Amerorchis rotundifolia asymbiotisch

Begonnen von Berthold, 25.Jan.10 um 18:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Blüte ähnelt einem Brandknabenkraut aus arktischen Gebieten.
http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=AMRO

http://www.orchids.org/ooc/Genera/Amerorchis/rotundifolia/rotundifolia_detail.gif

Dieter hatte nach grösseren Mühen Samen besorgen können und nun hat er tatsächlich gekeimt auf dem Hightec-Boden von Claus:



Am liebsten würde ich die Sämlinge schon pikieren aber leider sind sie noch viel zu klein.

Ist jemandem bekannt, ob ein Nachzuchtversuch dieser Art schon mal gestartet wurde?



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Wo hast Du die denn her?
Sensationell!

Ich weiß bis dato noch nichts davon ob oder das überhaupt mal jemand Amerorchis ausgesät hat.
Und schon wieder Claus neuer Boden.
Du hast ja schon ein paar mal damit arbeiten dürfen nehme ich an, was sagst Du davon?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 25.Jan.10 um 19:46 Uhr
Und schon wieder Claus neuer Boden.
Du hast ja schon ein paar mal damit arbeiten dürfen nehme ich an, was sagst Du davon?

Diese hat Claus ausgesät. Ich habe nur gestern Disa cornuta ausgesät und vor 10 Tagen eine geheime Phalaenopsis von Alexa. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung noch keine Aussage zum Boden machen.
Ich konzentriere mich ja im Moment auch auf die Pilze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 25.Jan.10 um 20:02 Uhr
Phalaenopsis von Alexa.

:-D
Ich weiß (glaube ich) was es ist!
Ich werd mir jetzt wirklich mal die Mühe machen Clausis Boden nachzumischen, allerdings direkt in vernünftigen Mengen, man will ja nicht ständig Nachmischen müssen. Der Boden von Claus ist ja mittlerweile so weit entwickelt das sich, wenn überhaupt, nur noch Nuancen ändern werden.

Claus

Vielleicht stellt ihr euch mit Tobias gut, der setzt meinen Boden zur Zeit an. Jeden Tag machen wir einen Schritt, morgen sind die B-Vitamine dran, und dann ist er fertig!  :thumb :thumb :thumb  Ääähhh, es fehlt noch das Caseinhydrolysat, das kriegt er noch, wenn ers nicht schon hat.

Ich mache in diesen Tagen den Versuch, ob man nicht doch alle Komponenten zusammenschmeißen kann. Da fallen zwar Calciumsalze aus, aber vielleicht lösen sich die ja in dem kochenden Wasser wieder auf.

Dann könnte man ihn auch versenden, bisher sind es ja 6 Lösungen.

Nun zur Amerorchis. Dieter hat mir jetzt dreimal Samen geschickt, die er von seinem Spezi in USA bekam.

Die ersten Samen bestanden nur aus Müll, da waren alle möglichen Orchideenreste dabei, aber Embryonen konnte man nicht finden. Dieter hat ihm dann wohl gesagt, was Orchideensamen sind.

Bei der zweiten Lieferung waren es i.w. Samen, auch mit Embryonen. Leider keimte da nichts, trotz 7 min Bleiche verschimmelten dann alle Gläser. Es gibt so versiffte Samen, da helfen auch 30 min Bleiche nicht, Ursache ist falsche Trocknung der Samen.

Ich bekam dann die dritte Lieferung, und da gibt es Keimung mit 7 Protokormen in einem Glas, mit null im zweiten und 1 Pr. im dritten. Zwei Gläser nahm Berthold mit, wieviele Pr. hast du da und in welchem Glas?

Sehr deutlich ist bei mir, dass kräftig BAP und Kokos nötig sind, im Glas mit 7 Pr. waren es sogar 0,4 ppm.

Nur, und jetzt kommt der casus knactus: Die Samen der zweiten und dritten Lieferung sind absolut nicht identisch. Was also sind die wahren Amerorchis-Samen? Das scheint mir so zu sein wie mit der Pseudocalypso, vor der Blüte wird sich nicht viel sagen lassen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, es sind die Gläser 9D5 2 und 9D6 5. In beiden gibt es ca. 6 Protokorme, in 9D5 2 sind sie etwas grösser.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

9D5 hat 10% Kokos und 0,2 ppm BAP, 9D6 hat 7% Kokos und 1,5% Kartoffel. Danach läge es mehr an Kokos als an BAP.

Ich werde für nächste Aussaaten mal zwei Medien herstellen:
- 20% Kokos ohne BAP
- 20% Kokos mit 0,4 ppm BAP

Ich mag aber keine Kokosnüsse mehr essen!  :bad :bad :bad
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Es geht zügig weiter



Hoffentlich ist es auch die richtige Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Nicht dass die dann grüne Blätter mit rotbraunen Flecken haben!  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#9
Zwei Wochen am Licht und jetzt fangen sie an, Phenole zu bilden.
Ob man die 4 mm Protokorme wohl schon pikieren kann? :whistle
Ich werde mal 3 Protokorme rausholen und in Neudohum setzen und den Rest im Reagenzglas weiter wachsen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

#10
Berthold,
du kannst es mit den Großen ja versuchen. Aber die Kleinen solltest du nicht im Reagenzglas lassen sondern umlegen auf neuen Boden. Ohne Sterilbank ist das natürlich ein Risiko.

Meine sind noch deutlich kleiner.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Mär.10 um 14:41 Uhr
Aber die Kleinen solltest du nicht im Reagenzglas lassen sondern umlegen auf neuen Boden. Ohne Sterilbank ist das natürlich ein Risiko.
Claus, Teilentnahmen aus dem Reagenzglas sind mir bisher immer gelungen, Entnahmen aus einem Rundglas aber nie. Deshalb liegt es wohl nicht am Wasserdampfstrom sondern an der schlechten Reinigung des Verschlussdeckels.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Das ist richtig, unter dem Deckelrand tummeln sich die Keime wohl bevorzugt.  :motz :motz Da hatte ich in der Vergangenheit immer die meisten Probleme, es war enttäuschend, wenn dann die wenigen Protokorme seltener Arten dem Schimmel zum Fraße geworfen wurden.  :devil :devil :bad

Durch die geänderte Arbeitsweise habe ich jetzt sowohl beim Umkegen von Reagenzglas zu Rundglas als auch von Rundglas zu Rundglas keine Probleme mehr. Die Gläser werden von außen zu 100% desinfiziert. Damit bei den Rundgläsern keine Desinfektionsflüssigkeit durch das Belüftungsloch eindringen kann wird es incl. Wattestäbchen mit Paketklebeband verschlossen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 02.Mär.10 um 16:18 Uhr
Claus, Teilentnahmen aus dem Reagenzglas sind mir bisher immer gelungen, Entnahmen aus einem Rundglas aber nie. Deshalb liegt es wohl nicht am Wasserdampfstrom sondern an der schlechten Reinigung des Verschlussdeckels.

Stimmt!
Hast Du schon einmal probiert den Bördelrand der Gläser gezielt mit Mikrozid-AF stark einzusprühen und 10min. einwirken lassen, das vermindert die Verkeimung ungemein.
Ich selber hatte diese Probleme auch mal zwischendurch konnte sie aber dadurch zu 90% einstellen.

Timm Willem

Warum flämmt ihr die Reagenzglasränder im oberen Bereich nicht einfach ab?
Regel: wo mans noch gut halten kann, leiden die Pflanzen auch noch nicht.