Teilung bei Masdevallien

Begonnen von Ute Rabe, 31.Jul.11 um 14:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Moin!
Sollte man Masdevallienstöcke eher auseinanderreißen/ziehen, oder kann man da auch mit dem Messer rangehen?

Hintergrund meiner Frage ist folgender.Nach einer Teilung(auseinandergezogen)meiner Masde.Elfriedchen, macht diese fast ausschließlich und in großer Zahl, Neu- und Blütentriebe an der Seite wo das Teilstück saß.

Hätte ich nun eine große, alte Pflanze, so könnte ich diese dann sehr gut mit einem Kreuzschnitt durch den Ballen zu üppigem Wachstum und Blütenflor anregen.

Daher meine Frage: "Machen die Masdies so ein "Gemetzel" mit?"
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralla

Wenn auseinanderziehen einfach ist, würde ich das machen. Eine gesunde Pflanze würde aber sicher auch das Messer überleben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

wíe ich es gelernt habe, werden Masdevallien wie auch Dracuals ehr auseinander "gebrochen" als das man Werkzeug benutzt. Hintergrund dürfte mit sein: das man Werkzeuge wie Messer oder Scheren zwischen den Pflanzen desinfizieren muß. Die eine Gruppe von Masdevallien die ich hier ausnehmen würde sind die extrem kaltwüchsigen, groß-laubig/rizomigen Arten wie elephanticeps, colossus vielleicht auch coccineas. Immer da wo durch einen Schnitt die Wundfläche erheblich kleiner ausfallen würde. Es gibt wie gesagt wenige Madevallien an die ich son rangehen würde. Draculas würde ich immer nur "brechen".

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

unterallgaier

Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man Masdevallias brechen sollte, nachdem meine M. venatoria bei der Teilung mit dem Messer nur noch einzelne Blätter hatte.  :heul
Liebe Grüße,
Tom