Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Zitat von: Berthold am 10.Jan.14 um 15:56 Uhr
Im Kalthaus

- Cyclamen libanoticum, die grösste Blüte der Gattung, meidet Kalk
- Cyclamen parviflorum, die kleinste Art der Gattung aus dem subalpinen Bereich mit Propellerblüten
Zitat aus Hildebrands Beschreibung C. libanoticum aus Bot. Jahrbücher, XXV. Bd.:
"Ihr Standort ist, wie oben angegeben, der etwas feuchte Boden schattiger Wälder - ähnlich wie hei C. repandum
- und sie wächst wahrscheinlich nur auf metamorphosirtem Kalk des oberen Jura."


Bei mir ist das einzige Cyclamen mit einem Torfanteil (leicht sauer) C. parviflorum! Die Anderen halte ich Alle in rein mineralischem Substrat.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Herbert

#526
Ich habe auch noch nicht bemerkt, dass libanoticum ein Problem mit Kalk hat. Ich halte sie aber im ungeheizten Frühbeet, da blühen sie üblicherweise ab Mitte März (heuer werden wir noch sehen.....) Prinzipiell aber doch heikler als pseudibericum, welches sich dort selbst aussät.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 10.Jan.14 um 16:42 Uhr
Ich habe auch noch nicht bemerkt, dass libanoticum ein Problem mit Kalk hat.

es wächst in der Natur wahrscheinlich in einer leicht sauren Humusschicht. Christopher Grey -Wilson behauptet, ein Freund von ihm (ich weiss aber nicht, ob er überhaupt einen Freund besitzt) würde die Art erfolgreich in leicht saurem Substrat kultivieren. Ich habe auch nur solche kalkfreien Substrate getestet und bin zufrieden.
Aber vielleicht ist es wie mit vielen anderen Pflanzen, die in saurem Substrat wachsen, aber dennoch Kalk vertragen oder sogar mögen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen coum caucasicum im Garten. Die Art ist völlig hart, blüht früher als coum coum und hat grössere etwas mehr herzförmige Blätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Auch bei mir blühen einige Cyclamen coum, aber im Gewächshaus.
C. alpinum, C. persicum und C. pseudibericum haben schon größere Knospen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Cyclamen trochopteranthum (alpinum) hat sich gut im Garten etabliert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zur Abwechslung mal nur ein paar Blattvarianten von C. persicum. Leider noch keine Blüten.
P. S.: habe meine HP etwas verändert.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Ich wusste gar nicht, dass Cyclamen auch rote Blätter haben können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Das sind die Blattunterseiten!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Ohhh..... wo ist nur schon wieder diese Brille...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Carola, ich hatte zwar die Spekuliereisen auf der Nase, brauchte aber auch ein bisserl um zu erkennen, daß es sich um die Blattunterseiten handelt.
Die Bilder finde ich toll! Genauso die Homepage, deren Design sehr ansprechend auf mich wirkt.

walter b.

Ich habe halt den Vorteil dass zwei der abgebildeten Arten hier ein Zuhause gefunden haben und ich ihre Eigenschaften quasi vor Augen habe...

Viele Grüße
Walter

Birgit

da gibt es bei C. persicum durchaus 2 Blätter, die ich ohne die Auskunft zu C. graecum gestellt hätte.....

Berthold

Hier noch mal Blätter von graecum zum Vergleich mit persicum. Die Blätter sind wirklich manchmal bei den beiden Arten identisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

noch ein graecum Blatt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)