Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lacaitae1990

I love the spotted leaves dear Eveline

paulw

Zitat von: Manne am 27.Jun.19 um 20:38 Uhr
eine art mit sehr wenigen fundorten.

Endlich benutzt mal jemand diesen Namen. die meisten Botaniker stecken diese (tut mir leid) recht häufigen Pflanzen der Wienerwaldwiesen die meiner laienhaften Meinung zu transylvanica gehören zu fuchsii obwohl sie die Lippenform als maculata ausweist. Wenn schon nicht maculata var. transsylvanica, dann aber transsylvanica.

walter b.

Paul, Du meist die "fuchsiis" im Wienerwald sind in Wirklichkeit transsilvanicas? Interessant!
Wie würdest Du dann transsilvanica beschreiben? Ich habe folgende Definition gefunden: Blüten fast immer reinweiß (mit Ausnahme von Bastarden), eine querovale Lippe und meist nur zwei, beidseitig gelbgrüne Blätter. Das Vorkommen wird mit "Slowenien bis Rumänien" angegeben, das wäre dann ja aber hinfällig...
Auf welchen Fundort/welche Fundorte beziehst Du Dich in Deiner Behauptung?
Ich kenne schon fuchsiis im Wienerwald, aber die sind bunt und entsprechen nicht der obigen Beschreibung. Ich beziehe mich konkret auf Pflanzen bei Kaltenleutgeben. Am Peilstein kenne ich auch einen Standort, aber dort war ich meiner Erinnerung nach noch nicht zur Blütezeit. Kann ich heuer versuchen, die Blätter waren aber auch dort nicht auffällig hell sondern dunkel und kräftig gefleckt.

paulw

Wenn du mit Kaltenleutgeben die Seewiese meinst kennen wir zumindest einen Standort beide. Andere meist kleinere Standorte verteilen sich über den Gesamten Wiesengürtel auf eher neutralen feuchten, lehmigen aber nicht dauernassen Wiesen, oft zusammen mit Mückenhändelwurz. Die weiss blühenden Pflanzen an diesen Standorten haben meist ungefleckte Blätter, die Rosablütigen in der Blüte ohne Zeichnung und mit sehr wenig Blattfleckung. Ringförmige Flecken habe ich noch nie gesehen. Die Lippe entspricht eher der Beschreibung von maculata.
Wenn ich die Wienerwald Bestände mit fuchsii aus der Steiermark oder den Nö. Alpen vergleiche ist das ganz was anderes. Hybriden mit typischen fuchsii halte ich für ausgeschlossen, weil die gibt es hier nicht. Ich hab schon Pflanzen gesehen die ich für Hybriden mit mayalis halte, aber die sind selten und fallen sofort als anders auf.
In der Beschreibung von transylvanica die ich kenne dürfen sie auch hell rosa sein. ausserdem würde es verdamt gut passen das diese Art hier ihre westliche Grenze erreicht, so wie Ruscus hyphoglossum und etliche andere.

walter b.

Danke für Deine Ausführungen, sehr interessant! Da werde ich mich wohl in den kommenden Wochen etwas auf den mir bekannten Standorten umschauen und Daten sammeln. Wenn die Pflanzen bei dieser Trockenheit überhaupt blühen. Bei Kaltenleutgeben wachsen sie nämlich auf einem nordseitigen Waldrand, von Feuchtstandort keine Spur! Auch am Peilstein ist es ein nord- und westseitig an einen Wald anschließender Wiesenteil, wo sonst noch Neottia ovata in recht großer Zahl wächst. Aber auch da keine merkbare Nässe. Bin gespannt!

paulw

Meine ich ja auch, nie im Dauernassen, wenn am Standort majalis vorkommt dann immer ein paar meter hangabwärts.
Ich werd auch mal schauen ob ich was zum fotografieren finde. wenn die Sippen hier nicht transylvanica sind dann aber auch keine fuchsii. Wäre mal lustig wenn sich ein Genetiker mit den Verwandtschaftsverhältnissen bei Dactylorhizza beschäftigen würde.

walter b.

Ja, da gäbe es wohl Einiges für GenetikerInnen zu tun! Auf die Ergebnisse wäre ich wirklich gespannt. Obwohl, kam da nicht irgendwann letztens ein neues Buch heraus, das sich konkret mit Dactylorhiza beschäftigt? Ich kenne es zwar nicht, aber ich bilde mir ein mich daran zu erinnern dass dort neueste Forschungsergebnisse Eingang gefunden haben sollen.
Weiß da Jemand mehr?

paulw

soweit ich weis wird dort zu fuchsii "gelumpt"

walter b.

Die Frage wäre für mich ja ob diese Zuordnungen auf Basis genetischer Daten erfolgt ist oder nicht.

Manne

also ich habe die d. transilvanica auch im östlichen tschechien und der slowakei gefunden.
vorkommen in österreich wären somit möglich.

sie ist übrigens immer rein weiß.
alles andere sind hybriden.

paulw

Hybriden , aber mit was? Richtige fuchsii gibt es hier weit und breit nicht. Ist es möglich das es hier eigenständige stabile Hybridschwärme gibt? Die Hybride mit mayalis ist wie gesagt gut am Habitus und der Fleckung der Blüte zu erkennen.

sokol

Bevor ich was aus dem Garten zeige noch ein paar Worte zu Dactylorhiza transsilvanica. Für mich ist das eine gute Art. Sie steht sauer und kommt daher nicht mit fuchsii an der gleichen Stelle vor. Fuchsii kann aber in der Nähe stehen, z.B. entlang von Straßen oder Wegen auf Kalkschotter. Hybriden habe ich im Biotop nicht gesehen.
D. transsilvanica hat immer relativ schmale ungefleckte Blätter, schmaler als bei fuchsii oder maculata. Die Blüten sind (gelblich) weiß ohne Zeichnung.
Angehängt ein paar Pflanzen in Hochblüte und ein typisches Biotop aus Slowenien.
LG Stefan

sokol

Und jetzt zum Garten, D. majalis hat sich auf über 20 Pflanzen vermehrt und D. saccifera waren es letztes Jahr schon 350 (gezählt!). Die treiben aber erst aus.
LG Stefan

orchis pallens

Ein unglaublicher Erfolg, Stefan. Mir hat der Pilz Cladosporium orchidis schon vor Jahren alle Dactylorhiza vernichtet, mit Ausnahme von sambucina und romana.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Dr. No

Zum Glück wieder da: Dact. ebudensis!