Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

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Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Mai.21 um 17:33 Uhr

Ich finde er ist zumindest ein guter Erzähler im Fernsehen, er gibt dort eine klare einfache Betrachtung ab, ein Drosten verwirrt das Publikum zu stark, da er differenziert betrachtet, da bleiben Zuschauer etwas ratlos zurück.
Aber die Wissenschaft ist eben nicht so einfach, wie es sich Lieschen Müller wünscht, und er ist ausgewiesener Corona-Experte, davon gibt es nur wenige in der Welt.

Es mag ja sein, dass Drosten ein guter Virologe ist. Nur scheint er einfach über die Reaktion des Immunsystems nicht genügend nachgedacht zu haben. Das ist ja eine völlig andere Baustelle, auch der Neurologen und Neoroimmunologen.
Vor 30 Jahren war als Ursache der MS schon mal eine Virusentzündung im Verdacht. Aber die Überlegungen sind inzwischen wieder eingeschlafen.
Ich vermute, dass man sie jetzt wieder unter neuem Licht sieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Neuer Aufwind für die Labortheorie
https://www.n-tv.de/wissen/Laborthese-zum-Corona-Ursprung-ist-zurueck-article22567573.html

Meiner Ansicht nach ist dies die wahrscheinlichste Möglichkeit. Es müssen keine gezielten Genmanipulationen sein sondern klassische Gain-of-Function tests mit Einschleusung von Fledermausviren in menschliche Zellkulturen wie sie am Wuhan Institute of Virology praktiziert wurden, mit bekannt laxen Sicherheitsvorkehrungen.

Bei allen ähnlich gelagerten Epidemien hat man den natürlichen Wirt bzw. einen Nutztier-Zwischenwirt relativ rasch gefunden. Hier nichts. Man schätzt dass zwischen dem nächsten Verwandten des Coronavirus und bekannten Fledermausviren 60-70 Jahre natürliche Evolution liegen. Die nicht nachvollziehbar sind. Aber im Labor künstlich überbrückt werden können indem man dem Virus auch ohne Zwischenwirt optimale Bedingungen zum Überspringen auf den Menschen und Anpassung an den neuen Wirt bietet. Das Spike-Protein ist sehr gut an den Menschen angepasst. So etwas passiert nicht plötzlich.

Für mich sind das einfach zu viele "Zufälle" um behaupten zu können dass das Wuhan Institute of Virology absolut nichts mit dieser Pandemie zu tun hat. Solange es keine plausiblere Hypothese gibt halte ich die Labortheorie für am Wahrscheinlichsten.

Ruediger

,, Mykose nach Covid-19

Schwarzer Pilz verbreitet sich in Indien
In Indien infizieren sich immer mehr Covid-19-Patienten und Genesene mit »schwarzem Pilz«. Diese Schimmelpilz-Infektionen können bei geschwächtem Immunsystem gefährlich werden. Mit ein Grund für die Pilz-Epidemie könnte der Einsatz von Steroiden sein.

[...]

Eine möglichst frühe Diagnose und Therapie, die aus Behandlung des Diabetes, Entfernen der betroffenen, abgestorbenen Gewebe und einer antimykotischen Therapie besteht, ist wichtig. Dennoch ist die Prognose schlecht: Etwa die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb weniger Tage an dem schwarzen Pilz.,,

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/schwarzer-pilz-verbreitet-sich-in-indien-125820/

Da die Todeszahlen in Indien werden eher ausgewürfelt als wirklich bestimmt, nun noch etwas anderes on top. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Das ist wirklich grauslich. Man muss den Leuten oft die befallenen Augen entfernen.
Allerdings wundert mich in Indien nichts mehr. Angesichts der für Europäer unvorstellbaren Luft- und Umweltverschmutzung kombiniert mit sorglosem Umgang mit Antibiotika und anderen Medikamenten ist es erstaunlichdass da überhaupt noch Menschen leben.

Berthold

Dunkelziffer bei Corona-Infektion immer noch bei dem Faktor 2.

Da hilft nur testen, testen, testen wie in Tübingen und jetzt fast überall.

Aber vor 14 Monaten lag die Dunkelziffer vermutlich bei dem Faktor 10
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ob die Infektionen durch die Delta-Variante wirklich ansteigt ist noch unklar.

Ihr relativer Anteil steigt natürlich auf 100%, wenn die anderen Varianten allen ausgestorben sind. Aber das sagt nichts über den Anstieg der Delta-Variante aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Die Hospitalisierungen gehen jedenfalls in betroffenen Ländern wieder deutlich nach oben. Schon letzten Sommer dachte man das Virus sei besiegt und würde von selbst verschwinden. Da werden sich die Optimisten noch wundern. Die nächste Welle wird kommen.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Jun.21 um 11:12 Uhr
Die Hospitalisierungen gehen jedenfalls in betroffenen Ländern wieder deutlich nach oben. Schon letzten Sommer dachte man das Virus sei besiegt und würde von selbst verschwinden. Da werden sich die Optimisten noch wundern. Die nächste Welle wird kommen.

Ja, deshalb ist es besonders ärgerlich, dass Deutschland bzw. die EU die Beschaffung des Impfstoffen so nachlässig voran treibt, wodurch sich die Impfungen nach hinten verschieben. :devil
50 Million Deutsche einen Monat später zu impfen, wäre doch das Paradies für die neuen Viren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

So ist es. Und die Delta-Variante ist mit Sicherheit nicht das letzte As im Ärmel des Virus.

In Österreich haben 50% der Bevölkerung eine Impfung erhalten, 25% sind 2x geimpft. Das bedeutet im Umkehrschluss dass die Hälfte noch nicht geimpft und 3/4 nicht voll immunisiert sind. Beim gegenwärtig prognostizierten Impftempo ist bis Herbst keine Herdenimmunität mit >80% Durchimpfungsrate erreichbar.

Ich persönlich rechne mit meiner Erstimpfung irgendwann im August. Gegenwärtig kann ich mich in Wien nichtmal für einen Termin vormerken lassen.


Claus

Zitat von: Ahriman am 18.Jun.21 um 11:56 Uhr
So ist es. Und die Delta-Variante ist mit Sicherheit nicht das letzte As im Ärmel des Virus.

Bekanntlich geht das bis Omega.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Jun.21 um 11:56 Uhr
Ich persönlich rechne mit meiner Erstimpfung irgendwann im August. Gegenwärtig kann ich mich in Wien nicht mal für einen Termin vormerken lassen.

Russland geht immer. Entfernung Wien-Königsberg 1000 km über die A1. Die 2. Dosis wird man Dir in die Hand drücken denke ich grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Bis das passiert bekomme ich hier auch zwei Impfungen... :nee

Eine einzelne schützt übrigens nur zu etwa 1/3 gegen die Delta-Variante.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01358-1/fulltext

Berthold

Zitat von: Ahriman am 19.Jun.21 um 11:41 Uhr

Eine einzelne schützt übrigens nur zu etwa 1/3 gegen die Delta-Variante.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)01358-1/fulltext

ja, das war leider zu erwarten.
Ich konnte dem Bericht leider auf die Schnelle nicht entnehmen, um welchen Impfstoff-Typ es sich ahndelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Hospitalisierungsraten wurden nicht nach Impfstoff aufgeschlüsselt. In Prozent gegenüber Ungeimpften (Mittelwert / 95% Konfidenzintervall):
0 - 28d nach Erstimpfung: 65% / 45 - 93% -> durchschnittlich 35% geringer als bei ungeimpften
min. 28d nach Erstimpfung: 32% / 22 - 46% -> durchschnittlich 68% geringer als bei ungeimpften
0 - 13d nach Zweitimpfung: 34% / 18 - 64% -> durchschnittlich 66% geringer als bei ungeimpften
min. 14d nach Zweitimpfung: 30% / 16 - 54% -> durchschnittlich 70% geringer als bei ungeimpften

Das ist jetzt nicht soo beruhigend, man muss bei der Delta-Variante selbst nach 2 vollständigen Immunisierungen durchaus noch mit einer Hospitalisierung rechnen, die Wirkung ist sehr unterschiedlich. Interessanterweise bringt die 2. Impfdosis relativ wenig. Sehr konservativ betrachtet halbiert sich das Risiko gegenüber Ungeimpften gerademal. Das liegt wohl vor allem an Astra Zeneca, siehe unten:


Verringerung des Infektionsrisikos mit Delta-Variante gegenüber Ungeimpften (Mittelwert / 95% Konfidenzintervall):
0 - 28d nach 1x BioNTech Pfizer: 12% / 0 - 22%
min. 28d nach 1x BioNTech Pfizer: 30% / 17 - 41%
0 - 14d nach 2x BioNTech Pfizer: 66% / 42 - 80%
min. 14d nach 2x BioNTech Pfizer: 79% / 75 - 82%

0 - 28d nach 1x AstraZeneca: 7% / -7 - 19%
min. 28d nach 1x AstraZeneca: 18% / 9 -  25%
0 - 13d nach 2x AstraZeneca: 25% / 14 - 35%
min. 14d nach 2x AstraZeneca: 60% / 53 - 66%

Man sieht - die Erstimpfung bringt bei AstraZeneca de facto nix, bei Pfizer konservativ zumindest 1/5 geringeres Risiko.
Die Zweitimpfung sieht bei Pfizer dagegen gut aus und drückt das Risiko zumindest um 3/4. Bei Astra Zeneca nur um etwa die Hälfte.
Man wird da wie ich vorhergesagt habe bald mit einer 3. Impfung nachhelfen müssen.
https://www.thelancet.com/cms/10.1016/S0140-6736(21)01358-1/attachment/129cab8c-c2e1-4616-8de0-0bbeededf9ee/mmc1.pdf

Die Russen spechen von einer "sehr guten" Wirkung von SputnikV gegen die Delta-Variante, sogar besser als bei anderen Impfstoffen, liefern aber zumindest bis jetzt keine konkreten Zahlen.
https://www.livemint.com/news/world/sputnik-v-to-soon-offer-booster-shot-to-fight-delta-variant-of-covid19-11623931001283.html

Währenddessen grassiert die Delta-Variante in Moskau weil sich die Russen trotz Lockangeboten erst gar nicht impfen lassen wollen. Moskau reagiert nun sogar mit einem Impfzwang für bestimmte Berufsgruppen.
https://www.n-tv.de/panorama/Delta-Variante-grassiert-in-Moskau-article22630569.html