Umlegen von Protokorme

Begonnen von R4NG3R, 22.Okt.12 um 18:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Hallo,
hätte mal da eine Frage: Muss es ein anderer Nährboden sein wenn mann Protokorme umlegt oder kann man das ein und das selbe für beides verwenden, Aussaat und Umlegen?
Lg
Flo
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Charlemann

Es kann derselbe Boden sein, es muss nicht unbedingt ein anderer sein.
Kommt aber darauf an welchen Boden Du zur Aussaat genommen hast.

R4NG3R

Ich verwende den P6668 von Sigma-Aldrich mit Agar-Agar.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Charlemann

Was hast Du darauf ausgesät?

R4NG3R

Die Samen von dir. Ab wann sollten die ersten Protokorme zu sehen sein?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Man nimmt eigentlich nur dann einen anderen Boden zum Umlegen, wenn der Aussaatboden spezielle Stoffe zur Förderung der Keimung enthält, also z.B. Hormone wie Indolylessigsäure, Kinetin oder Benzyladenin oder auch hohe Konzentrationen an Kokoswasser. Bei einfachen Arten wie z.B. Dactylorhiza kann man beim Aussaatboden bleiben. In deinem Fall - ich weiß ja nicht was du ausgesät hast - wirst du beim P6668 wahrscheinlich bleiben. Aber für Cypripedien oder viele Orchis z.B. wäre der ungeeignet.

Auf hormonhaltigen Böden sollten Protokorme nicht allzulange liegen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

@R4NG3R
...
man kann es nicht verallgemeinern, es kommt sehr auf die Gattung an und was du mit der Aussaat vorhast. Nicht jede Aussaat hat das Endziel des Deflaskierens. In-vitro bedeutet auch eine sichere Methode der Konservierung von Klonen und Gewebematerial.
Wie Claus schon anmerkt, steuert das Labor über den Nährboden die Sämlinge - mehr Wurzelwachstum, mehr Längenwachstum, vegetative Vermehrung, "Sämlinge einschlafen lassen", ... oder eben eine forcierte Aussaat mit einer Pikierreife binnen weniger Monate.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Für den anfang Phal Samen, und nach 1 Woche sege ich nix weder Schimmel noch sonst was.  Obwohl ich mich wetten traue dass nicht alles steril ist.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

1 Woche ist aber auch kurz.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

R4NG3R

Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Claus

Zitat von: Matthias am 04.Nov.12 um 18:43 Uhr
1 Woche ist aber auch kurz.

Wird noch etwas dauern mit der Keimung. Phalaenopsen sind übrigens Lichtkeimer. Erst siehst du gelbe Embryonen, dann werden sie grün.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

R4NG3R

SWenn die Gläser kontaminiert wuden, wann merke ich das?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Charlemann

Meisstens dann wenn es zu spät ist.
Sobald sich Schimmel & Co. blicken lassen lohnt sich eine Rettung kaum noch.
Außer es handelt sich dabei um wirklich seltene Pflanzen, das muss man von Fall zu Fall abwägen.
Die Phal.-Hybridensamen die Du von mir bekommen hast sind sicher nicht so wichtig das man den Aufwand betreiben sollte.

Volzotan

Flo,
ich hab auch mit 15 mal mit aussäen angefangen. Für den Anfang ist es wichtig einfach viel auszuprobieren, sich eine eigene Technik zu erarbeiten. Wenn dann Fehler auftretenm, die man selbst nicht mehr beheben kann, oder wo man die Quelle selbst nicht erkennt, dann kann man immernoch Fragen.
Natürlich lohnt Fragen im Vorfeld auch wenn man was seltenes aussäen will. Ganz ehrlich es ist viel Spannender wenn man manche Erfahrung selber sammelt, das Rad neu erfinden muss man aber auch nicht.
Kleine Faustregel, was nach 10 Tagen noch sauber ist bleibt meist auch sauber. Kommen später noch Verkeimungen auf sollte man überlegen ob die nich nachträglich noch eingewandert sein könnten.

Gruß Volzotan