Laelia virens

Begonnen von Berthold, 28.Apr.16 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, Deine Frage ist berechtigt.
Sie sind in dem Glas nicht mehr gewachsen. Ausserdem fürchte ich, dass das Glas irgendwann undicht wird und dann verpilzt plötzlich alles.
Ich hätte eigentlich auf neues Substrat umlegen müssen, ist mir aber im Augenblick zu aufwendig wegen des Aufwandes für dieses eine Glases.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Verstehe. Ja meine Aussaht wächst auch sehr langsam, aber ich habe nicht das Gefühl das sie stehen geblieben sind. War es eine Selbstbestäubung?
Ich habe solche Minisämlinge unsteril im Glas durchbekommen. Etwas kleingeschnittenes totes Spagnum in leicht aufgedüngten Wasser einweichen. Das Moos auspressen damit es nur leicht feucht ist. Bleibt es nass veralgt es schnell. In einem Einmachglas etwa 2 cm dick das kleingeschnittene Moos und darauf die gut ausgewaschenen (Schimmelgefahr) Sämlinge legen. Mit einem belüftetem Deckel für die sterile Aussaht zuschrauben.
Ich denke der Große Vorteil ist das die Pflanzen sich nicht akklimatisieren müssen da sie sehr ähnliche Bedingungen wie steril haben und man sich auch so gut wie garnicht um sie kümmern muss.

Berthold

Ja, es war eine Bestäubung mit eigenem Pollen. Eine Blüte hat die Pflanze sogar selber bestäubt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: FlorianO am 11.Apr.17 um 19:41 Uhr
Ich habe solche Minisämlinge unsteril im Glas durchbekommen. Etwas kleingeschnittenes totes Spagnum in leicht aufgedüngten Wasser einweichen. Das Moos auspressen damit es nur leicht feucht ist. Bleibt es nass veralgt es schnell. In einem Einmachglas etwa 2 cm dick das kleingeschnittene Moos und darauf die gut ausgewaschenen (Schimmelgefahr) Sämlinge legen. Mit einem belüftetem Deckel für die sterile Aussaht zuschrauben.
Ich denke der Große Vorteil ist das die Pflanzen sich nicht akklimatisieren müssen da sie sehr ähnliche Bedingungen wie steril haben und man sich auch so gut wie garnicht um sie kümmern muss.

Ich werde die Sämlinge erst mal 2 Wochen in der Pinienrinde stehen lassen und beobachten.
Ich denke, bei permanent gesättigter Luft ist es kein grosser Unterschied zu Deiner Kultur.
Wenn sich Probleme erkennen lassen, werde ich einen Topf auf Dein Verfahren umstellen.

Die Flaschensämlinge aus Costa Rica habe ich etwa nach Deiner Technik verarbeitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Alles klar. Du kannst ja mal berichten ob es auch für dich funktioniert.

Die Sämlinge wachsen langsam, aber ich meine sie wachsen.
Ich würde gerne wissen wieso viele Epiphyten bei mir ihre dickeren späteren Wurzeln vom Boden wegstrecken. Die ersten dünneren Wurzeln durchwurzeln noch den Nährboden.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 17.Apr.17 um 15:19 Uhr

Ich würde gerne wissen wieso viele Epiphyten bei mir ihre dickeren späteren Wurzeln vom Boden wegstrecken. Die ersten dünneren Wurzeln durchwurzeln noch den Nährboden.

Mit den vielen Haaren auf den Luftwurzeln wollen die Pflanzen die Oberfläche vergrössern, entweder um mehr Wasser oder mehr Nährstoffe oder beides aufnehmen zu können, vermute ich.
Dazu reichen die dünnen Wurzeln im Gel nicht mehr aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 12.Apr.17 um 00:34 Uhr
Ich werde die Sämlinge erst mal 2 Wochen in der Pinienrinde stehen lassen und beobachten.
Ich denke, bei permanent gesättigter Luft ist es kein grosser Unterschied zu Deiner Kultur.
Wenn sich Probleme erkennen lassen, werde ich einen Topf auf Dein Verfahren umstellen.

Bisher sieht es sehr gut aus. Bei einigen Sämlingen erkennt man deutlich ein Wachstum, keine Schimmelbildung.

Florian, wenn Du zwei Gläser mit Sämlingen hast, würde ich eines jetzt pikieren. Die Jahreszeit mit dem vielen Licht und der Wärme scheint mir optimal.
Ich fürchte, die Wurzeln mit den vielen Wurzelhaaren sind für das reale Leben ausserhalb der sterilen Flasche nicht geeignet und werden im Glas "umsonst" gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich habe eins der beiden Gläser erstmal auf 3 Gläser aufgeteilt. Das andere wird demnächst auch weiter getrennt. Wachstum war soweit noch ok im Glas und die sterile Kultur ist deutlich einfacher und platzsparender als die von pikierten Pflanzen.
Du hast dennoch Recht, meiner Erfahrung nach müssen alle Wurzeln neu gebildet werden nach dem pikieren, die Wurzeln aus der sterilen Kultur sterben immer komplett ab. Das macht aber nichts wenn es kräftige Sämlinge sind.

Berthold

Die kleinen entwickeln sich. Die grössten haben inzwischen 25 mm Spannweite erreicht.
Kälte von 7° scheinen sie auch gut zu vertragen, ebenso wie die Mutterpflanzen.

Wenn jemand an Jungpflanzen interessiert ist, möge er sich melden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Kleinen entwickeln sich langsam aber stetig.
Die Kaltphase im Winter bei 7° wurde schadlos überwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle