Disa cornuta Aussaat

Begonnen von Berthold, 15.Sep.08 um 21:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die besten Erfolge mit den pikierten D. cornuta Sämlingen habe ich inzwischen in einem Substrat bestehend aus
Neudohum Pflanzerde, Seramis und Akadama im Vol-Verhältnis 1:1:1.

In reinem Neudohum schwankt der Erfolg stark von sehr gut bis ganz schlecht. Es liegt wohl daran, dass das Neudohum nicht immer die selbe Zusammensetzung bezüglich Pilzen und Mikroorganismen gewährleistet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

KlausPlett

Gerücht: Disa cornuta 1,80m

Hi there!

Wenn man spitz wie Nachbars Lumpi durch die Botanik streift, sieht man Orchideen überall! So auch mir geschehen, als ich 1,50m große "Orchideen" aus 20m Entfernung erspäht hatte. Das aber waren Watsonia borbonica, die aus 20m Entfernung Orchideen ähneln. Ich gelte hier als "Orchideenexperte", so dass mir Nachbarn von hunderten gelbblühender Orchideen berichten, die ich mir gerne anschaue.
Leider gibt es dann nicht eine einzige Orchidee! Orchideen gibt es auch im natürlichen Verbreitungsgebiet maximal im Dutzend (Sat. membranaceum), alles andere ist mit den Fingern abzuzählen.

MfG K.L.

Alexa

Klaus, du darfst auch die anderen Planzen deines Nachbars gern hier zeigen.

Berthold

Die Aufzucht nach dem Pikieren ist doch sehr viel schwieriger als ich vermutet hatte. Bisher sind alle Sämlinge nach spätestens 14 Monaten abgestorben in sehr unterschiedlichen Pikier-Substraten.
Jetzt ein Versuch mit einem Sämling, der die gesamte Zeit im Glas geblieben ist. Das Anwachsen hat zunächst geklappt:


Der Samen von Klaus hat immer noch nicht gekeimt trotz fast gleicher Böden und Bleichzeiten wie bei dem ersten Aussaatversuch mit Samen vom Tafelberg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Ich habe von Claus auch mal ein Glas Sömlineg bekommen.
Angewachsen waren sie schon noch, aber irgendwie ist ein Sämling nach dem anderen abgestorben. Vielleicht brauchen sie es insgesamt kühler und trockener.

Claus

Ich habe seit längerer Zeit einige überlebende auspikierte Sämlinge, die sich aber auch nicht gerade toll entwickeln. Allerdings alle auf rein mineralischem Substrat. Mit Neudohum hat bisher kein Sämling überlebt. Humus mögen sie offenbar nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 02.Nov.10 um 16:21 Uhr
Humus mögen sie offenbar nicht.

Tja, weiß ich jetzt auch. :bag

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Nov.10 um 16:21 Uhr
Allerdings alle auf rein mineralischem Substrat. Mit Neudohum hat bisher kein Sämling überlebt. Humus mögen sie offenbar nicht.

Claus, ich konnte keinen Unterschied feststellen zwischen reinem Neudohum bis hin zu rein mineralischem Substrat Seramis/Akadama.
Manche Sämlinge haben eine Vegetationsperiode überlebt und sind dann zu Beginn der nächten abgestorben, andere sind nach 4 Monaten abgestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Im Moment sieht es so aus, als ob das Gemisch aus Seramis, Perlite und Bimskies 1:1:1 und mit meinem Dünger analog des Nährbodens inkl. Spurenelemente und B-Vitamine am besten funktioniert. Darauf sind ja auch im letzten Jahr die Cyp-Sämlinge abgegangen, und Ophrys lieben das Substrat geradezu.  :blume

Ich denke, das ist auch ein optimales Substrat für die ersten beiden Jahre für alle Knollenarten.

Aber ich schaue mal in den nächsten Tagen alle Kästen durch, in denen ich Disa cornuta auspikiert hatte.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

So, ein grosser Sämling stand jetzt ca. 4 Monate bei 15° bis 20° in gespannter Luft, also wie auf den Tafelbergen. Das scheint ihm zu bekommen



Merkwürdig, die Disa cornuta Samen von Klaus von der Plettenberg Bay haben sich immer noch nicht bewegt, trotz besseren Nährbodens, optimierter Bleichzeit und 2 Jahren zusätzlicher Aussaaterfahrung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 30.Dez.10 um 16:25 Uhr
So, ein grosser Sämling stand jetzt ca. 4 Monate bei 15° bis 20° in gespannter Luft, also wie auf den Tafelbergen. Das scheint ihm zu bekommen


Leider ist dieser Sämling trotz anfänglich sehr guten Wachstums zum Ende Februar auch unterirdisch abgefault.
Möglicherweise muss man das Substrat ganz streng bügelfeucht halten und keinen mm feuchter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe noch ein paar Sämlinge auf rein mineralischem Substrat bzw. dem gekauften Cypripediensubstrat. Aber eine richtige Entwicklung findet nicht statt. In den Kästen ist aber auch die Luftfeuchte zu hoch und die Belichtung zu schlecht. Die auf NH sind alle weg.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)