Grünaussaat

Begonnen von Claus, 17.Mai.11 um 17:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Mai.13 um 11:52 Uhr
Verschiebt sich die Reifezeit nach hinten bei schlechtem Wetter? Je optimaler des Wetter desto schneller wird die Kapsel reif werden oder?

Die Reifegeschwindigkeit hängt sehr stark von der Temperatur ab. Bei warmem trockenen Wetter reifen die Kapseln deutlich schneller. Dann zieht die Mutterpflanze auch schneller ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Ich habe auch eine Kapsel der Gattung Phalaenopsis gestern grün ausgesät. Dabei schienen Samen entstanden zu sein, die bei leichtem Klopfen aus der Kapsel sprangen. Nun ist allerdings auch etwas von dem inneren Pflanzengewebe der Kapsel (sog. "Watte") auf den Nährboden gelangt. Stellt das ein Problem dar?

Berthold

Wenn Du die Kapsel aussen desinfiziert und unter sterilen Bedingungen geöffnet hast und sie wirklich vorher verschlossen war, ist die Watte innen auch steril und hat keine negative Wirkung.

Aber die Samen enthalten nicht immer Embryonen und keimen deshalb nicht. Deshalb würde ich mir die Samen immer unter einem Mikroskop anschauen und nach Embryonen suchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die Samen der Phalaenopsis haben im reifen Zustand keine Keimhemmung wie viele Erdorchideen. Daher spielt eine eventuelle bereits fortgeschrittene Reife in Form von lockeren Samen keine Rolle. Die sog. Watte, wenn sie mit in das Aussaatglas kommt, schadet auch nicht. Bei Erdorchideenkapseln sind es oft Teile der Samenleisten, die mit ins Glas gelangen, das stört auch nicht so lange alles steril ist.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Aber die Kapsel aussen zu desinfizieren ist einfacher als die Samen zu desinfizieren, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 16.Jun.14 um 23:01 Uhr
Aber die Kapsel aussen zu desinfizieren ist einfacher als die Samen zu desinfizieren, finde ich.

Das habe ich nach dem Vorangegangenen vorausgesetzt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Felix

Ja, die Kapsel wurde gründlichst von außen desinfiziert und unter sterilen Bedingungen geöffnet. Danke für Eure Antworten.

Wenn bei Epiphyten wie Phalaenopsis keine Keimhemmung besteht, wie lange dauert es dann ca., bis die Samen keimen bzw. die Keimung sichtbar wird?

Claus

Mit Epiphyten habe ich relativ wenig Erfahrungen. Zuletzt säte ich Phalaenopsis am 12.5.2011 aus. Am 24.5.11 habe ich notiert: "Emryonen stark gequollen", das war wohl die beginnende Keimung. Denn am 7.6.11 habe ich sie schon umgelegt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)