum B.G. White] Züchter: Wichmann

Zygopetalum Perrenoudii [Zygopetalum intermedium x Zygopetalum maxillare]
Zygopetalum Blackii [Zygopetalum crinitum x Zygopetalum Perrenoudii]
Zygopetalum B.G. White [Zygopetalum Blackii x Zygopetalum mackayi]
Zygopetalum Artur Elle [Zygopetalum Blackii x Zygopetalum B.G. White]



===================================================

Da sie vermutlich nicht gleichzeitig blühen, habe ich die Pollen der Zygonisia entfernt und eingefroren. Eine ziemliche Fummelei, Zygopetala? oder Zygopetalen? haben wie eine Art Sollbruchstelle an der Kappe (?), in der sich das Pollinium befindet. Egal, wie ich es anstellte, jedes Mal ging die gesamte Kappe ab. Schwierig zu fotografieren:



Mit einem Zahnstocher habe ich die Pollen herausgetan, in Alufolie eingewickelt und eingefroren.



Berthold hat mir geduldiglichst erklärt, wo die Narbe bei einem Zygopetalum ist, das war nicht so ganz easy. Danke nochmal dafür. Weil, schließlich muß ich spätestens, wenn die Artur Elle blüht, wissen, wo ich den Pollen einbringen soll.

Falls ich es schaffe, alles richtig zu machen, falls es eine Kapsel gibt, falls die auch noch reift und nicht abfällt, sende ich sie ein.


Sollte ich die Pflanze auch zeitgleich selbsten?
Hat jemand von euch schonmal ein Zygopetalum bestäubt und eine Kapsel produziert?
Gibt es irgendwelche guten Tipps?

Ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet, das werden meine ersten Versuche. Danke für Antworten und Tipps!

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 10.Dez.15 um 15:47 Uhr
Hallo ihr Lieben,
.
Sollte ich die Pflanze auch zeitgleich selbsten?
.
Liebe Grüße! Iris

Hallo meine Liebe,

oft werfen die Pflanzen bestäubte Blüten ab, wenn zu viele bestäubt worden sind und die Pflanze glaubt, nicht alle ernähren zu können. Da werden die zuletzt bestäubten Blüten zuerst abgeworfen.

Wenn Du also lieber die Kreuzung haben möchtest als geselbstete Nachkommen, solltest Du zuerst mit Fremdpollen bestäuben und erst eine Woche später selbsten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Oh, Iris plant Ferkeleien.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Merci, Berthold   grins

Zitat von: Ralla am 10.Dez.15 um 17:59 Uhr
Oh, Iris plant Ferkeleien.  :thumb
Mit diesem Ansinnen bin ich hier doch genau richtig, Carola  O-)
Winterhärtezone tF

Ralla

Zitat von: Jill am 10.Dez.15 um 18:07 Uhr
Zitat von: Ralla am 10.Dez.15 um 17:59 Uhr
Oh, Iris plant Ferkeleien.  :thumb
Mit diesem Ansinnen bin ich hier doch genau richtig, Carola  O-)

Absolut!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba

Ich friere Pollen immer mit bzw in der Anterenkappe ein. Zum einen ist das vermutlich ein Schutz vor Austrocknung, aber auch ein mechanischer Schutz. Und ich habe immer das Gefühl, dass man die Pollen zur Aufbewahrung nicht vom Viscidium (Klebkörper) abreißen sollte, denn damit "beschädigt" man den Pollen ja in gewisser Weise.
Ist aber nur mein Gefühl in der Sache, muss nicht unbedingt korrekt sein.

Jill

Zitat von: juba am 11.Dez.15 um 07:23 Uhr
Ich friere Pollen immer mit bzw in der Anterenkappe ein. Zum einen ist das vermutlich ein Schutz vor Austrocknung, aber auch ein mechanischer Schutz. Und ich habe immer das Gefühl, dass man die Pollen zur Aufbewahrung nicht vom Viscidium (Klebkörper) abreißen sollte, denn damit "beschädigt" man den Pollen ja in gewisser Weise.
Ist aber nur mein Gefühl in der Sache, muss nicht unbedingt korrekt sein.

Interessant, vielen Dank, Juba! Zu spät, sie sind alle eingefroren, aber evtl. für ein weiteres Mal nützlich. Ich habe die Pollen nicht anders aus der Antherenkappe herausbekommen mit dem Zahnstocher, vermutlich Anfängerfehler. Unter einer Lupe oder einem Mikroskop wäre es sicher einfacher gegangen, eine Lupe habe ich, die muß man aber festhalten und dann fehlt die dritte Hand  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: juba am 11.Dez.15 um 07:23 Uhr
Und ich habe immer das Gefühl, dass man die Pollen zur Aufbewahrung nicht vom Viscidium (Klebkörper) abreißen sollte, denn damit "beschädigt" man den Pollen ja in gewisser Weise.


Diese Klebscheibe dient ja nur dazu, die Pollenträger an den Bestäuber (oder den Zahnstocher) anzuheften, wenn er vorbei kommt.
Die Pollen sind einzelne Zellen, die nur locker an den Pollenträgern kleben und mit den Klebkörpern nichts zu tun haben.
Du kannst die Polen theoretisch auch einzeln aufbewahren, was natürlich schwierig ist, weil man sie ohne Mikroskop nicht wieder findet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

So ich habe gestern 2 Pollen aufgetaut von der Zygonisia und je eine Blüte der Trozy Blue damit beglückt. Getan hat sich noch nichts. Im Falle eine geglückten Ferkelei, wann sie man eine Reaktion?
Winterhärtezone tF

Ralla

Normalerweise sollte sich in 2-3 Tagen eine Veränderung sehen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Danke, Carola. Dann bin ich mal gespannt! Gar nicht so einfach, das Ferkeln  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 11.Apr.16 um 13:43 Uhr
Gar nicht so einfach, das Ferkeln  :classic

Aber Iris, Du hast doch 2 Söhne, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Eineiige Zwillingsjungs. Machs nach, Berthold  :classic Ich sag doch: gar nicht so einfach hihi.
Winterhärtezone tF

Berthold

Oh oh, das ist aber eine Herausforderung. Bisher wurde das von mir noch nie verlangt, aber wie heisst es: Übungen macht der Meister.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Jetzt hab ich ganz vergessen, euch viel Spaß beim Üben zu wünschen, Berthold  :classic

So, mal gucken, ob ich wieder Zwillinge geschafft hab hihi.

Fotos:

- Blüte 1: der Bereich um die Narbe hat sich zusammengezogen
- Blüte 2: hier ebenfalls
- Blüte 1: hat die Position der Blütenblätter verändert, als wolle sie sich schließen

Mal guggen, was das wird...

Einen weiteren BT hab ich zur Verfügung, das zweite Teilstück blüht auch. Mal in der TK Truhe kruschteln, ob ich noch Pollen der Rhein Blue Angel hab.

Winterhärtezone tF