Malaxis spec.

Begonnen von Carsten, 22.Jul.13 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Eine für Stefan: Malaxis spec. mit schlichten, blaugrau-grünen Blättern und interessanten kleinen Blüten. Die Planze ist von Hans Christiansen und der ließ sich nicht auf eine andere Herkunftsangabe als SO-Asia ein.

plantsman

Moin,

schöne Pflanze, ist aber eine Liparis und keine Malaxis/Crepidium. Wir könnten mit Seidenfaden versuchen, die Art ein wenig einzugrenzen. Dazu hätte ich gerne Blütenaufnahmen (am besten mit Größenmassstab), Aufnahmen der Blüten incl. Tragblatt und der Blätter mit Blattbasis.
Tschüssing
Stefan

Carsten

Hallo Stefan,

ich hatte noch nicht versucht, diese Pflanze genauer zu bestimmen (Malaxis ist doch eher unübersichtlich, da habe ich mich nicht rangetraut). Ich habe bisher nicht einmal die Gattung überprüft, aber durchaus bemerkt, daß die Blüte diese "Liparis-Lippe" hat. Liparis ist einleuchtend. Ich gehe heute abend nochmal ran und mache die Detailbilder für Dich.
In den Büchern über Orchideen von Java, Sumatra und Teilen von Borneo ist mir die Pflanze bisher nicht aufgefallen, ich werde aber noch einmal gezielter lesen.
Viele Grüße, Carsten

plantsman

Ja,

da kann man leicht den Mut verlieren. Zur Zeit bin ich stolz wie Oskar, weil ich es geschafft habe eine Stelis zu bestimmen grins. Malaxis und Liparis sind da ähnlich :wacko. Vielleicht hilft uns aber Gunnar S. mit seiner Bearbeitung der Gattung Liparis in Thailand......... ist Averyanov mit den Vietnamesen eigentlich schon fertig und online?
Tschüssing
Stefan