Encyclia adenocaula

Begonnen von Eerika, 16.Nov.09 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin

Hallo Eerika,

also Licht schadet da eigentlich nicht. Bei der Temperatur bin ich aber überfragt. Da müsste man wissen, wie die Temperatur zur Blütezeit am Naturstandort ist. Sie kommt in trockenen Eichen- und Pinienwäldern vor, in 1000-2000 m Höhe.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, stell sie einfach etwas niedriger im GWH, aber trotzdem noch hell.

LG Martin

Belo144

Hallo Eerika,

meine hängt wie die meisten anderen Encyclien im WG und die letzten sonnigen Tage haben teilweise tagsüber schon für Temperaturen bis an die 40°C geführt. Nachts fällt sie aber wieder auf Werte von 12 - 14°C ab, manchmal auch nur bis 16°C, aber doch deutlich abgesenkt. Der BT ist aktuell etwa 15mm lang und wächst gaaaaaaanz langsam. Die anderen Encyclien sind da etwas schneller bei der Sache und haben teilweise schon BT's von 50 - 60cm Länge.

Gruß,
Lothar

Eerika

Ich habe meine auch da gelassen.
So ganz heiss wird es bei mir nicht, aber knapp 30° waren es auch schon. Nachts habe ich 15°.
Ungefähr so lang ist der BT bei meiner auch, wächst auch ganz langsam.
Wir können bald ein Wettrennen machen :-D

Eerika

Na, was machen die Zipfel? :-D
Habe das Gefühl, dass sie jetzt, wo es wärmer ist, etwas gewachsen sind. Meine hat jetzt ein Zipfel ca 20-25mm.

Martin

Melde Zipfellänge ungefähr 3cm.  :-D

LG Martin

Ohey †

Hallo eerika,
ich glaube nicht das es an der Temperatur gelegen hat. Meine waren schon ab Mai im Garten, und wo die her kommen in Mexiko Durango das liegt über 2800m hoch da haben wir schon mal Handschuhe gebraucht so Kalt war es da in der Nacht.
viele Grüße
Dieter :wink

Eerika

Ich meinte nicht direkt Temperaturen, sondern die wurzellose Frischimporte haben letztes Jahr, da es lange kalt war, sehr spät ausgetrieben. Und da sie immer noch wuchsen und wuchsen, habe ich immer noch gegossen. Sie sind so zu sagen durchkultiviert worden.

walter b.

Hallo zusammen,

ich habe auch seit letztem Jahr eine adenocaule, eine ziemlich wuchtige Pflanze von Karge. Die war ursprünglich getopft und hatte zumindest an den letzten beiden Trieben nicht geblüht. Die waren aber auch deutlich kleiner als die davor, die auch alle Reste von Infloreszenzen zeigen. Mag wohl daren liegen dass auch diese Pflanze auch importiert wurde und eben in den zwei Jahren in Europa noch nicht die ihr zusagenden Bedingungen hatte. Ich habe sie dann aufgebunden und sie machte einen begonnenen Trieb weiter, wuchs dabei bis in den Winter hinein. Der Trieb selbst wurde nicht so groß wie die größten der Pflanze, ja erreichte nicht einmal die Größe vom vorigen, was aber auch kein Wunder war, da die Pflanze kaum neue Wurzeln machte. So habe ich mich schon riesig gefreut als ich vor etwa zwei Wochen bemerkte, dass die neue Bulbe einen ganzen Kranz neuer Wurzeln bildete. Angeregt von diesem Thread habe ich mich nun gerade mit der Taschenlampe bewaffnet und einmal genauer hingesehen. Und siehe da, auch bei meiner Pflanze bildet sich ein Zipfelchen an der Bulbenspitze zwischen den Blättern. Zwar ist es noch nicht so lang wie die von Euch gezeigten, doch vermitteln mir auch die etwa 1 1/2 cm schon, dass die Pflanze wohl blühen möchte. Ich bin wirklich schon sehr gespannt!
Die Pflanze hängt im GH ziemlich vollsonnig bei oszillierender Dauerventilation untertags und die Mindesttemperatur in der Nacht beträgt zurzeit etwa 15°, im Winter waren es etwa 12°.

Ich werde Euch wohl mit meiner Pflanze etwas hinterherhinken (wenn sie es überhaupt schafft), bin aber schon auf Eure Blütenbilder gespannt!

Schöne Grüße
Walter

Ohey †

Hallo zusammen,
na wie sehen Eure BT aus sind sie weiter gewachsen? Es freud mich das sich jetzt immer mehr melden die diese Pflanze haben.
Ich werde heute Nachmittag nochmal Bilder von meinen BT machen die sind schon mächtig gewachsen.
Viele Grüße
ohey  :wink :thumb

Eerika

Ich freue mich auch, dass wir mehrere adenocaulas im verschiedenen Stadium haben.
Von Blütentrieben bis Zipfel. So werden wir schöne Blütenbilder über den ganzen Sommer haben.
Ich denke, die ersten Bilder werden von Dir kommen! :blume

Eerika

Meine ist erst so weit:

Martin

N E I N !!!!   :heul

Heute morgen habe ich beim Öffnen des Fensters den BT meiner adenocaula an der Spitze abgebrochen.  :ka
Dabei ist er gerade etwas schneller gewachsen. Gestern wollte ich noch einen Stützstab einsetzen, habe es dann aber nicht gleich gemacht.  :sad: 
Ich könnte mich so ärgern. :devil  Jetzt kann ich nur hoffen, dass der BT doch noch seitlich weiter wächst.

LG Martin

Ralla

Oh, so ein Mist aber auch.  :baby
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo zusammen,
das ist aber schade aber vielleicht hast Du Glück das er sich noch verzweigt.
Meine haben sich schon verzweigt und werden wohl bald blühen.

Viele Grüße
Dieter

Eerika

Martin
Ich hoffe für Dich, dass es doch paar Blüten sein werden.
Meine wächst immer noch in die länge, aber es wird noch eine Weile dauern.