Encyclia adenocaula

Begonnen von Eerika, 16.Nov.09 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Ich habe im Winterhalbjahr unter Kunstlicht sonst nie gedüngt; nur im Sommerquatier (Folienhaus). Der Trieb ist aber erst über den Wintrrichtig ausgereift und seit 3 Wochen entwickelt sich der Knospentrieb - heut ist Sonntag, da gibt´s wieder Futter :-D
Grüße Jürgen

Eerika

Meine Beiden haben aus vordersten Bulben noch nicht geblüht, da ist so etwas wie eine Scheidenspitze zu sehen.
Glaube aber nicht, dass von da noch etwas kommt.
Dünger bekommen meine Orchids im Wachstum so gut wie bjeden Tag, ich benütze den Currlindünger.

Eerika

Meine eine hat die Bulbe noch nicht fertig, aber die grössere hat trotz meiner laschen Düngung eine sehr fette Bulbe gemacht, doppelt so dick, wie alten. Ich habe sie immer ziemlich nass gehalten und siehe da, von oben kommt ein Zipfel.
Diese ist getopft.
Andere ist aufgebunden, da wächst die Bulbe noch.
Ich habe das Gefühl, dass sie getopft besser wächst.
Was machen eure adenocaulas?

Martin

Hi Eerika,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass meine auch blühen will. Vorhin beim Giessen habe ich gesehen, dass meine auch einen kleinen "Zipfel" hat, das kann nicht nur die Blütenscheide sein, sondern muss ein Blütentrieb sein.  :give-heart
Ich bin so gespannt.  :heart Die Pflanze hatte aber schon mal geblüht (wahrscheinlich vor dem Import).
Meine ist übrigens getopft. Die Bulbe sieht ausgewachsen aus.

LG Martin

Tesa

Moin,

ich hatte auch mal eine, die hab ich dann nach der Blüte an den alten Besitzer zurückgetauscht. Bei ihm hatte sie nicht geblüht. Ich hatte sie im Winter sehr hell und sehr trocken stehen und irgendwann kam der BT, der dann im darauffolgenden Sommer, als sie draußen war blühte.

Da isse:

VG

Tesa

Uhu

schade, dass Du sie "hattest" - ich würd auch eingefrorenen Pollen nehmen :whistle

schöne Pflanze
Grüße Jürgen

Tesa

Moin Uhu,

kann ja mal beim gucken, wenn sie beim Kollegen wieder blüht...

VG

Tesa

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe 2 Pflanzen davon im Sommer sind sie im Garten im Winter im GH meine blühen jedes Jahr. im Sommer mehr Düngen im Winter werden meine nur angesprüht eine ist auf Kork und eine ist im Topf beide sehen gleich aus.
Es gibt 2 verschiedene eine hat kleinere Blüten und eine aus dem Bergland hat viel größere Bulben und auch größere Blüten, die aus dem Bergland kann es auch viel kühler vertragen.
Viele Grüße
ohey

Eerika

Zitat von: Martin am 10.Feb.11 um 22:50 Uhr
Hi Eerika,

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass meine auch blühen will. Vorhin beim Giessen habe ich gesehen, dass meine auch einen kleinen "Zipfel" hat, das kann nicht nur die Blütenscheide sein, sondern muss ein Blütentrieb sein.  :give-heart
Das freut mich, Martin! :thumb
Zitat von: Martin am 10.Feb.11 um 22:50 Uhr
Ich bin so gespannt.
Ich auch! Meine hängen im GWH bei 15° und das wird nun ein Folter werden, weil es bei den Temperaturen alles soooooo langsam geht!

dendrobium

Da muss ich morgen gleich mal nach sehen was meine beiden machen ob sie vielleicht auch zum blühen kommen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Martin

Zitat von: ohey am 11.Feb.11 um 10:07 Uhr
Es gibt 2 verschiedene eine hat kleinere Blüten und eine aus dem Bergland hat viel größere Bulben und auch größere Blüten, die aus dem Bergland kann es auch viel kühler vertragen.

Da bin ich ja mal gespannt, als was sich meine herausstellt. Die Bulben sind relativ groß, Pflanze stammt von O&M.

Zitat von: eerika am 11.Feb.11 um 17:42 Uhr
Das freut mich, Martin! :thumb

Ich auch! Meine hängen im GWH bei 15° und das wird nun ein Folter werden, weil es bei den Temperaturen alles soooooo langsam geht!

Danke.

Meine steht ja auch temperiert, allerdings kann es tagsüber bei Sonnenschein schon auch etwas wärmer werden.

LG Martin

Eerika

Ja, bei mir auch. In den sonnigen Tagen hatte ich schon 22-25° im GWH.

dendrobium

Ich kann leider keine "Zipfel" sehen die auf eine Blütentrieb hinweisen  :heul :ka :bag aber dafür bei einigen anderen Encylia   :-D
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Martin

Bei meiner adenocaula wächst der Blütentrieb sehr, sehr langsam. Gestern habe ich von einem Orchideenfreund gehört, dass bei seiner adenocaula, die er schon mind. 5 Jahre besitzt, der Blütentrieb meist plötzlich stehen bleibt und irgendwann braun wird.  :heul  Geblüht hat sie bei ihm erst einmal, trotz sehr großer Bulben. Jetzt hoffe ich mal, dass das nicht der Normalfall ist.

Eerika, wie weit ist Deine im GWH?

LG Martin

Eerika

Martin, es ist grün und wächst auch langsam :-D
Es ist zwar gewachsen, aber frag mich nicht wieviel :-D

meine ist in GWH ganz oben, es wird jetzt richtig sonnig. Was meinst Du, soll ich sie bisschen mehr nach unten holen? So vollsonnig müssen sie ja nicht stehen und wer weiss, vielleicht kann so was auch das verursachen. Was meinst Du?
Die sind ja eher für den temperierten Bereich, heute waren es in GWH 30°