Mexicoa giesbreghtiana

Begonnen von Muralis, 19.Jan.14 um 13:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich schätze mal, die gehört hier dazu (ansonsten verschieben).

Ich hab mir vorgestern bei Zinterhof eine kleine Pflanze gekauft, weiß aber nicht wirklich, wie ich die jetzt weiterkultiviere. Gemäß der Herkunft aus mexikanischen Eichenwäldern tippe ich mal, dass ich kühl und trocken weiterun soll - sprich einfach in den Wintergarten hängen und sonst nichts bis März (deshalb hab ich sie ja gekauft  ;-) )

Im Netz findet man zur Kultur weiterhin nichts Aussagekräftiges, hat jemand Erfahrung?

VG Wolfgang

walter b.

Hallo Wolfgang,

warst du bei Zinterhof? Ich war vorgestern dort, eigentlich wollte ich nur Werbung für unsere Ausstellung aufhängen und auslegen.
Dann habe ich doch etwas gestierlt, und er hat doch immer noch eine schöne Auswahl. So habe ich wieder einmal viel zu viel Nettes gefunden...
Was iwollte sich bei Dir drüber hinaus nicht vom Mitgehen abhalten lassen?

Zur Mexicoa, die jetzt wieder Oncidium heißt: Ich halte meine (von Kopf) im Kalthaus, nicht besonders hell und nicht zu trocken und sie treibt gerade aus...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich habe meine Beiden auch im GWH. Sie sind aufgebunden und ich kultiviere sie durch.

Muralis

Danke!

Inzwischen hatte ich sie eh schon getaucht, weil ich gesehen habe, dass ein NT wächst, und eigentlich wird es ja eh schon Frühling.

Mexicoa wieder Oncidium? Das waren sicher wieder die Genetiker  :-D
Aber das leuchtet zumindest ein.

Ich war am Nachmittag mit einem Bekannten in Sieghartskirchen, sozusagen ein Umweg nach St. Pölten. Den Info-Folder von Hirschstetten hat er mir dann irgendwann zugesteckt.

Neben der Mexicoa nahm ich noch eine C. percivalliana, eine C. schroederae, eine C. mossiae, eine L. lobata Normalform und eine D. harveyanum mit. Hoffe, die noch irgendwo unterzubringen...

walter b.

Das hoffe ich auch immer...   grins   :rofl   grins

werner

soviel ich mich erinnern kann hat Zinterhof die Mexicoas aufgebunden, also jeden Tag tauchen oder nass sprühen,
ich hatte sie auch schon in der Hand , aber dann gingen doch andere Sachen mit.....
man kann ja nicht alles.....

Grüße, Werner

Muralis

Zitat von: werner am 20.Jan.14 um 07:02 Uhr
soviel ich mich erinnern kann hat Zinterhof die Mexicoas aufgebunden, also jeden Tag tauchen oder nass sprühen,

Stimmt! Sie wird sehr bald abgenommen werden und vermutlich in einem der selbstgebastelten Drahtkörbchen landen, denn bei mir gibt es so gut wie keine aufgebundenen  ;-)

Uhu

Von der Art wurde hier lange nichts mehr geschrieben. Ist sie noch in Kultur?

Ich bekam aus unserer Gruppe eine Pflanze aus Fensterbankkultur geschenkt. Das wäre was für meine kalten Winter. Die Pflanze ist in einem guten Zustand mit vielen kleinen Austrieben. Ich möchte nichts kaputt machen.
Nun hängt sie in einem jungen Flieder im lichten Schatten. Bei der Hitze geht zurzeit glücklicherweise immer ein bisschen Wind.

Für Anregungen und Infos wäre ich sehr dankbar.
Grüße Jürgen

Eerika

Die Pflanze sieht sehr gut aus.

Ich habe sie in meinem GWH kultiviert und geblüht hat sie immer in März - April.

Ich hatte keine kalte Temperaturen, die waren im Winter min. 14 - 15°, die Pflanze war auch aufgebunden und wurde durchkultiviert, keine Ruhezeiten. Extra viel Licht hat sie auch nicht gebraucht.

Uhu

schöne Pflanze,

bin gespannt ob es bei mir funktioniert.
Grüße Jürgen

Eerika

Das wird schon funktionieren, diu hast eine ganz tolle Pflanze  :thumb