Brassidium Shooting Star "Black Gold"

Begonnen von Aimy, 18.Aug.16 um 11:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aimy

hallo,

leider ist meine Mutter vor einer Weile verstorben und ich habe ihre ganze Orchideensammlung übernommen. Ich habe jedoch von den ganzen Arten gar keine Ahnung, da ich noch eine Anfängerin bin. Da es ihr schon eine ganze Weile nicht gut ging, wollte sie mir schon vor längerer Zeit die Pflege erklären. Dazu kam es aber nicht mehr und nun stand ich da.

So habe ich versucht mich durch Büchern und Internet zu lesen, damit sie mir nicht eingehen. Die meisten hatten schon so schöne Knospen und da fand mein Interesse doch an. Allerdings habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist und zu manchen nur sehr knappe Infos oder sogar unterschiedliche Haltungsbedingungen enthalten sind.

Als ich sie übernommen habe, hatten sie schon einige Knospen und ich habe es sogar geschafft, dass sie tatsächlich angefangen haben zu blühen. Zum Glück hat das geklappt und ich scheine nicht alles falsch gemacht zu haben.

Bei dieser weiss ich nicht, ob ich sie nicht mal umtopfen müsste, da die Wurzeln ja schon fast alle aus dem Topf wachsen. Da sie gerade blüht werde ich aber sicher noch warten müssen. Zumindest habe ich gelesen, dass man nicht umtopfen sollte, wenn eine Orchidee noch blüht.

Welches Substrat würdet ihr mir für diese Orchidee empfehlen, welches für eine Anfängerin gut zu pflegen ist.

Von Anfang an sah ich auf einem Blatt ein paar dunkle Flecken und weiss nicht, ob dies etwas ernsthaftes ist.



Liebe Grüße
Dani

Hab eben gesehen, dass die Bilder nicht zu sehen sind. Ihr habt ja zwei Möglichkeiten angegeben und ich muss es mal anders versuchen.

Ralla

Hallo Dani,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum auch wenn der Auslöser dafür kein angenehmer ist.

Die meisten Hybride gehen in Standardsubstrat gut, aber es kommt auf dein Giessverhalten an. Je nach Substrat muss man die Giessmenge und die Giesshäufigkeit anpassen. In Kombination kann es da schon zu sehr unterschiedlichen Pflegeanleitungen kommen.

Wo steht die Pflanze den? Wieviel Licht bekommt sie und wie warm ist es?

Wenn ein schwarzer Fleck klein ist und es auch bleibt, musst du dir in der Regel keine Sorgen machen. Wenn ein Fleck schnell grösser wird oder auf einmal sehr viele Flecken auftauchen, muss man sich Gedanken machen. Vielleicht hast du ein Foto davon, dass du hier zeigen kannst?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Aimy

Ich hoffe das es nun mit den Bildern klappt.


Aimy

Hallo Carola,

vielen Dank für deine liebe Rückantwort.

Da ich froh war, meine Bilder reinzubekommen, habe ich ganz vergessen auf deine Fragen zu antworten.

Die Flecken sind in dem letzten halben Jahr nicht mehr und auch nicht größer geworden. Dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen.

Da meine Mutter sie in der Wohnstube am Fenster zu stehen hatte, lies ich sie dort auch. So bekommt sie den ganzen Vormittag Sonne. Am Tag sind es jetzt so zwischen 18-24 Crad und Nachts bei mir zwischen 15-18 Crad. Das Wetter ist ja total unterschiedlich jetzt. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Durchschnitt bei 60 %.

Wie meiner Mutter die Temperaturen hatte, weiss ich allerdings nicht. Ich habe meine Fenster öfterer auf und die Temperaturen sind daher bei mir sicher niedriger.

Meine Gießgewohnheiten kann ich den Pflanzen anpassen. Das sind sie mir wert.

Ich wässere auch jetzt schon nicht alle zum gleichen Zeitpunkt, da sie viele unterschiedliche hat.

Lg
Dani

Ralla

Die sieht doch gut aus.  :thumb

Bei den Wurzeln verstehe ich die Substratfrage.  grins Standard-Orchideensubstrat ist völlig in Ordnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hallo Dani, sei gegrüsst.

Die Blätter sehen mir etwas dehydriert aus, was an sich nicht sehr problematisch ist.
Vielleicht solltest Du die Pflanze im Wochenabstand in der Badewanne kurz abduschen und dann das Wasser aber gut aus dem Substrat ablaufen lassen.

Die schwarzen Flecken sind vermutlich Pilzinfektionen im stationären Zustand. Da besteht kein Handlungsbedarf ausser etwas genauerer Beobachtung.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Daniela,

gerade für die Zimmerkultur gibt es eine interessante Kulturform, vielleicht mag die Pflanze das?

Siehe da

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=35146.0

Achtung, viel zu lesen, aber sehr erfolgreich und spannend was alles geht!

Viele Grüße
Walter

Aimy

Ich danke euch für die netten Antworten und Tipps.

Berthold, nach deiner Mitteilung habe ich mir gleich die anderen Orchideen auch angeschaut und festgestellt, dass bei mehreren die Blätter so aussehen. Meiner Mutter ging es ja leider schon lange nicht mehr so gut. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie alle vielleicht nur noch gegossen oder getaucht hat. Ich weiss gar nicht, was sie gemacht hat.

So habe ich gestern gleich alle abgeduscht und danach auch gleich gedüngt. Wenn ich sie schon mal alle im Bad habe. Da viele Orchideen im Moment auch blühen, habe ich versucht nur die Blätter abzuduschen. Da war ich mir aber gar nicht so sicher, ob das überhaupt notwendig ist. Darüber hab ich aber erst im Bad nachgedacht. War jedenfalls erstmal vorsichtig.

Du hast geschrieben, dass die Flecken evt. eine Pilzinfektion im stationären Zustand ist. Nun muss ich als Anfängerin da mal nachfragen, was das bedeutet. Auch wenn ich mir keine Gedanken machen muss, wenn sich diese nicht verändern, würde es mich interessieren. Will ja immerhin dazu lernen.

Walter, die Info zu der anderen Kulturform habe ich mir gestern mal durchgelesen. Ist ja echt eine ganze Menge gewesen. Aber auch sehr interessant.
Vielen Dank für diesen Tipp!

Lg.
Dani

Berthold

Zitat von: Aimy am 21.Aug.16 um 15:28 Uhr
Du hast geschrieben, dass die Flecken evt. eine Pilzinfektion im stationären Zustand ist. Nun muss ich als Anfängerin da mal nachfragen, was das bedeutet. Auch wenn ich mir keine Gedanken machen muss, wenn sich diese nicht verändern, würde es mich interessieren. Will ja immerhin dazu lernen.

Lg.
Dani

Dani, da wird eine Pilzspore auf ein winzig kleines Loch in der Blattoberfäche gefallen sein. Dann entfaltet sich der Pilz im Blattgewebe und zerstört es, wonach die schwarzen Flecken entstehen.

Manchmal kommt die Pilzentwicklung zum Stillstand, dann haben wir einen stationären Zustand. Er verändert sich nicht. So wird das Blatt nicht weiter geschädigt und man muss nicht einschreiten.
Oft wachsen solche Pilze aber weiter und fressen das gesamte Blatt und auch die gesamte Pflanze auf. Dann muss man den verpilzten Anteil des Blattes im gesunden Gewebe mit einem sauberen Messer abschneiden.
Dadurch wird der Rest der Pflanze vor dem räuberischen Pilz gerettet.

Es besteht das Risiko, dass an der Schnittstelle erneut eine Infektion auftritt bevor sie richtig abgetrocknet ist. Aber das Risiko muss man in Kauf nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Aimy

Ganz lieben Dank für die gute Erklärung.

Dann will ich mal hoffen, dass der Pilz doch nicht weiter wächst. Es wäre schade, wenn mir diese schöne große Pflanze eingehen würde. Ich werde sie jetzt gut im Auge behalten.

Sollten die Flecken doch größer werden, müsste ich bestimmt nochmal genauer nachfragen wie ich den verpilzten Anteil entfernen muss. Nicht das ich dabei noch irgendetwas falsch mache und sie mir dann nur deshalb doch eingeht.