Heute im Wintergarten (Auswahl) ....

Begonnen von Catwheazle, 01.Dez.13 um 10:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

.... ein kleines "Schmankerl für Eerika: Dendrobium margaritaceum :-)
Dann noch Coelogyne punctulata. Endlich nach den "Georges" nachbestimmt.
Sowie mein unbekanntes chinesisches Cymbidium, das leider immer noch namenlos ist.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Catwheazle

.... das 5te hat nichr "reingepasst" ;-)
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Margaritaceum ist wirklich schön und ist auch ein sehr dankbarer Blüher!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Stimmungsvolle Fotos, Bernd!  :thumb
Ich finde, Deine Liebe zu den Orchideen kommt gut zum Ausdruck. Das Foto mit der verschneiten Landschaft draußen gefällt mir besonders.  :-)

Catwheazle

Das 5 te ist ein unbekanntes Cymbidium. Angeblich vor fat 20 Jahren von einem Bekannten von mir auf dem Wochenmarkt in Kunming /China gekauft. Auch die Bestimmungszentrale der DOG konnte mir nicht weiterhelfen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Ralla

Du solltest erwägen, eine neue Art zu beschreiben.  :-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Catwheazle

#9
das kann ich leider nicht.... und die Herren von der Bestimmungszentrale wollten es nicht, mit Hinblick darauf, daß ich nicht genau angeben kann ob und wo es in der Natur gesammelt wurde. Die vermuten eine Hybride, zumal Cymbidien in China seit mehr als tausend Jahren in Kultur sind.

Ich persönlich mit meinen laienhaften Kenntnissen tendiere - nach dem Buch "The genus Cymbidium in China" , dem Bestimmungsschlüssel von eflora und Tante Gockel zu Cymbidium iridioides. Zumindest wenn die Blüten frisch geöffnet sind passt auch die Farbe, wenn sie ein paar Tage offen sind verden sie, besonders die Lippe, rasch rotbraun. Die restliche Beschreibung, die Maße und auch die Blütezeit würde passen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs