Dactylorhiza ruthei

Begonnen von Uhu, 13.Mai.14 um 21:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Vor ein paar Jahren haben ich 5 Flaschensämlinge über ebay erstanden. Letztes Jahr hat die erste Pflanze gebllüht. Dieses Jahr sind es 2. Die größere hat schon letztes Jahr geblüht. Die Kleinere musste, nur gegen Drosseln geschützt, im Freiland klar kommen.
Grüße Jürgen

Berthold

Sehr schön, Jürgen. Es soll nur noch einen Standort der Art geben und zwar auf Usedom.
Wegen der Vernichtung eines weiteren Standortes durch Bebauung in Mecklenburg-Vorp. gab es mal einen Streit. Ist Dir da der Ausgang bekannt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

wie es um die Standorte steht weiß ich nicht - war auch nie dort. Es wurde ja mal anderen Ortes behauptet die Art wäre nicht kultivierbar. Das stimmt definitiv nicht.
Immerhin soll von der Art eine Ex-situ Kultur aufgebaut werden. Darüber weiß ich jedoch nichts genaues. Möglicherweise ist Romans alte Heimat involviert. Das wäre schön, denn die verstehen was davon.
Grüße Jürgen

Uhu

#3
Vor einigen Jahren habe von dem verstorbenen Günther Blankenburg mal ein paar Flaschensämlinge von D.ruthei bei ebay ersteigert. Ich musst mich einige Jahre gedulden. Ich glaube es sind wirklich ruhtei.

Letztes Jahr hatte ich erstmals 2 Pflanzen in Blüte und Smaen ernten können. Diese Jahr werd ich selbst keine Zeit für eine Aussaat haben. Hat jemand Interesse an Samen? dann würd ich meine jetzt aufblühenden Pflanzen separieren und gegenseitig bestäuben.
Grüße Jürgen

Timm Willem

Hallo Zusammen,
kann es sein, dass ruthei mit sauberen sphagnicola identisch ist?

Berthold

Glaube ich eigentlich nicht. Sphagnicola hat eigentlich eine gepunktete Lippe und wächst an extrem sauren Stellen bei pH 3 bis 4. Das schafft sonst keine andere Dactylorhiza Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 08.Jun.15 um 15:31 Uhr
Sphagnicola hat eigentlich eine gepunktete Lippe...
Neben den Punkten sollte auch die Form der Lippe etwas anders sein, zumindest glaubte ich das. An dem Punkt setzt nun meine Vermutung an, sphagnicola-Lippen die bei mir in warmen Jahren fast wie praetermissa aussehen, haben in diesem Jahr eine eigenartige Formähnlichkeit mit ruthei, wie auch sonst die ganze Pflanze!!!

Zitat von: Berthold am 08.Jun.15 um 15:31 Uhr
...und wächst an extrem sauren Stellen bei pH 3 bis 4. Das schafft sonst keine andere Dactylorhiza Art.
sphagnicola "erträgt" sehr niedrige pH-Werte in kalkarmer Umgebung, daneben mögen sphagnicola-Sämlinge aber eigentlich normale Dactylorhiza-Bedingungen sehr gerne.
Welchen pH-Wert ruthei gerade so mit Symbioseunterstützung erträgt, ist wohl noch nicht bekannt.
Ich gebe Dir aber natürlich Recht, der nat. Standort von ruthei ist weder sauer noch kalkarm, nach meiner eigenen Beobachtung.

Uhu

wiklich nicht kurzlebig - immer noch die gleichen Individuen. Eine müsste noch kommen
Grüße Jürgen

Berthold

Sehr schön, Jürgen.
Ist Dir inzwischen etwas über den berühmten Standort in MeckPom bekannt?

Wenn Du zu viele weitere Sämlinge hast, die Dich belasten, so bin ich gern behilflich.
Ich könnte auch wieder auf A36 aussäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

nein, am Standort war ich noch nicht. Es gibt um die Zeit in Hessen genug Interessantes zu sehen.

Die Nachzucht klappt - habe ich bisher aber nur halbherzig gemacht. Ich will wieder mal gegenseitig bestäuben und nochmal eine Aussaat machen. Deswegen stehen die Pflanzen separiert im Treppenhaus. Ich werde dir dann Samen schicken.
Grüße Jürgen

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Eine wunderschöne Rarität, vielen Dank fürs Zeigen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 08.Jun.15 um 12:30 Uhr
Hallo Zusammen,
kann es sein, dass ruthei mit sauberen sphagnicola identisch ist?

Simon, Wolfgang Eccarius hat die Section Ruthenae gebildet.

Sie umfasst:
Dactylorhiza ruthei
  D. ruthei ssp ruthei
  D. ruthei ssp osiliensis

Dactylorhiza kalopissii
  D. kalopissii ssp kalopissii
  D. kalopissii ssp macedonica

Dactylorhiza pindica

Dactylorhiza praetermissa
  D. praetermissa ssp praetermissa
  D. praetermissa ssp schoenophila

Dactylorhiza pythagorae

Dactylorhiza sphagnicola


Ruthei ist also offensichtlich mit sphagnicola eng verwandt. Es sollte also auch Übergangsformen geben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Sehr schön Jürgen!

In was für einem Substrat stehen sie?

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Uhu

die stehen in meiner Standartmischung aus Seramis, Grobsand 2mm und Basaltsplitt 2mm mit erstwas gemahlenem Muschelkalk - keine organischen Zutaten. Ich erneure das Substrat jeden Herbst nach dem Einziehen.
Grüße Jürgen