Ferocactus latispinus Jungpflanzen

Begonnen von Hamsterbacke, 10.Feb.12 um 22:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hamsterbacke

Im März 2009 habe ich sie ausgesät. In normaler Markenaussaaterde. Ich habe sie dann umgetopft, in Blumenerde, mit Chinchillasand beigemischt. Die Wurzeln haben noch nie mineralisches Substrat gesehen. Vielleicht wachsen sie ja viel besser in mineralischem Substrat, aber sie seht doch eigentlich ganz ok aus...?


Bilder:


Weitere Bilder folgen

Hamsterbacke

#1
So sehen sie heute, etwa 3 Jahre nach AUssaat aus:

und einer in gross:
Ich wollte euch nur mal meine Feros zeigen, einfach so.

orchitim

Die Ferros sehen ganz ordentlich aus, nur das Substrat im Topf des letzten Bildes dagegen ziemlich Sch...e. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Hamsterbacke

#3
Zitat von: orchitim am 10.Feb.12 um 22:44 Uhr
Die Ferros sehen ganz ordentlich aus, nur das Substrat im Topf des letzten Bildes dagegen ziemlich Sch...e. :-D

Danke erstmal! Deine Meinung ist mir wichtig. :thumb

Ich weiß, werde sie demnächst umtopfen, denn sie sitzen auch zu tief. :bag

Aber ich werde sie wieder in Blumenerde mit Sand pflanzen, denn damit habe ich Erfahrung, wenn ich die Lieben in rein mineralisches Substrat pflanzen sollte, dann muß ich mich wieder umstellen.

Ist das so falsch, sie in Blumenerde zu kultivieren?

Irina

So ein Ferro fehlt mir auch in meiner Kollektion. :thumb

Wo überwindern sie bei dir?

Ich würde auf jeden Fall im März bzw. nach der Winterpause umtopfen in ein mineralisches Substrat. Ferros sind "Mineralliebhaber", sie mögen keine Humusbestandteile, weil sie wie Echinocereus,Astrophytum oder Lophophora aus den felsigen und steinigen Halbwüsten kommen.

Ein ordentliches Substrat bekommst du hier z. B.: http://www.kakteen-haage.de/shop/
oder du nimmst die handelsübliche Kakteenerde max 30% und "pimpst" sie mit groberem Sand ca. 2-3 mm Körnung und Lavagruß auf. Vor allem um den Hals rum sollten die Kakteen mit einer gut 5 mm Schicht grobem Sand bedeckt werden, damit der "Hals" schön trocken bleibt.

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

orchitim

Grundsätzlich ist es nicht falsch sie auch in Substrat-Sandgemisch zu setzen. Nur muss man dabei schon wesentlich feinfühliger beim gießen sein. Sonst gehen die ziemlich schnell ein. Denn ein Problem bei Erden ist, wenn sie trocken fallen dann trocknen sie auch alles rundherum mit aus, also auch die inneliegenden Wurzeln, Bei normalen mineralischen gemischen ist dies nicht der Fall, weil diese strukurstabil sind und zudem durch die bessere Luftführung auch Luftfeuchtigkeit an die Wurzeln lassen. Der Zweck solcher mineralischen Substrate ist ja einerseits die Standfestigkeit, das vergießen fällt weg und sie können über sehr lange Zeitden Pflanzen Halt bieten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Hamsterbacke

Danke erstmal!

Kann ich auch Aquarienkies nehmen? Pur, oder mit Seramis oder Blähton gemischt?

Wird es für die seit Geburt an an Blumenerde gewöhnten Kakteen nicht ein Schock sein, wenn sie dann plötzlich in rein mineralischem Substrat stehen werden?

Ich habe sie, wie geschrieben, in Aussaaterde keimen lassen, gepflegt, und sie eben immer in torfhaltiger Blumenerde wachsen lassen. Inzwischen weiß ich eben, wie ich sie giessen und düngen muß. Und die Umstellung jetzt in rein mineralisches Substrat, birgt das nicht Risiken(für die Kakteen?? Denn ich habe keine Ahnung in der Pflege von Kakteen in Mineralsubstrat.

Ich hatte einen großen Ferocatus im 30cm Topf, auch in Blumenerde mit ein bisschen Sand drin, der sah ganz gut aus, nur leider starb er dann wegen Frost unter -6°C...

Ist nur eine Frage von mir, weil ich mich eben auf Kakteen in Blumenerde+ Sand eingepflegt/eingewöhnt habe.

Muss man bei einer Umstellung die Wurzeln komplett von der Blumenerde befreien?

Grüße
Sebastian

Hamsterbacke

Zitat von: Irina am 10.Feb.12 um 23:28 Uhr
So ein Ferro fehlt mir auch in meiner Kollektion. :thumb

Wo überwindern sie bei dir?




Sie überwintern am Südfenster bei 5-10 °C nachts, und tags eben mehr. hell und trocken(wirklich trocken!)

Willste Einen??? :blume

orchitim

Wenn Du sie im Topfpflanzengemisch mit Erde nicht vergossen hast, dann kriegst Du sie auf jeden Fall in mineralischem Substrat hin. Ich habe hier einen Phylostehen, seit September ohne einen tropfen Wasser im Substrat im 18° warmen Zimmer. Außer ein bissel natürlich dehydriert sieht der blendend aus und wird beim ersten Frühjahrströpfen losmarschieren wie Schmitts Katze.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Hamsterbacke

Zitat von: orchitim am 11.Feb.12 um 00:09 Uhr
Wenn Du sie im Topfpflanzengemisch mit Erde nicht vergossen hast, dann kriegst Du sie auf jeden Fall in mineralischem Substrat hin. Ich habe hier einen Phylostehen, seit September ohne einen tropfen Wasser im Substrat im 18° warmen Zimmer. Außer ein bissel natürlich dehydriert sieht der blendend aus und wird beim ersten Frühjahrströpfen losmarschieren wie Schmitts Katze.

Dann werde ich mal die Hälfte umtopfen :thumb

orchitim

Aber erst wenn die Märzensonne lacht und Du mit dem langsamen angießen beginnen kannst.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Hamsterbacke

Sind dann weitere Fortschritte meiner Feros erwünscht?

So über die Jahre? Und Vergleiche Torfkultursubstrat vs. Mineralsubstrat???

Hamsterbacke

Zitat von: Irina am 11.Feb.12 um 12:58 Uhr
Zitat von: Hamsterbacke am 11.Feb.12 um 00:04 Uhr

Willste Einen??? :blume

Ja, schicke mal eins im März rüber, dann kommt er bei mir in mein Kakteenbeet für den Sommer rein.




Gerne, dann per PN.