Odontoglossum wyattianum

Begonnen von Muralis, 27.Okt.20 um 12:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

4 und 5 sind definitiv keine!

walter b.

Schöne Bilder, Erika!
Die Pflanze von Ecuagenera würde ich als Oncidium harryanum Beschildern. Ich weiß allerdings nicht ob die Abgrenzung als eigene Art gerechtfertigt ist.

Muralis

Hallo Walter,
da bin mir jetzt ich sogar ziemlich sicher, dass das 2 verschiedene Arten sind. Neben der Gesamtfärbung sieh dir als härteres Merkmal doch mal die Form und Farbe der Säule an!
Bei der nächsten Pflanze passt das auch nicht. Für mich sieht die nach Hybrid harryanum x wyattianum aus.

Eerika

Schaut die Bilder hier an.
(hier ist auch harryanum als Vergleich)

https://www.redalyc.org/pdf/443/44339828001.pdf

Also geht auch mit halbweisse Lippe.

Bei Ecuageneras Pflanzen machen mich die Streifen stutzig.


Muralis

Klar, die Lippe ist ziemlich variabel und überschneidet sich bei den größeren Arten auch. Aber mehr interessieren ja die Tepalen, die bei harryanum stark gemustert sind, bei wyattianum hingegen überwiegend einfärbig braun.
Doch Färbungsmerkmale werden immer übertroffen von strukturellen Merkmalen, und da sieht man doch bei den Arten dieser Gruppe deutliche Unterschiede. Nur wyattianum hat diese braun gestreifte "Kappe" mit den auffälligen Flügeln. Ich denke, dass die Arten dieser Gruppe zwar nahe verwandt sind, aber letztlich klar unterschieden werden können.

Muralis

Jetzt ist meine fotogen genug  grins
Eine der geilsten Orchideen, die ich jemals hatte  grins

Man beachte Form und Farbe der Säule und vergleiche mit eerikas Link!

FlorianO

gefällt mir auch ausgesprochen gut

walter b.

Einfach traumhaft ist Dein wyattianum, Wolfgang!

Muralis

Danke! Als ich die ersten Bilder von dieser Art gesehen habe, dachte ich mir: Das wär was. Aber ich habe mich nie drüber getraut, peruanische Bergnebelwälder, das kann bei mir nicht funktionieren.
Funktioniert aber, wie man bisher auch bei dem Phragmipedium kovachii sieht. Dieses Odontoglossum wächst bisher fast wie Unkraut. Vermutlich sollte ich es jetzt nach 2 jahren in frisches Substrat umtopfen.

KarMa

Die komplexen Blüten in diesen Farben sind echt eine Augenweide!
Liebe Grüße,
Karin

Muralis

Jetzt 14 Blüten in einem Blütenstand! 3 weitere folgen noch...


walter b.

Einfach großartig, Wolfgang!!