Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Hoffentlich stehen die nicht immer so nass!
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Rüdi

ist das nur nass, oder sehe ich Eis? Meine Pseudibericum unter der Schwarzkiefer haben sich doch noch ein paar Blüten mehr zugelegt. Heute Mittag hätte ich ähnliche Fotos machen können mit Schnee.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: HGO1 am 01.Apr.22 um 17:48 UhrHoffentlich stehen die nicht immer so nass!
LG Horst

nein, es war heute nur ein schlechtes Foto im Eisregen möglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

...zwar im Moment nur eine Blüte und ein Blatt, aber ein angenehmer Duft nach Veilchen: Cyclamen rhodium ssp rhodium.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Rüdi

Mein Cyclamen repandum draußen rührt sich. Gleichzeitig blüht noch C. pseudibericum davor.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

Sehr schön bei mir sind die roten auch seit zwei Wochen so weit.
Aich nur zwei Blüten. Bis Ende Mai kommensicher noch ein paar und die weißen fehlen auch noch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

#3456
Cyclamen purpurascens rührt sich hier. Die Limone-Form hat schon ein Blütchen.
Das gibt mir Anlass zu fragen, ob jemand die Form kultiviert, die Ottmar Funk als "Fatra Form" erwähnt und die von der Wissenschaft mit Cyclamen purpurascens ssp. immaculatum  als eigenständige Unterart benannt wird? Soll aus den westlichen Karpaten stammen.
Sowas fehlt mir noch  :whistle
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Noch eine Frage, wenn ich darf: wie kultiviert Ihr Cyclamen parviflorum?
Laut Funk ist ein saurer Boden mit Rhododendron-Erde angesagt - also kalkfrei.
Habe hier im Thread mal nachgeschaut. Das sieht durchaus unterschiedlich aus.

Ich habe momentan die Möglichkeit eines zu bekommen. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

So der Bericht einer Expedition in die natürlichen Standorte

ZitatAn allen untersuchten Standorten würde der Oberflächenboden nach den Kriterien des Soil Survey of England and Wales (U.K. Ministry of Agriculture, Fisheries and Food, 1984) als sandiger Torf eingestuft werden. Ebenso wichtig ist jedoch die Tatsache, dass dieser Oberflächenboden in allen Fällen über Böden mit extrem scharfer Drainage lag - grobe Schwemmsande und Kies oder Gesteinsschutt. Der klassische Zustand eines gut durchlässigen, feuchtigkeitsspeichernden Bodens scheint erreicht worden zu sein.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 10.Jun.22 um 12:39 UhrNoch eine Frage, wenn ich darf: wie kultiviert Ihr Cyclamen parviflorum?
Laut Funk ist ein saurer Boden mit Rhododendron-Erde angesagt - also kalkfrei.
Habe hier im Thread mal nachgeschaut. Das sieht durchaus unterschiedlich aus.

Ich habe momentan die Möglichkeit eines zu bekommen. 
Hier wächst parviflorum in leicht sandigem kalkfreiem Boden mit Tannennadeln vermischt sehr gut.
Es wächst langsam, scheint aber robust zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

parviflorum habe ich jetzt erst mal in einen Topf gesetzt mit entsprechendem Substrat. Ist ja nicht gerade eines der billigsten Knöllchen.

jetzt versuche ich noch zwei mirabile draußen zu kultivieren. Pflanzstelle ist schon bereit. Wie tief sind mirabile-Knollen draußen einzubuddeln? Im Topf etwa 3 cm tief, und im Freiland?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Jul.22 um 11:55 Uhrparviflorum habe ich jetzt erst mal in einen Topf gesetzt mit entsprechendem Substrat. Ist ja nicht gerade eines der billigsten Knöllchen.

jetzt versuche ich noch zwei mirabile draußen zu kultivieren. Pflanzstelle ist schon bereit. Wie tief sind mirabile-Knollen draußen einzubuddeln? Im Topf etwa 3 cm tief, und im Freiland?

Welches Substrat nimmst Du für parviflorum?

5 cm Tiefe ist etwas sicherer für mirabile, wegen der hiesigen Spätfrostgefahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Gemischt habe ich so ungefähr 3 Teile Rhododendronerde mit 2 Teilen meiner anstehenden Erde darin Lavasplit, Kies und Sand.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 26.Jul.22 um 12:40 UhrGemischt habe ich so ungefähr 3 Teile Rhododendronerde mit 2 Teilen meiner anstehenden Erde darin Lavasplit, Kies und Sand.

Mirabile ist hier an einigen Stellen ohne erkennbaren Grund abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Die Mischung war für den Topf parviflorum.

die "Mirabellen" sitzen jetzt recht nah am Stamm der Schwarzkiefer. Platziert für die Morgensonne. da wiederum habe ich Einheitserde z.T. auch Kübelpflanzenerde mit unserm hier vorkommenden basaltischen Trachyandesit-Grus und anstehender Erde gemischt. Darunter noch eine Drainage in etwa 10 cm Tiefe 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::