Blätter bei meiner Phalaenopsis fallen ab...

Begonnen von tobiz86, 23.Jun.13 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tobiz86

hier sind bilder...  :heul
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Alexa

Hallo tobiz!

Ich kann keine Viecher sehen, sind vielleicht zu klein. Könnten Trauermücken sein.
Fliegen die oder krabbeln die nur?

Hattest du die schadhafte Stelle bißchen mit Zimt eingepudert? Sonst mach das mal und halte die Pflanze im oberen Bereich wirklich trocken. Eher mal eine oder zwei Wochen durchtrocknen lassen. Das hält die Pflanze aus.

Ist da noch ein Blütentrieb? Den würde ich evtl opfern und in eine Vase stellen. Kostet die Pflanze jetzt nur unnötig Kraft.

LG
Alexa

tobiz86

die krabbeln nur... hab versucht ein bild zu machen.  :ka
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Lisa.

Hallo Tobi,

wenn nicht gerade Dein Herz dran hängt, würde ich die Pflanze entsorgen.
Deine anderen Pflanzen solltest Du im Auge behalten wegen der Tierchen, obwohl es gut möglich ist, dass sie gerade und nur diese Pflanze befallen haben, weil sie schon geschwächt war. Auf dem Foto erkennt man nicht allzu viel, hast Du noch Raum für einen starken Ausschnitt?
Grüße
Lisa

tobiz86

was kann ich denn machen wenn die auch auf die anderen pflanzen gehen? habs nochmal bissi rangezoomt, aber besser bekomme ich es leider nicht hin...  :swoon
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Lisa.

Flügel hat es nicht, oder? Kannst Du die Beine zählen?
Grüße
Lisa

tobiz86

kann ich leider nicht erkennen... also fliegen hab ich es noch nicht gesehen. das war meine schönste orchidee...  :heul
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Ralla

Ich würde prophylaktisch ein systemisch wirkendes chemisches Kampfmittel bei den anderen Pflanzen einsetzen. Sowas hier zum Beispiel.

Um die Phalaenopsis tut es mir leid.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

tobiz86

soo... der patient ist soeben verstorben...  :boredom:
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Postpiet

Zitat von: tobiz86 am 27.Jun.13 um 19:36 Uhr
...
das war meine schönste orchidee...  :heul

Es nützt aber ja nichts,
wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, dann mußt Du absteigen ...

Aber zeige doch mal Fotos, wie es um Deine "weniger schönen" Orchideen bestellt ist, bevor auch an anderer Stelle die Blätter fallen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

tobiz86

Hallo Peter!

Soll ich Fotos von der kompletten Pflanze samt Blüten machen oder im Detail von den Blättern?

Liebe Grüße, Tobi.
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Postpiet

Blätter sind gut,
Fotos der Wurzeln in der Regel noch aussagekräftiger (auf der Substratoberfläche, und auch wie es im Topf aussieht ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

tobiz86

Ich hab die Pflanze um die es hier in diesem Thread ging vorhin zur Bio-Tonne gebracht... Ich hab mir die nochmal angeschaut und da waren auch überall auf den Wurzeln kleine Viehcher... obwohl die ganzen Wurzeln noch so schön kräftig und grün waren...  :sad:
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Alexa

Och je, das tut mir leid tobiz.

Guck doch, ob du eine ähnliche findest.
Sag doch mal, wo du wohnst, vielleicht können wir dir einen Orchideengärtner in deiner Nähe empfehlen, wo du etwas ganz besonderes finden könntest.