Bhutan

Begonnen von Berthold, 05.Nov.14 um 21:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 22.Mai.15 um 07:30 Uhr
In Thailand hatte man mir gesagt, dass die eine Frau nicht berühren dürfen, weil sie 'unrein' ist und die Mönche danach langwierige rituelle Waschungen machen müssen.

Das bezieht sich nur auf ein bestimmtes Zeitfenster im Monat bei den Frauen, soweit ich weiss.
Es gibt hier ja auch viele weibliche Mönche (sogenannte Nonnen), die auf der gleichen religiösen Grundlage leben wie die Mönche. Sie fassen sich ja ständig selber an und kämen dann aus dem Waschen garnicht mehr raus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Aber die Nonnen leben nicht mit den Mönchen zusammen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Nein, die Nonnen leben in getrennten Klöster.
Richtig ist, dass die Mönche keusch leben müssen. Vermutlich deshalb sollen sie keine Frauen anfassen. Ebenso müssen die Nonnen keusch leben. Deshalb dürfen sich vermutlich die Geschlechter nicht gegenseitig anfassen. Wie sie es untereinander handhaben ist mir unbekannt, vermutlich ähnlich wie in der katholischen Kirche.
Die Mönche sehen es nicht umsonst gerne, wenn sich kleine Jungen mit 6 Jahren entscheiden (oder von den Eltern gezwungen werden), Mönche zu werden und ins Kloster gehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich glaube, in solchen Ländern gehört es zum guten Ton oder zur konservativen Erziehung, ein paar Jährchen im Kloster gelebt zu haben. Die meisten bleiben nicht ewig dort.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Meine Informationen sind andere. Man kann zwar aus dem Kloster jeder Zeit austreten, aber es tun nicht viele, denn sie kommen nicht mehr gut in der Gesellschaft zurecht, weil sie nichts gelernt haben ausser zu beten.
Es ist üblich, dass jede Familie einen Sohn ins Kloster schickt. Das bringt Glück für die Familie und erhöht das Karma der Eltern. Mädchen sind zu schade fürs Kloster, die sollen lieber auf dem Feld arbeiten oder Hauswände aus Lehm stopfen.

Die Kinder werden schon mit 5 bis 6 Jahren ins Kloster geschickt. Dann sind sie noch formbar und nicht so aufmüpfig gegen das Klosterleben. Der Sexualtrieb lässt sich in jungen Jahren leichter unterdrücken und aberziehen als bei einem pubertierenden Jugendlichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 22.Mai.15 um 11:43 Uhr
...
wenn sich kleine Jungen mit 6 Jahren entscheiden (oder von den Eltern gezwungen werden), Mönche zu werden und ins Kloster gehen.

Achtung, es wird schwarz ...

"Lieber im Kindesalter ein paar Jahre ins Kloster, als gar keinen Sex!"


Schönen Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Nachtrag:

Bumthang ist die kleine Stadt in den Bergen Bhutans mit dem Feuerwehrauto am Flughafen, das besetzt wird, wenn ein Flugzeug landet.

Hier das Flughafengebäude mit dem schicken Tower und den internationalen Gästen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In dieser Stadt hat sich ein Schweizer nieder gelassen und eine Brauerei aufgebaut. Hierüber versorgt er ganz Bhutan mit bayrischem Weissbier bester Qualität. Es gibt nur Flaschenabfüllung. Wir haben es in all unseren Hotels im Rahmen der Flatrate-Versorgung in unbegrenzten Mengen trinken können.

Das Bier nennt sich RED PANDA WEISS BEER.
Der Weizen kommt aus Indien, der Hopfen in Tablettenform aus Deutschland, die Brauereianlage mit Steuerung aus Erfurt, das Wasser vom Himalaya, das Bier Know How aus München und der Unternehmergeist aus der Schweiz.

Ich informiere mich, was hinter dieser Tür wohl passieren mag

Das Innere des Brauhauses. Die produzierte Menge ist überschaubar.

Der Meister mit seinem Braumeister
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ist da etwa schon Schluß?  :sad:

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Komm, Berthold, du willst doch nicht sagen, dass du nicht mehr Bilder gemacht hast.... :tsts

purpurea †

Zitat von: Berthold am 23.Mai.15 um 23:53 Uhr
. Wir haben es in all unseren Hotels im Rahmen der Flatrate-Versorgung in unbegrenzten Mengen trinken können.





Das gibt mir zu denken. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Das erklärt eventuell auch das, dass du so wenig Bilder gemacht hast....Oder?

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mai.15 um 16:02 Uhr
Komm, Berthold, du willst doch nicht sagen, dass du nicht mehr Bilder gemacht hast.... :tsts

ich habe doch noch 2 Bilder gemacht

Lunch Pause

mit Besuch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 28.Mai.15 um 22:13 Uhr
Zitat von: Eerika am 26.Mai.15 um 16:02 Uhr
Komm, Berthold, du willst doch nicht sagen, dass du nicht mehr Bilder gemacht hast.... :tsts

ich habe doch noch 2 Bilder gemacht


Das erste Bild hast auch du gemacht?

Muss ich morgen probieren, ob ich das auch hinkriege
:rofl