Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

der vorletzte Blüher dieses Jahres, ein Enzian aus Japan, Gentiana scraba var fortunei:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Uhu am 22.Apr.09 um 21:36 Uhr
Gentiana acaulis
...blüht auch bei mir zur Zeit mit einem herrlichen Blau


nachdem ich den Gentiana Thread damals übersehen hatte stelle ich zur Vollständigkeit das Bild von meinem Gentiana verna hier nochmals ein.



Beste Grüße, rudolf

Uhu

Hallo Rudolf,

ist das eine besondere Form eines g.verna? Ich kenne die nur mit einem flacheren Blütenteller, wie der Kopf eines Nagels. Heißt ja auch Schusternagel.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.srgc.org.uk/discus/messages/15/10302.jpg&imgrefurl=http://www.srgc.org.uk/discus/messages/15/10134

Leider entwickelt sich meiner in den letzten Jahren zurück. Sezte ihn villeicht doch mal um.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Gentiana acaulis wächst eigentlich nur auf saurem Boden. Aber der von GuRu sieht wirklich wie ein acaulis aus. Bei Jürgen kann man die Kelchblätter nicht richtig erkennen, das wäre wichtig, um ihn von clusius (auf Kalk) zu unterscheiden.

Der "Schusternagel" von Rudolf kommt mir auch komisch vor.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Uhu am 24.Apr.09 um 07:33 Uhr
Hallo Berthold,
hilft Dir das Morgenbild bei noch geschlossener Blüte zur Differenzierung weiter?
habe ihn als G.acaulis ´angustifolia´gekauft

ja, Jürgen, die spitzen grünen Tragblätter, in denen die Blüte sitzt sind sehr artspezifisch bei Enzianen und hier typisch für acaule, den sauren. Ich nehme aber an, es sind Gartenzüchtungen, die im Garten leichter zu kultivieren sind als die Naturform.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Gentiana clusii, rötlich, und Gentiana verna, weiß.

Hans

Uhu

Danke Dir Berthold,

es sind wirklich Pflanzen vom Händler - wahrscheinlich mehrfach pikiert und in neues Substrat gesetzt, nur die Härtesten kommen durch. In den umliegneden Dörfern gibt es auf dem recht sauren Boden immer wieder schöne, große acaulis-Polster in den Vorgärten.

Hallo Hans, das gibt schöne Kontraste mit den blauen Enzianen. Hast Du schonmal versucht die durch Ausssaat zu vermehren? Kommen da auch bei hunterten von Sämlingen nur 1x Albinos bei raus? Ich würd gern einen Versuch machen - falls sie Samen ansetzen :-D

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Primel †

Die Vermehrung über Samen ist sehr einfach, aber nicht alle sind weiß (50%)!
Manchmal müssen die Samen überliegen, dass sie keimen.

LG
Hans

GuRu

Auch ein Sommerenzian und zur Zeit in voller Blüte Gentiana septemfida var. lagodechiana





Beste Grüße, rudolf


Alexa

Sehr hübsche Pflanzen!
Danke für die Fotos  :blume

GuRu

#10
Zitat von: dancer_m am 19.Apr.09 um 22:34 Uhr
Wie in Linne's Namen hältst Du bitte die G. verna am Leben?
Martin

Kann ich immer noch nicht sagen??
Er scheint sich aber an seinem Platz wohlzufühlen, denn die Pflanze hat leicht zugelegt, bestockt wäre übertrieben, und blüht dieses Jahr mit zwei Blüten.


gaby

Meine Gentiana verna in blau und weiß hatten sich so toll bestockt und waren gut unter der Schneedecke hervorgekommen.
Leider meinte Nachbars Hund er müsse sich ausgerechnet an der Stelle in meinem Garten ausschei..en :pill :nee
Ich bin sowas von sauer
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

Charlemann

Gentiana acaulis Hyb.
Ich finde ihn mit den schönsten Enzian.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht Enziane gezielt auszusäen?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 27.Apr.10 um 16:53 Uhr
Gentiana acaulis Hyb.
Ich finde ihn mit den schönsten Enzian.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht Enziane gezielt auszusäen?

ja, gelben und Schwalbenwurz. Sind extreme Frostkeimer aber es geht, dauert nur sehr lange. Der gelbe lohnt für mich kaum noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

 :tsts :tsts

Berthold ,was heißt das denn ?

Bei uns in der Gruppe ist ein 90 jähriger ,der ist fit wie ein Turnschuh und hat die dollsten Bulbos im GWH die ich je gesehen habe

und mein Schwiepa wurde 93 und hat mit 91 noch Tomaten angepflanzt  :wacko

Also da kannst du locker noch welche aussäen  :-D

LG
Andrea

Andrea