Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Nein, das glaube ich nicht.
Nach der schottischen Studie verringern selbst 2 Impfungen die Hospitalisierungsrate gegenüber Ungeimpften nur um etwa 70% (95% Konfidenzintervall: 84 - 66%). Für 2x AstraZeneca ist dieser Wert vermutlich im unteren Bereich des Intervalls anzusiedeln also etwa 2/3. Dass Geimpfte nur noch leicht erkranken können ist ein frommer Wunschtraum. Und die nächsten Escape-Varianten stehen schon vor der Tür.

Bis im Herbst die meisten Mitteleuropäer durchgeimpft sind (vielleicht 3/4) werden zumindest die Vektorimpfstoffe (und vermutlich one shot J&J) ihre Wirkung signifikant eingebüßt haben. Währenddessen spuckt der gewaltige Pool von weltweit Ungeimpften immer neue Mutanten aus. Die Sache ist noch lange nicht vorbei.

Ruediger

Ich denke Du bist deutlich zu pessimistisch, gerade weil man noch gar nicht die Wirkung einer Auffrischung kennt, der Boost dürfte erheblich sein.

Auch keine Kontakte im Alltag werden einen Effekt zeigen, die ersten Resultate der heterologen Impfungen sehen sehr gut aus, das kann kann man noch steigern.

Novavax kommt bald mit einem Proteinimpfstoff, der würde gut dazu passen, das Immunsystem noch einmal anders zu trainieren, von angepassten mRNA-Impfstoffen ganz zu schweigen.
Trivalente oder Tetravalente Impfstoffe dieser Klasse machen alles platt.

Es bestehe also kein Grund zu Schwarzseherei.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

In Holland liegt die aktuelle Inzidenz nun schon über 270. Der Kreis Heinsberg hatte bereits die 10er Marke wieder geknackt. Aktuelle Zahlen werden hier seit dem 9.7. nicht mehr veröffentlicht.  :motz

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-holland-vorschnelle-oeffnungen-lassen-fallzahlen-in-den-niderlanden-explodieren_aid-61150043
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.


Claus

18 Minuten meines Lebens ...  O-) O-) O-) Gibts da nicht auch eine Kurzfassung der Nachricht?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Nein, Professoren der You-Tube-Universität publizieren nicht in anerkannten Journals, denn ihre Erkenntnisse sind so hoch brisant, die überstehen keinen Peer-Review. :lol

Ode weil es die Reptiloiden nicht wollen, daß die ,,Wahrheit" ans Licht kommt.

Seit meiner Impfung und Chippung werde ich eh von Bill Gates abgehört, der kann nun meine gedanken in Echzeit mithören und weiß immer wo ich bin.
Hätte ich mich bloß nicht impfen lassen, wie konnte ich nur die Gentherapie mitmachen?

Jetzt habe ich den Salat und irgendwelche Hansel erklären mir nun die Welt bei You-Tube.
Hätte ich mir bloß meine lange akademische naturwissenschaftlich-medizinische Ausbildung geschenkt und wäre gleich Professor bei You-Tube geworden, da hätte ich viel Schweiß und Zeit gespart.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Mich würde interessieren, was ein Statistiker dazu sagt. Ist es falsch oder ist es richtig?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

ZitatLaut den Autoren suggerieren die Ergebnisse, dass durch die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 die evolutionären und antigenen Fluchtwege für das Virus einschränkt werden.
Das halte ich für sehr optimistisch und aus der Sicht der 1. Welt gesehen.
In der Realität gibt es durch die weltweite Verbreitung des Virus enorme Pools an Ungeimpften und diese wird es auch noch langfristig geben. Aus diesen Reservoirs wird es durch die Globalisierung immer wieder Reinfektionen mit äußerst unangenehmen Varianten geben.

Grundsätzlich wäre das weniger ein Problem wenn zumindest bei uns alle durchgeimpft sind aber das gegenwärtige Mosaik aus Geimpften und Ungeimpften hat evolutionär denselben Effekt wie eine langanhaltende niedrigdosierte Antibiotikaanwendung. Ideal zum Schaffen von Resistenzen. In den lokalen Reservoirs der ungeimpften "Risikogruppen" gewisser sozialer und ethnischer Zugehörigkeit kann sich das Virus ungehindert weiterentwickeln und wird in seiner Verbreitung durch die Geimpften auf jene Varianten selektiert gegen die die Impfung schlechter wirkt. Das ist keine gute Mischung. Und wir sehen ja bereits jetzt dass die Zahlen deutlich steigen. Wie im letzten Herbst heißt es nun das sei alles nicht so schlimm da die Hospitalisierungsraten noch niedrig seien aber die Zahl der Intensivbetten ist im Verhältnis zu den Ungeimpften immer noch verschwindend gering. Ich erwarte daher dass es bis zum Herbst zu einem Durchbruch kommen wird, also einer Variante gegen die der bisherige Imfschutz dramatisch schlechter ist als gegen die derzeitige indische [sic!] Variante.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 17.Jul.21 um 15:30 Uhr
ZitatLaut den Autoren suggerieren die Ergebnisse, dass durch die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 die evolutionären und antigenen Fluchtwege für das Virus einschränkt werden.
Das halte ich für sehr optimistisch und aus der Sicht der 1. Welt gesehen.
In der Realität gibt es durch die weltweite Verbreitung des Virus enorme Pools an Ungeimpften und diese wird es auch noch langfristig geben. Aus diesen Reservoirs wird es durch die Globalisierung immer wieder Reinfektionen mit äußerst unangenehmen Varianten geben.

.
Ich erwarte daher dass es bis zum Herbst zu einem Durchbruch kommen wird, also einer Variante gegen die der bisherige Impfschutz dramatisch schlechter ist als gegen die derzeitige indische [sic!] Variante.

Ja, aber grundsätzlich verringert sich allein aus statistischen Gründen die Mutationsrate durch weniger Infektionen.

Dass es dennoch Mutationen gibt, gegen die geimpft werden soll, halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

NTV Coronavirus-Liveticker +++ 12:34 Studie: Zwei Drittel der Menschen in Indien ab sechs Jahren haben Antikörper gegen Corona +++

Zwei Drittel der Menschen in Indien ab sechs Jahren haben Kontakt mit dem Coronavirus gehabt oder eine Corona-Impfung erhalten und entsprechende Antikörper entwickelt. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung im Auftrag der indischen Regierung mit Proben von mehr als 36.000 Menschen vom Juni und Juli, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die Ergebnisse seien zwar ein Hoffnungsschimmer, sagte der Chef des Indian Council of Medical Research, Balram Bhargava, bei der Pressekonferenz. Er forderte die Bürger jedoch auch auf, sich nach wie vor an Corona-Regeln zu halten. Denn noch hätten rund 400 Millionen der mehr als 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohner des Landes keine Antikörper. Bei der vorangegangenen Antikörper-Untersuchung in Indien im Februar 2021 und damit vor der zweiten Welle hatten erst 21 Prozent der Menschen Corona-Antikörper.


Ich mag es kaum glauben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Impfungen gegen das Coronavirus (COVID-19) je 100 Einwohner nach ausgewählten Ländern weltweit seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020

Indien: 28,36

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Jul.21 um 13:32 Uhr
Impfungen gegen das Coronavirus (COVID-19) je 100 Einwohner nach ausgewählten Ländern weltweit seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020

Indien: 28,36

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/

Die Menschen haben sich durch gegensetige Infizierungen eben selber geimpft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman


Berthold

Zitat von: Ahriman am 21.Jul.21 um 14:35 Uhr
Ich denke die Inder haben einfach schon Antikörper gegen alles grins
Dort dürften auch etwa 4 Millionen (!) Menschen am Coronavirus gestorben sein, zehnmal so viele wie offiziell angegeben.
https://www.wsj.com/articles/indias-covid-19-death-toll-is-likely-in-the-millions-study-finds-11626792531
https://www.cgdev.org/publication/three-new-estimates-indias-all-cause-excess-mortality-during-covid-19-pandemic

Aber 4 Millionen wären nur 3 Promille der Bevölkerung, in Deutschland sind es ca. 1 Promille.
So gross ist der Unterschied also auch nicht, wenn man bedenkt, dass in Deutschland viele Menschen in Krankenhäusern überlebt haben, was in Indien sicherlich nicht der Fall ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)