Blätter bei meiner Phalaenopsis fallen ab...

Begonnen von tobiz86, 23.Jun.13 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tobiz86

Hallo Zusammen,

ich habe da leider ein Problem und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Bei meiner Phalaenopsis fallen seit gestern die Blätter ab...  :heul Die Blätter waren alle noch schön grün und kräftig. Gestern abend ist das erste Blatt abgefallen, heute morgen das Zweite und dann auch oben zwei neue Blätter... Ich weiß aber nicht warum, weil die Pflanze eigentlich in einem sehr guten Zustand ist...

Könnt ihr mir helfen und mir sagen was zu tun ist? Mir ist die Pflanze sehr wichtig...

Ganz liebe Grüße... tobiz86.
Viele liebe Grüße... tobiz86.

tobiz86

So schaut die Orchidee im Ganzen noch aus... Blüten usw. alles gut eigentlich!
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Ralla

Hallo tobiz86,

das sieht irgendwie nicht gut aus. Kann es sein, dass es oben, wo neue Blätter seien sollten, matschig ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

tobiz86

Hallo Carola!

Danke für deine rasche Antwort! Ja das stimmt... da ist es total matschig und schleimig.  :swoon

Grüße... Tobi.
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Ralla

Dann verfault dir das Ding gerade von der Mitte aus.

Es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber du solltest jetzt auf ein Kindel an einem der Blütentriebe oder von unten her hoffen.  :baby
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

tobiz86

Oh nein... woher kann denn Sowas kommen? Hab ich da bei der Pflege was falsch gemacht? Wie sieht dann so ein Kindel aus? Und was muss ich da dann tun?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Grüße... Tobi.
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Alexa

Hallo!

So eine Stammfäule kann von stehendem Wasser im Herz der Pflanze kommen. Das ist jetzt wirklich ärgerlich.
Am besten machst du gar erst mal gar nichts und lässt die Läsion trocknen. Du kannst etwas Zimt auf die Stelle geben, das wirkt desinfizierend.
Dann musst du schauen, dass die Pflanze vorerst nur von unten Wasser bekommt und oben herum trocken bleibt.
Pflege sie ganz normal weiter, auch wenn sie alle Blätter verlieren sollte. Solange die Wurzeln grün bleiben, besteht noch Hoffnung.
Dann könnte ein Stammkindel kommen und die Pflanze lebt normal weiter und wird auch schnell wieder blühen.
Die Chancen stehen gut, wenn man es schafft, die Schadstelle schnell trocken zu bekommen.

Alexa


tobiz86

Hallo Alexa!  :-)

Vielen Dank für deine Hilfe! Also das mit dem Zimt probier ich gleich mal aus... Die Wurzeln schauen eigentlich sehr gut aus! Alles schön grün... Sollte man dann vermeiden das Orchideen von oben her nass werden? Ich wasche halt auch immer wenn ich die Phalaenopsis tauche die Blätter ab und wische sie danach mit einem trockenen Microfasertuch ab. Ist das falsch?

Hier auch ein Bild von den Wurzeln:
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Lisa.

Hallo Tobias,

willkommen im Forum!  :blume

Die Blätter dürfen ruhig nass werden und Du kannst sie auch abwischen, aber das Wasser sollte nicht länger in den Blattachseln und im Herz stehen. Die Pflanzen sollten zügig abtrocknen können.
Grüße
Lisa

tobiz86

Hallo Lisa!

Vielen lieben Dank!  :wink

Na das ist mir jetzt eine Lehre! Kann nämlich schon sein das da noch Wasser in den Blattachseln stand!  :sad:
Viele liebe Grüße... tobiz86.

Alexa

Das Wasser selber muss nicht immer allein das Problem sein.
Phalaenopsen neigen eben zu der Herzfäule.
Aber wie gesagt: in der Regel erholen sie sich wieder.

tobiz86

Vielen lieben Dank für Eure kompetente Hilfe!  :thumb
Viele liebe Grüße... tobiz86.

juba

Bei empfindlichen Pflanzen mache ich es grundsätzlich so, dass ich nach dem Wässern das Wasser in den Blattachseln und im Herz mit einem Papiertuch vorsichtig heraus sauge/tupfe, um keinerlei Risiko einzugehen.

Die Wurzeln deiner Pflanze sehen super aus, pflege sie so weiter, wie die Kollegen beschrieben haben. Die Pflanze macht dir bestimmt ein Stammkindel, wenn du genug Geduld hast.

tobiz86

hallo zusammen!  :classic

jetzt fallen mittlerweile die anderen blätter auch noch ab. ich hab jetzt gesehen das an der schadhaften stelle ganz kleine tierchen sind. die sind wirklich kaum zu erkennen. was mach ich denn jetzt da? können die auch auf meine anderen orchideen übergehen?  :weird

Viele liebe Grüße... tobiz86.