Libellen

Begonnen von Ralla, 03.Aug.14 um 21:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ausserdem hatte ich noch diese Gesellen gesehen, als ich vorhin unterwegs war.



Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 03.Aug.14 um 21:02 Uhr
Anflug mit Gepäck

leider kann sie nichts auf den Rücken schnallen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Carola, deine Bienchen sind der Hammer! Und die Libelle mit blau-bereiftem Hinterteil ist auch sehr schön.
Bei mir krabbeln sie in Scharen aus dem Teich, sobald das Wetter es zulässt. Die Stängel vom Igelkolben sind z T mit exuvien regelrecht zugepflastert :bag
Ein frischgeschlüpftes Exemplar, noch mit vornehmer Blässe.
Gruß
krötenlilly

Eerika

Das ist ein Alien! :garnichtda:blinzel

Heute hat mir eine Libelle posiert, aber welche ist das?




Ahriman

Sehr schöne Bilder!
Hm, gehört zu den Teichjungfern (Lestidae), aufgrund der hellen Flügelmale würde ich sagen es ist die Weidenjungfer (Chalcolestes viridis). Aber ganz sicher bin ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weidenjungfer

Kerstin

Natascha,
schicker Schmetterling. :thumb

Ich habe heute auch mal etwas Blaues.
Da muss ich auch unbedingt noch einmal hin, um noch bessere Bilder zu bekommen. :yes

Blaue Federlibelle im Tandem

Liebe Grüße Kerstin

Ralla

Ein gar nicht scheuer Flieger vom letzten Wochenende.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Oh, lecker Katzenfutter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Sep.17 um 19:38 Uhr
Fütterst du Katzen mit Libellen? :weird

Nein, sie fangen die Libellen selber aus der Luft. Die Flügel stecken quer in der Schnauze, werden dann aber einfach mit runter geschluckt.
Man sagt ja auch, in der Not frisst der Teufel fliegen. Das stelle ich mir ähnlich vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe hier nicht beobachtet, dass die Katzen kleine Libellen kriegen, die sind zu klein und zu schnell.
Paar mal hat der Kater den grossen blaugrünen Mosaikjungfer erwisch. Die sind gross, fliegen oft niedrig in der Teichgegend und schweben auf einer Stelle.
Aber gegessen hat er die Libelle nie.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Sep.17 um 05:47 Uhr
Ich habe hier nicht beobachtet, dass die Katzen kleine Libellen kriegen, die sind zu klein und zu schnell.
Es handelte sich hier um eine grosse Libelle. Die Flügelspannweite war grösser als der Katzenkopf. Aber ich konnte sie nach den Flügeln nicht bestimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

So sieht die blaugrüne Mosaikjungfer aus

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Sep.17 um 10:08 Uhr
So sieht die blaugrüne Mosaikjungfer aus
Mit der Blüte farblich gut abgestimmt :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

In unserem Projektgebiet Baggerteiche hat nun die Libellensaison begonnen. Und vorgestern habe ich gleich einmal eine bei uns sehr seltene Art finden können: den Spitzenfleck. Diese Art benötigt "reife" Gewässer mit ausgeprägten Schilfsäumen. Genau solche Habitate gibt es in unserer Gegend so gut wie gar nicht mehr, speziell, nachdem die Donau hier in den 70iger Jahren in eine Stauwerkskette umgewandelt worden ist.
Daher sind gut rekultivierte Sekundärhabitate für solche Arten extrem wertvoll und fungieren quasi als Trittsteinbiotope.

Während die ♂♂ die namensgebenden rußigen Flecke in den Flügelspitzen kaum oder nur ansatzweise zeigen, sind sie bei den ♀♀ meist sehr ausgeprägt.
Die anderen gesehenen Kleinlibellen gehören eher zu den häufigen Arten. Ich zeige hier noch die beliebte Frühe Adonislibelle und die Blauflügel-Prachtlibelle, einmal noch geblitzt (aber nicht optimal), dann ohne Blitz, denn die Blitz-Akkus waren im entscheidenden Moment alle.

walter b.

Sehr schöne Bilder von tollen Insekten, Wolfgang!!

So eine Prachtlibelle konnte ich letztens am Wienfluss bei Hütteldorf beobachten, was wohl neben den Forellen im Wasser (und Graureihern, die diese fangen) für einen Erfolg der Renaturierungsmaßnahmen sprechen dürfte.