Cypripedium tibeticum

Begonnen von stpo2009, 23.Mär.12 um 20:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Rudolf,
nur Cypripedium calicola odr Cypripedium tibeticum ssp.calicola

LG
Dieter

purpurea †

Letzteres,ist ja nur eine Form von tibeticum.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Dann stelle ich auch mal einen in diesen edlen Thread ein. Einen Cyp tibeticum aus Sichuan, China.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Ist das ein tibeticum?

Jürgen a.d.E.

Schreiner bietet solche Cyp. als Cyp.tibeticum an. Er hatte sie sogar mal in 4 verschiedene Typen unterteilt. Ich nehme an, du hast ihn von dort?
Nach Frosch könnte es einer sein   http://www.w-frosch.de/Cypris/Arten/tibet.htm

pierre

Zitat von: Stick am 12.Mai.16 um 14:23 Uhr
Dann stelle ich auch mal einen in diesen edlen Thread ein. Einen Cyp tibeticum aus Sichuan, China.


Im Topf ?  :popcorn:

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 24.Mai.17 um 16:34 Uhr
Schreiner bietet solche Cyp. als Cyp.tibeticum an. Er hatte sie sogar mal in 4 verschiedene Typen unterteilt. Ich nehme an, du hast ihn von dort?
Nach Frosch könnte es einer sein   http://www.w-frosch.de/Cypris/Arten/tibet.htm

Bei den meisten Tibeticum-Pflanzen sind die Sepalen deutlicher gestreift wie bei Sticks Pflanze in Antwort 33, sonst stimmt alles.
Vielleicht ist es eine Kreuzung mit macranthum. :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das letzte tibeticum auf der Frosch-Seite ist atemberaubend schön. Fast unwiklich schön!
Meine Pflanze ist nicht von Schreiner, zumindest habe ich sie nicht bei ihm gekauft.

Berthold, ich möchte nochmals nachfragen. Ich dachte, die Ohren sind die Petalen und die Schirmkappe und hinten unten sind die Sepalen. Alle zusammen nennt man Tepalen. Stimmt das nun oder habe ich die Begriffe vertauscht?

Berthold

Zitat von: Eveline am 24.Mai.17 um 21:35 Uhr
Alle zusammen nennt man Tepalen. Stimmt das nun oder habe ich die Begriffe vertauscht?
Das stimmt, aber die obere der 3 Sepalen ist die Fahne, die anderen beiden Sepalen sind meist mit den Tepalen verwachsen. Es gibt einzelnen Blüten bei calceolus, bei denen die Tepalen noch alle getrennt sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

 :weird

Also die Fahne ist das Schirmkäppi?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Habe heute mal einen meiner C. tibeticum umgetopft. Schaut sehr gesund aus, eine Menge Wurzeln aber leider nur 5 neue Triebe.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Kultivierst Du sie im Topf, Gerhard?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 09.Okt.17 um 18:30 Uhr
Kultivierst Du sie im Topf, Gerhard?

Nur einzelne, ausgesuchte Exemplare.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.