Draculas für T - W° Bereich

Begonnen von Ralf, 13.Jan.12 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Können wir eine Liste der t-w kultivierbaren Draculas machen?

Diese hier sollten gehen (ohne Gewähr):
D.cordobae
D.diana
D.inaequalis
D.lotax
D.mopsus
D.niesseniae
D.rezekiana

Welche noch?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika


Ralf

Zitat von: eerika am 13.Jan.12 um 22:27 Uhr
Amaliae wohl auch.

Das können noch nicht alle sein, wo sind denn die Drac Spezialisten?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Frodo

#3
ich habe Heute über Deine Frage ein Paar Runden nachgedacht, und selbst wenn viele nun kopfschüttelnd dastehen werden...

Aus der Praxis heraus sind für mich alle Draculas völlig gleich. Ich weiß um die verschiedenen Habitate, und Höhenunterschiede an den nat. Standorten. Im Ergebniss kenne ich keine Draculas die es wärmer oder kläter als andere wollen.

Eine dunkel genug stehende, nasse Dracuala kommt im Warmhaus neben den Cattleyen ebenso zurecht, wie eine Nebelwald vampira, die neben einem Telipogon blüht. Zugegenbeben, eine Nebelanlage hilft die Hohen Mittagstemps im Sommer erträglich zu machen, doch es ging bei mir auch 20 Jahre ohne... Die Bilder meines Bretterverschlags in England kennt Ihr ja. :heul

Was wichtig ist, ist einfach gutes Wasser ohne Dreck drin, im Sommer Schatten und massig Luftbewegung. Der Rest ist fast egal. Okay, je kühler man es hinbekommt, desto schöneres Laub, doch... eine Dracula kann fast alles ab.  :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ralf

Frodo, ich werde über Erfolg und Mißerfolg berichten.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

t-w Liste

Dracula amaliae
Dracula andreettae
Dracula aphorodes
Dracula astuta
Dracula bellerophon
Dracula carlueri
Dracula christineana
Dracula cordobae
Dracula decussata
Dracula diana
Dracula erytrochaete
Dracula fafnir
Dracula hirsuta
Dracula hirtzii
Dracula inaequalis
Dracula inexperata
Dracula irricolor
Dracula lafleurii
Dracula lotax
Dracula maduroi
Dracula mopsus
Dracula nycterina
Dracula olmosii
Dracula ophioceps
Dracula papillosa
Dracula polyphemus
Dracula posadorum
Dracula pusilla
Dracula rezekiana
Dracula saulii
Dracula simia
Dracula syndactyla
Dracula terborchii
Dracula vespertilio
Dracula woolwardiae
Dracula xenos

Keine Garantie, keine Gewehrleistung.  :hunt
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Hast Du mal bei Leni nachgefragt?

Warm weiss ich nix, aber Dracula ansich verträgt bei guter Feuchtigkeit und Wasserqualität mehr an Temperatur als ausdrücklich kühle Masdevallia.

EDIT:
Ein paar von Deiner Liste habe ich und sie sind derzeit rispig/knospig. Mal sehen, wie's im Kühlen weiter geht.
Grüße
Lisa

Ralf

Hallo Lisa,

Leni hat mir bei der Liste geholfen.  ;-)
Ein paar aus der Liste habe ich auch, von Rispen allerdings noch keine Spur, die Pflanzen müssen sich erst eingewöhnen.
Welche Dracs von der Liste hälst du denn kühl?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Dracula amaliae
Dracula ophioceps
Dracula posadorum

Stehen derzeit so zwischen 12°C-15°C. Denen geht's gut und blühen tun sie auch.

Und Dracula rezekiana, die ist allerdings noch etwas mickrig und hat noch nicht geblüht.

Aber heisst ja nicht, dass die nicht auch gut wärmer gehen.  ;-)
Grüße
Lisa

Lisa.

Ach und wegen der fafnir, die Du auch in der Liste hast, Ralf:

KEW hat sie als Art aufgelistet, hier ist sie Synonym zu venosa. Und wenn man eine fafnir bei Frehsonke kauft, bekommt man diese hier.

Weisst Du was über die angebliche fafnir?  :ka
Grüße
Lisa

Ralf

Zitat von: Lisa. am 04.Feb.12 um 22:17 Uhr
Dracula amaliae
Dracula ophioceps
Dracula posadorum

Stehen derzeit so zwischen 12°C-15°C. Denen geht's gut und blühen tun sie auch.

Und Dracula rezekiana, die ist allerdings noch etwas mickrig und hat noch nicht geblüht.

Aber heisst ja nicht, dass die nicht auch gut wärmer gehen.  ;-)

Natürlich blühen deine drei Hübschen, warum auch nicht, 12-15°C ist temperiert. Es darf also noch etwas wärmer werden.

Zitat von: Lisa. am 05.Feb.12 um 15:55 Uhr
Ach und wegen der fafnir, die Du auch in der Liste hast, Ralf:

KEW hat sie als Art aufgelistet, hier ist sie Synonym zu venosa. Und wenn man eine fafnir bei Frehsonke kauft, bekommt man diese hier.

Weisst Du was über die angebliche fafnir?  :ka

Noch kann ich über die Lucke fafnir nichts sagen, sie muß erstmal zur Blüte kommen.
Wundern würde mich die Geschichte nicht, er hat auch B. miniatum, das ist in Wirklichkeit B. saltatorium. Er verkauft weiter unter dem falschen Namen, weil er die Pflanzen darunter bekommen hat.  :pill
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

#11
Die 15°C sind derzeit kurzzeitige Höchstemperatur, wenn die Sonne scheint. Ansonsten sind's ziemlich konstante 12°C-13°C.
Im Sommer haben sie's ja auch wärmer - meine sind dann draußen - das geht schon. Wenn Du sie drinnen im Warmen hast, würde ich auf gute Luftbewegung achten.

Naja, was die fafnir betrifft: Hast Du da mal ein Foto im Netz gefunden? Meinst Du, die gibt es überhaupt? Und wenn, auch im Handel?  :ka
Die Namen meiner anderen Lucke-Draculas stimmen. Ist bei Draculas aber sowieso nicht ungewöhnlich, dass der Name nicht passt.
Grüße
Lisa

Ralf

Zitat von: Lisa. am 05.Feb.12 um 19:39 Uhr
Die 15°C sind derzeit kurzzeitige Höchstemperatur, wenn die Sonne scheint. Ansonsten sind's ziemlich konstante 12°C-13°C.
Im Sommer haben sie's ja auch wärmer - meine sind dann draußen - das geht schon. Wenn Du sie drinnen im Warmen hast, würde ich auf gute Luftbewegung achten.

Wie hälst du denn draußen die LF hoch genug? Bei mir im Terra laufen zwei Ventis rund um die Uhr, das sollte reichen.


Zitat
Naja, was die fafnir betrifft: Hast Du da mal ein Foto im Netz gefunden? Meinst Du, die gibt es überhaupt? Und wenn, auch im Handel?  :ka
Die Namen meiner anderen Lucke-Draculas stimmen. Ist bei Draculas aber sowieso nicht ungewöhnlich, dass der Name nicht passt.

Die fafnir gibt es, sie ist sehr selten in Kultur und nicht im Handel erhältlich. Es sei denn, die Lucke fafnir wäre echt.
Ich hatte mal ein Bild davon, finde es aber gerade nicht wieder.
Hier gibt es einen Herbarbeleg:

http://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/309504/1////specimen.php

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Lisa.

Zitat von: Ralf am 05.Feb.12 um 20:13 Uhr
Wie hälst du denn draußen die LF hoch genug?

So sah das die letzten drei Sommer aus (letztes Bild):
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=8442.msg96310#msg96310

Morgens und abends gut nass machen, steht natürlich im Schatten. LF habe ich nie gemessen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Ralf am 22.Jan.12 um 21:25 Uhr
t-w Liste

Dracula amaliae
Dracula andreettae
Dracula aphorodes
Dracula astuta
Dracula bellerophon
Dracula carlueri
Dracula christineana
Dracula cordobae
Dracula decussata
Dracula diana
Dracula erytrochaete
Dracula fafnir
Dracula hirsuta
Dracula hirtzii
Dracula inaequalis
Dracula inexperata
Dracula irricolor
Dracula lafleurii
Dracula lotax
Dracula maduroi
Dracula mopsus
Dracula nycterina
Dracula olmosii
Dracula ophioceps
Dracula papillosa
Dracula polyphemus
Dracula posadorum
Dracula pusilla
Dracula rezekiana
Dracula saulii
Dracula simia
Dracula syndactyla
Dracula terborchii
Dracula vespertilio
Dracula woolwardiae
Dracula xenos

Keine Garantie, keine Gewehrleistung.  :hunt

Ralf, wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)