Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Toll, Eveline. Da wird den Salepfreunden das Wasser im Mund zusammenlaufen  :rofl
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kater Karlo

Die Bilder sind vom Sonntag. An den letzten vier Wochenenden war ich auf der Wiese und habe die Entwicklung der Knospen verfolgt. Meine Annahme war, dass die Orchideen früher aufblühen als sonst, wie das andere Arten in diesem Jahr gemacht haben. Pustekuchen...
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen


walter b.

Matthias, auch von mir ein Dankeschön!
Ist die morio nicht früher dran, sonst kenne ich sie hier im Osten Österreichs frühestens ab Mitte April, also eine Woche später.
Ich bin überhaupt gespannt wie viele Orchideen heuer überhaupt zur Blüte kommen, es hat seit Monaten nicht geregnet und es geht dauernd Wind der zusätzlich austrocknet.

Kater Karlo

Möglicherweise sind sie früh dran, Walter, aber wann genau die Blüte in den letzten Jahren anfing, weiß ich nicht. Wenn schon Hunderte von Pflanzen blühen, ist der Blütenbeginn nicht festzustellen. Bis vor zwei Wochen war die Wiese auch noch klatschnass. Der letzte ergiebige Regen ist hier etwa vier Wochen her.
herzliche Grüße
Matthias

walter b.

An den letzten ergiebigen Regen hier kann ich mich gar nicht erinnern. Muss im vergangenen Jahr gewesen sein...

marcel van den Berg

A. morio subsp. picta.
Easy to grow, can be kept dryer in culture than A. morio :-)

Uhu

hier beginnt morio ebenfalls am Standort mit der Blüte. ca. 50 Pflanzen waren heut im Aufblühen, letztes Jahr mindestens 300. Der Boden ist trocken und staubig. Damit noch alle zur Blüte kommen wäre etwas Regen nicht schlecht.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Stanislav

Variability of Anacamptis morio ssp. morio

Eveline†


walter b.

Zitathier beginnt morio ebenfalls am Standort mit der Blüte. ca. 50 Pflanzen waren heut im Aufblühen, letztes Jahr mindestens 300.
Ich war am Wochenende an einem Standort in der Nähe, wo in guten Jahren tausende Pflanzen blühen und die Heißlände mit einem rosa Schleier überziehen. Ich habe gerade eine (!) blühende Pflanze gefunden...