Blätter werden schwarz - Hilfe!

Begonnen von SvenLittkowski, 25.Apr.11 um 11:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SvenLittkowski

Hier mit den Wurzeln. Das eine Bild ist reichlich unscharf, aber das andere Bild zeigt auch die Wurzeln von der ersten Pflanze. Ich hoffe, Ihr könnt es gut genug erkennen.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Ist das Schimmel an der Wurzel?
Ich glaube, Du musst mehrere Faktoren verändern, sowohl Substrat als auch Feuchtigkeit, Luftbewegung, vielleicht Temperatur. Haben diese Töpfe eigentlich ausreichend Löcher?
Grüße
Lisa

SvenLittkowski

Nein, kein Schimmel.   :-)   Das zumindest nicht.

Die Töpfe haben vier mittelgroße Löcher am Boden. Ich gebe von nun an Wasser nur einmal pro Woche, damit alles zwischendurch trocknen kann.

Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Zitat von: SvenLittkowski am 30.Apr.11 um 18:34 Uhr
Ich gebe von nun an Wasser nur einmal pro Woche, damit alles zwischendurch trocknen kann.

Die befallenen Pflanzen würde ich da nicht drin lassen, sondern rausholen, sauber machen, alles Schwarze weg.

Versuch mal ein luftigeres Substrat. Sven, was gibt es denn bei Dir an Komponenten für Substrate? Kannst auch mal mit Korken und Styropor probieren, das Xaxim im Substrat könnte zuviel Feuchtigkeit halten.
Grüße
Lisa

SvenLittkowski

Kork und Styropor? Das werde ich machen! Ich werde es zuerst mit Kork versuchen, da dies natürlicher ist als Styropor und auch dementsprechend besser, antürlicher, aussieht. Danke für diese Anregung.

Schwarz ist bei den Wurzeln glücklicherweise nichts.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven

Lisa.

Auch wenn die Wurzeln nicht schwarz sind, sollten die Pflanzen da raus. Die befallenen Triebe kannst Du sonst nicht gründlich entfernen. Hol mal raus und mach ein Foto.
Falls sich die Hüllblätter leicht abziehen lassen, mach das. So hast Du kein gammeliges Hüllblatt an eventuellen Neutrieben.

Styropor und Kork (nicht feiner Korkschrot) habe ich als Beispiel genannt, vieles eignet sich als Drainage.
Grüße
Lisa

SvenLittkowski

Ich werde Deine Idee mit dem Kork aufgreifen! Flaschenkorken werde ich zerbröseln, um sie dann anstelle Kohle und winziger Wurzeln als Substrat zu nehmen. Sieht natürlich aus, und die lehmbraune Farbe paßt zu den Orchideen. Hoffentlich kommen beide durch. Die eine hat keinerlei Blätter mehr.
Vielen Dank für Eure Zeit, gute Absicht, Mühe und Antworten,

Sven