Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 10.Jul.14 um 19:21 Uhr
Hab auch ein paar im Garten...
Dactylorhiza maculata/fuchsii:

gesunde Pflanzen, denen es gut zu gehen scheint. Ich hoffe Du hältst den Stand über mehrere Jahre.

Die oberen Pflanzen mit dem dicken Stiel stehen der Dactylorhiza majalis nahe, nicht maculata. Maculata hat einen soliden dünnen Stiel, majalis eine hohlen leicht zusammendrückbaren Stiel und sie blüht im Mai (siehe Name) ca. 4 Wochen vor den Pflanzen der maculata Gruppe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

#16
Zitat von: Berthold am 10.Jul.14 um 20:58 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 10.Jul.14 um 19:21 Uhr
Hab auch ein paar im Garten...
Dactylorhiza maculata/fuchsii:

gesunde Pflanzen, denen es gut zu gehen scheint. Ich hoffe Du hältst den Stand über mehrere Jahre.

Die oberen Pflanzen mit dem dicken Stiel stehen der Dactylorhiza majalis nahe, nicht maculata. Maculata hat einen soliden dünnen Stiel, majalis eine hohlen leicht zusammendrückbaren Stiel und sie blüht im Mai (siehe Name) ca. 4 Wochen vor den Pflanzen der maculata Gruppe.

Kultiviere die Pflanzen seit 2011. Habe mit ca. 5 Pflanzen angefangen, die sich ziemlich schnell vermehrt haben.
Die Dunklen kommen alle von einem Händler, nur die Weiße hab ich bei eBay gekauft.

Die Pflanzen mit den schmalen Stängeln hab ich diese Jahr von den Mutterpflanzen getrennt und einzeln gesetzt um die Fläche zu füllen..
Die Dunklen blühen im Mai ( :thumb), die Weiße mit ihrem von Haus aus schmaleren Stängel erst ca. 1 Monat später...
Dieses Jahr hab ich noch ein Epipactis palustris und ein Cypripedium eingesetzt, sind aber auf dem Bild noch nicht mit drauf...
Bild von Mai 2014:


Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eveline†

Heuer haben die ersten zwei meiner Dacytorhiza maculata Sämlinge geblüht.  :-)
Foto Ende Mai 2014.

Galen

Ich hoffe man verzeiht mir, daß ich gleich bei meinem ersten post einen vorhandenen thread kapere und ihn gleichzeitig wiedererwecke. Aber es paßt so schön zum topic.

Da ich jetzt schon eine recht lange Zeit in diesem Forum herumstöbere, wollte ich doch auch mal ein Bild einstellen. Standort ist der Garten meiner Eltern.



Das Foto ist jetzt noch nicht so spektakulär, aber ich verspüre immer eine gewisse Vorfreude auf die Blüte, wenn ich an den einzelnen Pflanzengruppen vorbeilaufe.
Dazu muß man noch sagen, daß sich die Orchideen diese an mehreren Stellen vorhandenen Standorte selbst ausgesucht haben, sie stammen alle von einer handvoll Exemplaren ab, die vor Jahrzehnten an anderer Stelle gepflanzt wurden.

Berthold

Weisst Du, um welche Arten es sich damals gehandelt hat?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

#20
Ich glaube es waren ursprünglich zwei Maculata, die sich auf die Rundreise durch den Garten aufgemacht haben.
Die aktuell vorhandenen Pflanzen haben vermutlich auch Majalis in ihrer Ahnenreihe.

johan

gewaltige gewächse so dicht gewachsen :thumb :thumb :thumb :thumb :thumb :thumb

lg
johan

Ralla

Da musste ich doch gleich mal gucken gehen, was meine topfbewohnenden, ex-marler Dactylorhiza im Garten so machen.

-> Sie machen sich und scheinen die Pilzerkrankung vor ein paar Jahren weggesteckt zu haben.

Das mitgelieferte Marler Unkraut fühlt sich offensichtlich auch pudelwohl.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 25.Apr.15 um 10:05 Uhr
Das mitgelieferte Marler Unkraut fühlt sich offensichtlich auch pudelwohl.

Das ist Zinnkraut. Damit kannst Du Deine Zinnteller wieder blank reiben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie hältst du das in deinem Garten in Schach?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich reisse in guter Gärtnertradition die männlichen Triebe ab. Mit Roundup ist der Schachtelhalm schwer zu bekämpfen. Im Laufe der Jahre reduziert sich der Schachtelhalm von alleine (Erreichen seiner Existenzgrenze).

An anderer Stelle habe ich Eqisetum telmataia vorsätzlich angesiedelt. Es hat viele Jahre gedauert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Im Topf hat er die Existenzgrenze sicher noch nicht erreicht. Das wird jedes Jahr mehr und ich rupfe auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Im Topf kannst Du ihn ja komplett entfernen beim Substratwechsel im Herbst, wenn er Dir nicht gefällt. Aber da kannst Du die Triebe ja auch abschneiden (nicht raus reissen).
Einen Schachtelhalm pro Monat abzuschneiden, sollte Dich nicht überfordern. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Warum nicht rausreissen? :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Damit die Mykorrhiza im Substrat nicht geschädigt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)