Orchideeneinsteiger mit Phalaenopsisschaden

Begonnen von lilithzoe, 25.Mär.22 um 06:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lilithzoe

Hallo zusammen!
Ich habe mir diese Orchidee zum 2. mal gekauft. Sie steht am selben Fenster und zum 2. Mal passiert das mit ihr.
Die Blätter werden rot, dann gelb und vertrocknen innerhalb kürzester Zeit und die Blüten fallen dann ab. 
Sie hatte kurz nach dem Kauf Spinnenmilben, die ich erfolgreich beseitigt hatte. Umgetopft, sie hat neue Blätter gebracht und auch diese Blüte.
PS sie stand vorher direkt am Fenster  6 Monate, Sonne früh bis Mittag
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Susi

Ralla

Hallo Susi, wie hast du das Ding denn gegossen? War die Pflanze Zugluft ausgesetzt?
Wo hast du die gekauft, im Fachhandel oder im Supermarkt (letztes kann dazu führen, dass die im Winter beim Transport auch mal Frost abbekommt)?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

lilithzoe

Ich habe sie im Dehner gekauft.
Wie gesagt, vor einem halben Jahr.
Ich tauche sie jede Woche oder alle 14 Tage. einmal mit Dünger, einmal ohne

Berthold

#3
Hallo Susi, da wird ein massiver Fäulnisschaden im Wurzelbereich aufgetreten sein.
Ich würde die Pflanze aus dem Substrat nehmen, ordentlich waschen und reinigen, alle Faulstellen abschneiden und einige Tage trocknen lassen.
Dann kann man sie in Moos setzen, eine Plastiktüte drüber stülpen, um die Luftfeuchtigkeit auf Niveau zu halten und 2 Jahre warten.


Schau mal hier über die Wiederauferstehung einer Phalaenopsis https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lilithzoe

Danke ☺️
Wie passiert sowas?
Nicht das mir das nochmal passiert 😅

Berthold

Zu wenig Belüftung im Wurzelbereich, entweder Substrat zu dicht oder zu viel gegossen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lilithzoe

Vielen Dank!
Ich versuche mal mein Glück ☺️

Ralf

Habt ihr euch mal die Bilder angeschaut? Diese Plopse wird sich nie wieder erholen.   
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Zitat von: Ralf am 25.Mär.22 um 19:29 UhrHabt ihr euch mal die Bilder angeschaut? Diese Plopse wird sich nie wieder erholen.   

Das denke ich auch.
Bei der nächsten kann es aber funzen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralf am 25.Mär.22 um 19:29 UhrHabt ihr euch mal die Bilder angeschaut? Diese Plopse wird sich nie wieder erholen.   

Ralf, Du bist ein Pessimist  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 25.Mär.22 um 22:57 UhrRalf, Du bist ein Pessimist  :nee

Eigentlich bin ich ein Optimist aber tot ist nunmal tot. Oder meinst du, diese Pflanze ist Scheintot?  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 25.Mär.22 um 23:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 25.Mär.22 um 22:57 UhrRalf, Du bist ein Pessimist  :nee

Eigentlich bin ich ein Optimist aber tot ist nunmal tot. Oder meinst du, diese Pflanze ist Scheintot?  ;-)

Wir sollten Susi nicht unterschätzen, Ralf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)