Sukkulente Euphorbia

Begonnen von Berthold, 17.Jul.09 um 18:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Blüte von caput-medusae

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Schöööön,

aus der Nähe haben diese Blütenstände, die eine einzelne Blüte nachäffen (warum macht die Natur sowas :ka, ist doch eigentlich doppelt gemoppelt :-D) wirklich was zu bieten.

Bei mir schmückt sich gerade Euphorbia mammillaris mit ebensolchen. Das erste Bild zeigt sie nach dem Kauf und umtopfen. Das zweite ist ganz aktuell.
Tschüssing
Stefan

Berthold

#17
Stefan, steht sie in Substrat mit hohem Lava-Anteil oder ist das Dekoration oben drauf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die hast du wieder gut hinbekommen.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Der humose Anteil ist wegen der ungeschützten Freiluftkultur vom Regen ausgewaschen worden und in tiefere Schichten gewandert. Oben blieb dann die Lava liegen......... nach Java würde ich auch gerne mal fliegen grins.
Es ist im Prinzip "mein" Einheits-Substrat für alle meine Pflanzen: Lava 3 - 8 mm und Neudohum-Pflanzerde, hier im Verhältnis 7:3. Ob Erd-Orchidee, Sukkulente oder Palme, ich hab nur diese beiden Bestandteile (O.K. manchmal kommt noch etwas Sand dazu) und variiere nur Zusammensetzung und Topfart. Bei den Sukkulenten sind es Tontöpfe. So brauch ich nicht eine ganze Vorratskammer voller verschiedener Erdzuschläge.
Tschüssing
Stefan

Thea

Meine Tochter ist Schuld daran, dass ich heute ein Monster mit nach Hause genommen habe  :garnichtda:blinzel!!
SIE wollte es unbedingt retten  :bag.
Statt 99 Euro um 30 Euro, weil Triebe abgebrochen waren, was allerdings keine Auswirkung auf die Schönheit hat.
Euphorbia, keine Ahnung welche, die Triebe sind fünfrippig. Vom Topfrand bis zur Spitze 134 cm hoch.
Sie "rettete" eine Yucca, etwas kleiner als die Euphorbia. Das Einfädeln der beiden Pflanzen in meinen Kombi (Enkel saß auch noch mit drin) war eine Herausforderung, aber es ging alles gut.



LG Thea

Ralla

Solange du Platz für so ein Monster hast, ist doch alles in Ordnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Euphorbia caput-medusa blüht wieder, aber wenig in diesem Jahr, dafür verzweigen die Triebe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mir scheint, die Blüte meiner Jatropha podagrica passt in dieses Thema. Ich habe die Pflanze durch den Winter bekommen (sie hat dann keine Blätter) und im Frühjahr bei Regen treibt sie wieder aus. Jetzt also die erste Blüte nach der Winterpause, etwas nass, denn sie steht draussen.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zweite Blüte in diesem Jahr von Euphoriba caput-medusa. Langsam wir die Pflanze unhandlich.

Es gibt eine ähnliche Art in Südafrika, die nicht waagerecht sondern in die Höhe wächst. Die wäre mir lieber, denn nach oben habe ich 4 lichte Meter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Neuerwerb, Euphorbia horrida var. striata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Euphorbia caput-medusae wächst mir langsam über den Kopf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Jul.15 um 15:14 Uhr
Euphorbia caput-medusae wächst mir langsam über den Kopf.

Dabei schlängelt die sich doch einfach über den Boden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Eigentlich möchte sie im Boden schlängeln. Aber da müsste ich einen Topf von 1 m Durchmesser und mindestens 15 cm Tiefe haben, also quasi von Wagenradgrösse. Wie kann man ein solches Gefäss händeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann