Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 20:15 Uhr
Täubchen?  :ka

Du meinst bestimmt Taubenschwänzchen.
Diese kleinen "Kolibris".

Thea

Ja, dankeschön  :blume, das ist er  :-D.
LG Thea

Thea

Danke Peter, wieder was dazugelernt  :blume.

Obwohl ich sicher bin dass ich das hübsche Ding draußen nicht wiedererkennen würde  :bag.
LG Thea

Lisa.

Zitat von: th.k. am 09.Okt.11 um 19:10 Uhr
Ich liebe meine Handykamera :give-heart

:thumb

Zitat von: Eveline am 09.Okt.11 um 19:22 UhrLeider sind heuer hier auffallend wenige Schmetterlinge zu sehen.  :sad:

Kann ich so nicht sagen.
Im Frühsommer meine ich sehr viel mehr Schachbrettfalter und Dickkopffalter als sonst gesehen zu haben. Außerdem erstmals Schwalbenschwänze inklusive deren Raupen außerhalb eines NSG.

Bisschen weniger als sonst vielleicht das Landkärtchen und Distelfalter.
Und wie hier schon erwähnt, die Kalkmagerrasen haben dieses Jahr ziemlich gelitten, das zieht Pflanzen wie Tierchen doch in Mitleidenschaft.

Je nach Art und deren Bedürfnisse (Futterpflanzen, Entwicklungszyklus) ist die Population unterschiedlich.

Außerdem habe ich dieses Jahr erstmalig den Kleinen Feuerfalter, den Kurzschwänzigen Bläuling und den Braunen Feuerfalter geknipst, da will ich mal nicht meckern.
Grüße
Lisa

Eveline†

Lisa, ich meinte hier im Garten. Wir hatten hier (Stadtgebiet) in den letzten Jahren viel Besuch von Admiral, Tagpfauenauge, Zitronenfalter etc. Heuer viel weniger, obwohl das reife Fallobst (Birnen) immer eine Köstlichkeit für sie darstellte.

Eveline†

Welcher Falter ist das denn?

Postpiet

Zitat von: Eveline am 25.Okt.11 um 12:13 Uhr
Welcher Falter ist das denn?

Moin,

hättest Du ihn aufgeklappt, dann hättest Du ihn gleich erkannt ...

http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Vanessa_Atalanta


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Huch, Vanessa atalanta stand für meinen ursprünglichen Usernamen Patin.

Wie hätte ich den Falter denn aufklappen sollen? Ich dachte, man soll sie nicht berühren. Er war ganz starr und hat sich nicht gerührt, sonst hätte ich ein solches Foto gar nicht geschafft.

Danke!  :-)

Ohey †

Hallo zusammen,
heute beim Spaziergang habe ich eine Raupe gesehen, wir haben den 22.März war schon ein bisschen Erstaunt muss den Winter wohl gut Überstanden haben.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Die sind nachtaktiv und fressen von den meisten Pflanzen die Blätter ab.
Sie kennen auch die Beschaffungkosten der Pflanzen, denn sie nehmen nur die teuersten. Tags sitzen sie im Pflanztopf in der Erde und kommen so ca. 2 Stunde nach Sunset raus zum Fressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Hallo Dieter,

das ist die Raupe der allseits häufigen Hausmutter (Noctua pronuba). Die Art überwintert im Raupenstadium und sucht nun einen geeigneten Platz zur Verpuppung.

Die von Berthold beschriebene Nachtaktivität setzt allerdings erst mit dem dritten Larvenstadium ein, vorher sind sie ausschließlich tagaktiv.

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ohey †

Hallo Peter,
das ging aber schnell, Vielen Dank habe soeben mal bei Google geschaut.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Und wenn sie gross ist, sieht sie so aus:

Ralf

Dankeschön, Kirsten, der Name sollte stimmen.  :blume
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

krötenlilly

Endlich können die Zitronen wieder zum Falten nach draußen gestellt werden. wurde auch Zeit! ;-)

Gruß
krötenlilly