Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Keine Nattern- sondern nur eine Hirschzunge: Asplenium scolopendrium.

'Cristatum' hat zumindest wieder ausgetrieben; zwar bescheiden aber doch.

Eveline†

Berthold, gut, daß Du die Gewöhnliche Natternzunge gezeigt hast. Mir fiel nämlich ein, daß ich ja auch eine im Garten haben müßte.
Wer suchet, der findet. Ich mußte sie vom Dickicht der Erdbeeren befreien. Ca. 30 cm davon entfernt entdeckte ich noch eine.  :-)

Eveline†

#107
Dryopteris dilatata 'Crispa Whiteside', Syn. Dryopteris austriaca 'Crispa 'Whiteside', Sorte des Breitwedel-Dornfarns.

Dreifach gefiedert, gekräuselt und sehr fein zergliedert, wintergrün.
Die Wedel werden bis zu 60 cm lang. Sie knicken leicht. Ich hatte soeben eine Fieder mit den Fingernägeln abzwicken wollen, um mich durch nähere Betrachtung vom Vorhandensein von Fiederchen dritter Ordnung zu überzeugen - und schon war der Wedel geknickt.

Eveline†

Dryopteris filix-mas 'Linearis', Leiter-Wurmfarn.
Die Wedel sind dunkelgrün, bis zu 80 cm lang, wintergrün. Fein zerteilt, 2fach gefiedert.

Er macht einen sehr robusten Eindruck, sieht aber gleichzeitig filigran aus. Ich finde es schwierig, ihn mit anderen Pflanzen passend zu kombinieren. Vielleicht sollte er doch alleine stehen.

Eveline†

Bei Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactylon' sind die Wedel- und die Fiederspitzen gegabelt und getroddelt. Hier in der Entfaltung.

Es war gar nicht so leicht, mit Bordmitteln ein halbwegs scharfes Foto hinzubekommen.

Eveline†

Woodsia manchuriensis, ein sommergrüner Farn für den schattigen Steingarten. Links daneben steht Polypodium vulgare, der wintergrüne Gewöhnliche Tüpfelfarn, auch Engelsüß genannt, der in die Woodsia hineingewachsen ist. Den verdächtigen Wedel in der Mitte habe ich erst auf dem Foto gesehen.

Jetzt ergibt sich die Frage, wie trenne ich die beiden Farne ohne Beschädigung?

Berthold

Die vermutlich auch essbare Schwester aus Japan, Matteuccia orientalis, von unserem Straussenfarn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Über diese beiden Farnwedel freue ich mich. Arachniodes simplicior 'Variegata' trieb im Frühjahr lange nicht aus, ich dachte schon, jetzt ist er endgültig hinüber. Die beiden "Vorsicht, nicht graben!"-Stäbchen hätte ich wohl vor dem Fotografieren aus dem Boden nehmen sollen.

ReginaT

Frostfest sind meine Geweihfarne nicht aber als Begleitpflanze im Zimmer schön,





LG Regina
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Eveline†

Finde ich toll, Regina.
Stellst Du sie im Sommer ins Freie?
Mit Farnen im Zimmer hatte ich nie Glück. Sie gingen ziemlich bald ein. Ist schon lange her.

ReginaT

Danke Eveline,
nein sie bleiben im Haus sind richtige "monster"geworden-hm bestimmt an die 10Jahre alt
ansonsten geht es mir wie dir jeder andere Farn verabschiedet sich schnell,
Sommer-Sonne-ist meine Welt

Eveline†

Asplenium ceterach (Syn. Ceterach officinarum. Milzfarn, Schriftfarn, Apothekerfarn) kommt in Europa, Vorder- und Zentralasien, im Himalaja und in Nordafrika vor.

Der Gattungsname Asplenium leitet sich vom griechischen a = nicht und splen = Milz ab. Dieser Farn wurde im Mittelalter als "Cheterak" bezeichnet und als Arznei gegen Milzerkrankungen verwandt.

Er gehört zu den wechselfeuchten Pflanzen; bei längerer Trockenheit rollt er seine Blätter ein, um die Verdunstung zu reduzieren, und breitet sie wieder aus sobald es feucht wird, wobei schon z.B. Tau dazu ausreicht. Der Farn ist sehr klein, die Wedellänge beträgt rund 15 cm bei einer Breite von 1 - 2cm. Die Unterseite der Wedel ist mit hellbraunen, glänzenden Schuppen bedeckt. Sein Rhizom ist aufrecht, die Blätter sind wintergrün.

Er ist gut winterhart ab Zone 5 - 6, sollte ein geschütztes Plätzchen erhalten. Sonnig bis schattig, auf Kalkgestein, Mauern, mageres und durchlässiges Substrat.

Hier finden sich genauere Informationen.

Dieser Farn ist ein kleiner Schatz. Ich hatte schon mal einen und ich hoffe, daß es mir diesmal gelingt, ihn zu halten.


christian pfalz

hi eveline,
schaut gut aus, meine haben sich mittlerweile versport, aber erst zwei pflänzchen, zumindest ein anfang.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Feb.14 um 22:37 Uhr

Dieser Farn ist ein kleiner Schatz. Ich hatte schon mal einen und ich hoffe, daß es mir diesmal gelingt, ihn zu halten.

Ich kenne ihn nur in Ritzen von Kalksteinen. Dieses torfhaltige Topfsubstrat scheint mir problematisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 01.Mär.14 um 00:16 Uhr
Zitat von: Eveline am 28.Feb.14 um 22:37 Uhr

Dieser Farn ist ein kleiner Schatz. Ich hatte schon mal einen und ich hoffe, daß es mir diesmal gelingt, ihn zu halten.

Ich kenne ihn nur in Ritzen von Kalksteinen. Dieses torfhaltige Topfsubstrat scheint mir problematisch.

Ich habe mich auch gewundert. Aber er schaut nicht frisch getopft aus. Aber ich werde ihn sowieso ehestmöglich pflanzen.