Familienzuwachs bei Kanadagänsen

Begonnen von Berthold, 07.Apr.13 um 14:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Gänse im Garten. Sie fressen gern das Brot der Sorte Roggenbeck von der Bäckerei Malzer, wie ich auch.

Der Ganter wollte sich schon auf meinen Stuhl setzen. Da frage ich mich doch mit Herbert Grönemeyer, was soll das?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei den Kanadagänsen sieht es anders aus. Nach der heutigen Fütterung haben sie Vertauen zur Familie gefasst und um 17 Uhr angefangen, ein Nest zu bauen. Ich vermute, morgen früh wird ein Ei drin liegen.
Ich denke, für die süssen Kleinen werde ich ein Kopfkossen mit Gänsedaunen schlachten.

Gestern hat den Nachbar einen Fuchs hier rumziehen gesehen. Ich hoffe, das geht gut. Mich konnte der Ganter durch Anfauchen auf Distanz halten, hoffentlich klappt das beim Fuchs auch so.

Der Ganter wird jetzt einige Nächte ganz in der Nähe auf dem Teichverbringen müssen, wenn sein Weibchen legt.

Die Orchideen am Teichrand werde ich wohl in diesem Jahr vergessen können.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 07.Apr.13 um 19:53 Uhr
Ich denke, für die süssen Kleinen werde ich ein Kopfkossen mit Gänsedaunen schlachten.

Berthold, hast du da etwas verwechselt? Andere würden die süssen Kleinen für ein neues Kopfkissen schlachten...  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 07.Apr.13 um 20:23 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Apr.13 um 19:53 Uhr
Ich denke, für die süssen Kleinen werde ich ein Kopfkossen mit Gänsedaunen schlachten.

Berthold, hast du da etwas verwechselt? Andere würden die süssen Kleinen für ein neues Kopfkissen schlachten...  :whistle

Nein, die Kleinen stecken doch noch im Dunenkleid. Da kann man keine Daunen gewinnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 07.Apr.13 um 20:51 Uhr
Nein, die Kleinen stecken doch noch im Dunenkleid. Da kann man keine Daunen gewinnen.

Vor allem lohnt sich das noch nicht, etwa 80 Tage nach der Eiablage wären die Daunen wohl "reif".
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Gestern Abend sass die Gans bis gegen 23:30 genau an der Stelle zwischen Stein und Baumwurzel. Dann hat sie den Rest der Nacht mit Mann auf dem Teich verbracht.

Ich war fest davon überzeugt, dass sie ein Ei gelegt hatte.
Heute morgen war allerdings nichts an der Stelle zu sehen, allerdings kam der Ganter sofort angeschwommen und hat mich angefaucht, als ich mich der Stelle genähert habe. Irgendwie muss ihm die Stelle doch am Herzen liegen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Ich habe es geahnt, das erste Ei ist gelegt.

Die Alten sind weg. Ich konnte mich ohne Verletzungsrisiko dem Nest nähern und habe doch mal reingeschaut.
Daunen sind verständlicherweise noch nicht drin, denn die würden nur das Nest schneller verraten, wenn die Alten unterwegs sind.

Dennoch finde ich es etwas leichtsinnig von den Eltern, einfach abzuhauen und auf das gute Versteck zu vertrauen. Bin mal gespannt, wann sie wieder kommen. Sie können sich ja freuen, dass ich keine Gänseeier mag.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 :star
Ich freue mich schon auf alle Bilder, die folgen werden!

Berthold

Die Entwicklung eines Hühnereis im Mutterleib dauert etwa 24 Stunden. Den grösseren Gänsen gestehe ich 36 Stunden zu. Also sollte morgen das nächste Ei gelegt werden können. Dann wird sich die Gans ca. am 18. April die Daunen ausrupfen müssen und mit der Brut beginnen.
28 Tage später, also ca. am 24. Mai sollten die Küken schlüpfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bist du sicher, dass die Canadagans sich rupft? Ich dachte, das machen nur die Eiderenten.

Jedenfalls scheinen die Gänse das neue Angebot von Übernachtung mit Roggenbrot-Frühstück dankend angenommen zu haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 08.Apr.13 um 11:50 Uhr
Bist du sicher, dass die Canadagans sich rupft?

ja, gehe ich von aus. Es ist eine Wärmeisolierung der Eier gegen den Boden, sicher bei den kalten und feuchten Permafrostböden im hohen Norden eine kluge Angewohnheit der Tiere.

Ich denke, den Ganter stört so eine gerupfte Gans nicht, es ist ja für einen guten Zweck.

Gestern hatte der Ganter ein kleines 1 cm grosses Blatt auf seiner weissen Brust kleben. Da kam die Gans aus ca. 8 Metern Entfernung angeschwommen und hat es abgepickt, dann ist sie wieder von dannen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 08.Apr.13 um 12:08 Uhr
Gestern hatte der Ganter ein kleines 1 cm grosses Blatt auf seiner weissen Brust kleben. Da kam die Gans aus ca. 8 Metern Entfernung angeschwommen und hat es abgepickt, dann ist sie wieder von dannen.
Was wären Männer ohne Frauen... :-)

Irina

Zitat von: Berthold am 08.Apr.13 um 11:36 Uhr
... also ca. am 24. Mai sollten die Küken schlüpfen.

Bitte im Kalender verlinken, wir überlegen uns derweil die Namen für Berti(gen) Nachwuchs.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose: