Albanien, eine Reise wert? !!

Begonnen von Berthold, 08.Feb.09 um 15:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Jun.09 um 10:03 Uhr
Die deutsche Sprache ist nicht einfach, wer weiss das besser, als ich-ich musste die Sprache lernen.

Aber Eerika, mir war sie auch nicht angeboren, aber ich hätte praktisch jede Sprache lernen können, das wäre eigentlich egal gewesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann hast Du Vorteile gehabt.
Ich fing die Sprache erst zu lernen, als ich meinen Mann kennen gelernt habe, also 1984.Am Anfang haben wir noch englisch gesprochen.

Die Sache mit den Artikeln ist mir immer noch etwas schleierhaft :rofl

Estnische Sprache ist viel einfacher - keine Artikel, nur 14 Fälle, das heisst, alles ist mit einem Fall geregelt  :-D

GuRu

Zitat von: Charlemann am 14.Jun.09 um 23:39 Uhr
Als "Albanesen" werden die Bewohner des Landes "Albanien" bezeichnet.
Nicht wie viele vermuten "Albaner".

Portugiesen heissen ja auch nicht Portuganer.
Ich bin ja auch kein Deutschländer! :-D

Michael,
das kommt sicherlich von der jahrzehntelangen brüderlichen Verbundenheit Albaniens zu China.
Viele Menschen sehen Pekinesen ja auch als die Einwohner von Peking an.  grins

Viele grüße, rudolf   

Eerika

Zitat von: GuRu am 15.Jun.09 um 11:50 Uhr
Viele Menschen sehen Pekinesen ja auch als die Einwohner von Peking an.  grins  
:-D
Als Pekinese möchte ich nicht in Peking leben, da landet man auf der Bratpfanne!
Lieber als Pekinger.

Es ist aber manchmal schwierig mit den Einwohner.Niederlande hat es besse, die haben Niederländer, Holländer und Hollandaisen. Letztere zwar nur in Tüten, aber immerhin  :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Jun.09 um 12:41 Uhr
Niederlande hat es besse, die haben Niederländer, Holländer und Hollandaisen. Letztere zwar nur in Tüten, aber immerhin  :-D

Und wenn der Niederländer vom Limburger spricht, weiss man auch nicht genau, ob man sich die Nase zuhalten muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 15.Jun.09 um 13:24 Uhr
Und wenn der Niederländer vom Limburger spricht, weiss man auch nicht genau, ob man sich die Nase zuhalten muss.
Genau, da kam ich schon mal ins schleudern!

Charlemann

Tja, es gibt da schon ein paar schöne Verweckslungsmöglichkeiten.

z.B. sollte man in Norwegen niemals einen alten Lappen wegwerfen. :tsts
Und die Samen sind eh ganz schlecht dran. :-D

Eerika

Zitat von: Charlemann am 15.Jun.09 um 16:04 Uhr
Tja, es gibt da schon ein paar schöne Verweckslungsmöglichkeiten.

z.B. sollte man in Norwegen niemals einen alten Lappen wegwerfen. :tsts
Und die Samen sind eh ganz schlecht dran. :-D
Wie soll ich das nun verstehen? kann man die jungen Lappen dann wegwerfen? :-D
Warum sind die Samen (ist das nicht das Gleiche) schlecht dran?Wirft man die etwa jung wie alt weg.
Charly, das ist doch gar nichts. Du kennst doch sicherlich Katarina Witt (boah, kriege ich einen  :rot )
Als früher in Estland Eiskunstlauf gezeigt wurde, hat jeder Fernsehesprecher  vermieden sie mit Nachnahmen zu nennen.Es wurde über Katarina oder sonst noch wie gesagt, aber ihre Nachname.... :rot Nannte jemand den vollen Namen, ist beim Fernsehen auch ein roter Schleier über den Bildschirm gelaufen  :-D , glaube es mir.






Berthold

Zitat von: eerika am 15.Jun.09 um 17:49 Uhr
Nannte jemand den vollen Namen, ist beim Fernsehen auch ein roter Schleier über den Bildschirm gelaufen  :-D , glaube es mir.

erklär das mal unseren deutschen Forumbesuchern, Eerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ihr Nachname.... :rot

Wenn es regnet, ist auf der Strasse eine Pfütze. Es gibt da ein sehr ähnliches Wort... :bag

Das Gleiche gilt, wenn jemand Putz heisst... :rot

Charlemann

Zitat von: eerika am 15.Jun.09 um 18:11 UhrWenn es regnet, ist auf der Strasse eine Pfütze. Es gibt da ein sehr ähnliches Wort... :bag

Hallöle!

Nee, leider kenne ich dieses "ähnliche Wort" als Rheinländer überhaupt nicht.

Eerika

Dann kann ich Dich nicht weiter helfen.

Das Wort fällt unter Zensur und ist nicht in den Grenzen der Nettigkeiten.
Aber ruf mal Deine Bekannten durch und sag, Du hast ein Rätsel, weisst aber die Lösng nicht,ob sie helfen können... :whistle

Charlemann

Du wirst mir das doch bestimmt verraten, Eerika! O-)

Wofür gibt´s PN? :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Jun.09 um 22:46 Uhr
Das Wort fällt unter Zensur und ist nicht in den Grenzen der Nettigkeiten.
Aber ruf mal Deine Bekannten durch

Eerika, ich habe auch keine Ahnung und auch keine Ahnung, wen ich anrufen könnte, könnte höchstens das Publikum befragen.

Kannst Du das Wort nicht wissenschaftlich ausdrücken, dann wäre es ja wieder innerhalb der Nettigkeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ach ihr Jungs,
habt ihr denn nicht als kleine Bengel etwas vom Straßenjargon mitbekommen?  :whistle :whistle :whistle Oder seid ihr 100% behütet aufgewachsen?  :-p :-p :-p
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)