Cymbidium tigrinum

Begonnen von pinkcat, 25.Mär.09 um 11:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich mache ein neues Foto, dann kannst Du sie richtig erkennen.
Einen Unterschied gibt es in der Form der Blütenblätter. Hier sind sie in der Mitte am breitesten, bei Phal an der Basis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#16
Interessant wäre auch ein Bild der Pflanze. Der Habitus von Cymbidium tigrinum ist nahezu einmalig.

Berthold

Ja, kommt wenn alle Triebe aufgeblüht sind, dann auch Blütendetails.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es gibt in den USA eine Hybride Cymbidium Tiger Tail, die meiner Pflanze ähnlich sieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Auch hier war vor einigen Jahren eine tigrinum-Hybride am Markt.

Ralla

C. tigrinum hat doch auffallend breite Blätter im Vergleich zur Höhe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie sieht deine Pflanze aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Pflanze inzwischen aufgeblüht. Wie soll man sie benennen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Apr.21 um 18:37 Uhr
Ich wiederhole meinen Vorschlag: lowianum x tigrinum

https://www.orchideenfreunde.net/t6131-cymbidium-hybride-lowianum-x-tigrinum

Walter aber die Lippe ist deutlich anders. Bei Kiras Pflanze ist sie zweiteilig. Die Lippenform ist schon ein systematisches Merkmal. Aber man weiss nicht, was sich bei einem Bastard durchsetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine Hybride ist eben irgendwo dazwischen. Interessant finde ich dass sich keine der doch jeweils sehr markanten Zeichnungen der Elternpflanzen durchgesetzt hat, nicht einmal irgendwie zu erkennen ist.
Egal: Für mich steht außer Zweifel, dass es sich um eine Hybride mit tigrinum handelt. Was die andere(n) Arte(n) ist (sind), kann man ja nur vermuten. Doch hat mich die Blüte an die eines albino-lowianum erinnert, und da lag mir der Schluss der genannten Kreuzung einfach nahe.
Es gab aber vor ein paar Jahren mehrere tigrinum-Kreuzungen im Handel. Eine hatte sogar eine rosafarbene Lippe, die war sehr apart!

Berthold

Zitat von: walter b. am 24.Apr.21 um 19:13 Uhr

Für mich steht außer Zweifel, dass es sich um eine Hybride mit tigrinum handelt. Was die andere(n) Arte(n) ist (sind), kann man ja nur vermuten.


Es gab aber vor ein paar Jahren mehrere tigrinum-Kreuzungen im Handel. Eine hatte sogar eine rosafarbene Lippe, die war sehr apart!

Ja, davon gehe ich inzwischen auch aus, Walter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Diese Pflanze stammt noch von Frau Elsner aus dem Jahr 2018.
Sie wurde als Cymbidium tigrinum verkauft.
Leider stimmt das nicht, aber es ist verjährt.
Es könnte sich um eine tigrinum-Hybride mit Cymbidium Tiger-Tail handeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

8 kleine Pflanzen. Mir wurde versichert das es eine Selbstbestäubung einer eigenen Pflanze ist.
Andere Cymbidium Kinder wachsen nicht so gedrungen wie die Pflanzen in den Gläsern sondern eher grassartig- die Chancen stehen gut.

Ralla

Zitat von: FlorianO am 16.Mär.24 um 16:21 Uhr8 kleine Pflanzen. Mir wurde versichert das es eine Selbstbestäubung einer eigenen Pflanze ist.
Andere Cymbidium Kinder wachsen nicht so gedrungen wie die Pflanzen in den Gläsern sondern eher grassartig- die Chancen stehen gut.

Ui, von wo kommen die denn?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Zitat von: Ralla am 16.Mär.24 um 23:32 Uhr
Zitat von: FlorianO am 16.Mär.24 um 16:21 Uhr8 kleine Pflanzen. Mir wurde versichert das es eine Selbstbestäubung einer eigenen Pflanze ist.
Andere Cymbidium Kinder wachsen nicht so gedrungen wie die Pflanzen in den Gläsern sondern eher grassartig- die Chancen stehen gut.

Ui, von wo kommen die denn?

Lucke